Teichgrund in vorhandenem Teich optimieren...

VolkerN

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
269
Ort
74354
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20000
Besatz
4 Koi / 3 Goldfische / 1 Shubunkin
Ich habe mittlerweile einige der wirklich guten Artikel hier aus dem Forum zur Teichgestaltung gelesen ...und dennoch beschaeftigen mich bei den Planungen fuer die Optimierung meines Teichs im Fruehjahr folgende Fragen.

Meinen Teich habe ich vom Vorbesitzer des Hauses uebernommen. Es ist ein natuernaher Teich bei dem auf dem Grund zum Einen Steine aus dem Wegebau (Gittersteine) ...und zum Anderen viiieeel Kies eingebracht wurden (warum auch immer). :ka

Letztes Jahr habe ich viel Zeit verwendet um den Teich mit einem Schlammsauger immer wieder zu reinigen. Der Boden war (besonders zur Mitte hin) zum grossen Teil mit sehr viel (Faul-)Schlamm bedeckt.

Der Kies schaut (nach meinem persoenlichen Geschmack) eigentlich recht schoen aus ...aber ich weiss mittlerweile das sich gerade dort viel Verunreinigungen sammeln (z.B. Fischkot). Beim Teichbau wurde seinerzeit leider kein Untergrund in Form von "Pflanzbaenken" geschaffen. Der Teich hat die Form einer laenglichen 8 und vom Ufer bis zur Mitte ist es jeweils durchgaengig schraeg.

Eine Ueberlegung ist die Steine vom Grund komplett zu entfernen. Dann liesse sich der Teich besser reinigen ...aber die Folie ist in weiten Teilen sichtbar. Ich vermute wenn ich versuche Substrat einzubringen dann rutscht es einfach ueber kurz oder lang in die Teichmitte ab.

Darueber hinaus duerfte sich die Reinigung mit einem Schlammsauger dann als unmoeglich erweisen.

Fazit:
- Steine raus ?
- Substrat rein ?

oder besser...

- alles so belassen wie es ist ?

Eine weitere Frage die mich beschaeftigt: Der Rand ist in weiten Teilen mit einer "Mauer" aus Natursteinen gestaltet. Die Steine liegen einfach aufeinander ...manche von Ihnen ein bissl wackelig. Ich mach mir ein wenig Sorgen das mal einer in den Teich faellt und die Folie beschaedigt. Ist es sinnvoll die Luecken zwischen den Steinen mit Lehm zu fuellen ...oder besser mit Zement ? :kopfkratz

Fuer Anregungen / Ideen waer ich euch sehr dankbar.
 
AW: Teichgrund in vorhandenem Teich optimieren...

Hallo Volker,

habe mir eben dein Album zum Werdegang des Teiches angeschaut. Es sind m.M. nach schon sehr viele Steine ( Bild 1 ) auf dem Grund. Wenn die raus kommen, fällt bestimmt noch ne Menge Schlamm/Schnodder an. Aber eine "Grundreinigung" wäre wohl die beste Lösung weil der stinkende Schlamm ( Faulgase ) nicht weniger wird. Es sind auch viele Bäume ringsum - oder ?

Könnte man nicht mit den Steinen vom Wasserrand aus Stufen ins Wasser bauen um so eine Pflanzzone zu schaffen :kopfkratz nur so eine Idee. Ob machbar - eventuell mit Hilfe von Zement - können vielleicht andere User u.U. beurteilen.

Ansonsten ist die Teichanlage wirklich ein Idyll.
 
AW: Teichgrund in vorhandenem Teich optimieren...

Hallo Volker,

wie ich aus Deinem Profil entnommen habe, hast Du aktuel im Teich Goldfische.
Da frage ich mich - musst Du wirklich jährlich den Teich reinigen? Geh mal hier im Forum suchen...gerade in dieser "Schmotterschicht" befinden sich viele Kleinstlebewesen und wichtige Kleinstbestandteile, die der Teich braucht.
Auf eine Komplettreinigung des Teiches würde ich komplett verzichten..sonst fängst du wieder bei Null an mit dem Teich.

Zu Deiner Frage: Ich würde eher versuchen unter Wasser kleine Mauern zu bauen und dahinter das Substrat einzufüllen. Wenn das gescheit gemacht ist, sackt auch auf Dauer gesehen nichts ab.

Ich persönlich würde die Steine am Grund entfernen und weiter oben Mauern bauen..und dann das Teichsubstrat einfüllen.

Die Lücken zwischen den Steinen würde ich mit Zement auffüllen...dann hälts wirklich. Ich baue daher solche Mauern nie gerade, sondern schräg, vom Teich weggehend. Somit passiert nichts.

Hier findet sich zu der oben angesprochenen Materie noch Lesestoff.

lG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten