Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

sl-power

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
96049
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8800
Besatz
Stand 04/2011: 18 Moderlischen und ca. 73 Goldelritzen (3 Erwachsene und ca. 70 Baby's)
Hallo Teichfreunde,

mein Name ist Sebastian, und ich bin gerade dabei mir einen Gartenteich zu bauen. Nachdem ich während der Bauphase noch einige Tipps gesucht habe, bin ich vor einiger Zeit auf eurer Forum gestoßen und hab schon viele interessante Beiträge gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben.

:oki

Da der Teich an einem Hang liegt, und an eine Terasse anschließt, habe ich im vergangenen Jahr viel betonieren müssen. Aber jetzt wäre ich so weit, die Folie zu verlegen.

Ursprünglich wollte ich eine EPDM-Folie verlegen, da ich aber mit meiner Terassenecke wohl nicht um ein verschweißen/verkleben der Folie herrum komme, hat mir der örtliche Schwimmbadbauer (er hilft beim verschweißen/verkleben) lieber eine PVC-Folie empfohlen, da diese sich besser verschweißen lässt.

Laut Prospekt von Naturagart bieten diese eine PVC-Folie (NG-Grün) an, die angeblich viel besser ist als alle anderen Folien. Jedoch kostet diese PVC-Folie sogar mehr als eine vergleichbare EPDM-Folie (die angeblich so teuer sei). Ist diese Folie wirklich so gut, das der Preis gerechtfertigt ist? Oder genügt eine PVC-Folie aus dem Baustoff-Fachhandel auch (halber Preis!)?

Jetzt aber meine eigentliche Frage zum Teichgrund. Da bin ich mir an manchen Stellen nämlich noch nicht ganz so sicher. An der Uferschräge (A) möchte ich eine NG-Ufermatte verbauen, und die Flachwasserzone (B) mit Sand (Ihr empfehlt ja einen Verlegesand mit 30% Lehmanteil. Ich habe Sand, aber wie merke ich, ob da genügend Lehm drin ist?) auffüllen. Auf den Grund (F) würde ich einen feinen Kies aufbringen, und dort auf einen Trittstein die Pumpe aufstellen.

So, und jetzt die Frage: Was mach ich mit dem Bereich C (Schräge), D (Kleine Terasse) und E (steile Schräge)?

Ich habe Angst, das eine blanke Folie dort nicht so gut aussieht.
Jetzt habe ich mir überlegt, dort die NG-Verbundmatten aufzukleben, aber diese nicht wie im Prospekt beschrieben zu vermörteln, sondern einfach so lassen. Oder sieht der grüne Rasen im Wasser dann noch schlimmer aus, als blanke Folie? Hab auch schon mit dem Gedanken an Kies-Folie gespielt, aber die kostet ja ein Vermögen...

Zur Randgestaltung hätte ich noch eine Frage zur Kapilarsperre. Ich ziehe die Folie über einen Randstein, und hab dann einen Graben als Kapilarsperre vorgesehen. Dort hinein soll auch die Ufermatter zur Befestigung. Wenn ich den Graben jetzt mit Kies fülle, wird dieser dann nicht durch die Ufermatte (oder bei Starkregen) geflutet? Ich hab mir schon überlegt, diesen Graben dann mit Beton auszufüllen. Oder ist das keine Gute Idee?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps, und evtl. ein paar Bilder bekommen könnte wie bei euch der Teichgrund so aussieht.

:)

Viele Grüße aus Bamberg,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_9695.jpg
    IMG_9695.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 515
  • Teichskizze.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,

hier noch eine Skizze, wie ich die Kapillarperre bauen will.
Wollte eigentlich anstelle des Beton erst feinen Kies verwenden,
aber ich denke dann ist der Graben durch die Ufermatte
immer voll Wasser. Oder schlagt ihr eine andere Lösung vor?

Im Endeffekt will ich Wasser, einen kleinen Streifen Uferpflanzen,
dann kommt Granitpflaser (als Mähkante) und dann der Rasen.

Viele Grüße,
Sebastian

(Sorry, wegen dem neuen Beitrag. Aber irgendwie hat das Editieren nicht mehr geklappt.)
 

Anhänge

  • Kapilarsperre.pdf
    733,3 KB · Aufrufe: 407
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Anstelle von Beton einfüllen würde sich wohl auch ein Ufergraben anbieten. :oki
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,
ich würde mit Ufermatte oder Verbundmatte auslegen anstatt die nackte Folie zu lassen. Bei uns hatten wir anfangs die folie so sichtbar gelassen und selbst die grüne Folie von NG hat uns immer gestört bis wir endlich dieses Frühjahr den Teich wieder leergeräumt haben und den kompletten Teich mit Ufermatte ausgekleidet haben. Waren auch erst am überlegen ob wir sie verputzten sollen ,aber da der Froschlaich kurz vorm schlüpfen war und im Swimmingpool zwischenquartiert war haben es dann doch so gelassen und einfach von dem Sand lehmgemisch mit eingerieben. Sieht sehr natürlich aus und man sieht endlich nirgendwo mehr Folie.Nachteil von der unverputzten Matte ist jedoch das sich auch Fadenalgen gut festhalten können aber das legt sich dann auch hoffentlich bald wieder. Gruß Tom:oki
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hi,

die Verbund- oder auch die Ufermatte sind unter Wasser ganz schnell bewachsen, da siehst Du nichts mehr von. Eindeutig schöner als Folie.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit dem Ufergraben hab ich mir auch schon überlegt.
Genügt da auch ein Mini-Ufergraben, der ca. 15 bis 20cm breit ist?
So breit, wie jetzt die Split-Schüttung auf der Rasenseite (darunter liegt Wasser und Strom).

Hab ich das Prinzip so richtig verstanden, wie in der Skizze (siehe Anlage)?
- Das Niveau der Erde im Ufergraben ist auf gleicher Höhe wie der Wasserspiegel
- Die Oberkante des Folienendes muss unterhalb des Walls liegen
Wäre der Abschluss mit Granitsteinen (Rasenkante) OK?

Aber was ich unten in den Teich mache, beschäftigt mich immer noch.
Langsam favorisiere ich auch wieder die Kies-Folie, obwohl die doch recht Teuer ist. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich denken mir halt,
das so ein Kiesfolie den Teich in der Tiefe etwas heller macht, als die dunkelgrüne Ufermatte... :kopfkratz

Bin z.Z. total unschlüssig, aber in 10 Tagen kommt endlich die Folie rein!

Gestern und Heute waren leider Baustopp, da es bei uns in strömen regnet.
Muss aber dringend noch einige Vorbereitungen für die Folie treffen. :lala
 

Anhänge

  • Ufergraben.pdf
    667,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo , mach den Ufergraben nicht zu klein denn dort wachsen die meisten Pflanzen und um so schöner wird der Teich, es sei denn du willst nur ein Wasserloch mit wenig natürlicher Bepflanzung haben. Ich denke von der Kiesfolie wirst du bald nicht mehr viel sehen da sich schnell zusetzt und ich denke mir das es auch schon zu geordnet aussieht wenn du kleine nebeneinander aufgereihte Kiesel auch an den Hängen hast aber das ist auch wieder Geschmacksache. Mein Fall wäre es nicht. Gruß Tom
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, den unteren Teil mit NG-Verbundmatten auszulegen und zu vermörteln. Den Mörtel werde ich dann mit Sand bestreuen, dann fügt es sich hoffentlich schön in den Substrat-Bereich mit ein.

Den Ufergraben werde ich aber trozdem schmal halten, da ja auch noch die Ufermatte beflanzt wird, und die Flachwasserzone auch recht breit zum beflanzen ist.

Heute kam übrigens die Folie rein ;)
Da für heute Nacht und morgen Starkregen gemeldet sind...

Das Original kommt hoffentlich am Samstag rein, wenn die NG-Lieferung noch rechtzeitig eintrifft.
Aber vorher muss ich noch den Rest der Edelstahlleiste an den steilen Ufern montieren (dort wird
die Folie angeklebt), und dann noch einen Feinschliff des Profils vornehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

bevor du anfängst zu vermörteln, schau dich doch bitte hier im Forum nach "Beton" und "Wasserwerten" um.
Teilweise entstehen sehr hohe PH-Werte.
Ich habe auch vermörtelt. Den Teich mit Trasszement und den Ufergraben mit normalem, weil mir am Wochenende der Trass ausgegangen ist. Im Ufergraben war der PH-Wert mit meinem Testset nicht mehr messbar, also > 10.
Wenn ich noch mal einen Teich baue, dann werde ich auf jeden Fall überall Trasszement nehmen, die Schicht so dünn wie möglich auftragen und trotz aller Ungeduld - wann kann ich endlich Wasser einlaufen lassen? - mehrere Tage aushärten lassen.

Andere haben da auch so ihre Erfahrungen gemacht. Lies dich mal durch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten