Teichheizung

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
272
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

ich bin neu hier und mein Teich ist auch ganz neu (1 Woche) und noch ohne Fische. Als früherer Aquarianer ist mir nun der Gedanke gekommen, den Teich so zu heizen, dass ganzjäring auch etwas Wärme liebende Fische darin bleiben können. Also nicht gerade 24° und Tropenfische aber doch vielleicht so 12-16° mit entsprechendem Fischbesatz.

Also habe ich ein bisschen im Netzt gesucht und auch diverse Elektroheizer gefunden. Aber wie groß muss der Heizer sein, um meine 4000 l auch bei -10° noch auch + 12° zu halten und wieviel KWs verbrauche ich da so im Winter? Das soll ja alles noch bezahlbar sein.

Wie funktionieren überhaupt die 1-3 KW E-Heizer? Auf den Bildern ist das eine große Röhre mit Anschluss für Zu- und Abauf und ein externes Termostat. Werden die in oder an den Filter gebaut oder ins Wasser?

Gruß Axel
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Teichheizung

Hallo Axel,

willkommen im Club.

Eigentlich kann ich zur Heizung nicht viel sagen.
Aber ich denke was du vorhast ist so einfach nicht realisierbar. Und wenn doch, dann werden dich die Stromkosten wohl auffressen.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir. Wir haben hier einige User, die im Winter eine Heizung einsetzen, allerdings damit der Teich nicht zufriert.
Sicherlich werden die sich nochmal dazu melden.
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: Teichheizung

Hallo Axel,

willkommen hier im Forum.

Meiner Meinung nach ist eine Teichheizung nicht unbedingt nötig.
Allerdings sollte der Teich dafür eine gewisse Tiefe haben. Alles ab 1 Meter und Tiefer sollte dafür ausreichen.
Auch kommt es ein wenig darauf an in welcher Region man lebt und wie die Winter Temperaturmäßig so sind.
Ansonsten würde ich mich wie Frank schon schrieb darauf beschränken den Teich Eisfrei zu halten. Also Heizer mit Thermostat, der z.b ab 4°C anspringt.

Gruß Heiko
 
Oben Unten