Teichjahr 2005 in Griechenland

Und nun zur letzten Aktion des heurigen Teichjahres.
Mein Teich war bisher durch eine Mauer aus großen, lose aufgeschichteten Steinen in eine Schwimmzone und eine Pflanzzone geteilt, die ihrer Bestimmung ohne Bodensubstrat nie gerecht wurde. Ich pflanzte vor sieben Jahren lediglich drei Seerosen im Bereich der Trennmauer. Ende September bauten wir die Mauer Stein für Stein ab, sie war 13m lang und stand auf einem Fundament aus Betonziegeln, von dessen Existenz wir keine Ahnung hatten. Wir konnten die schweren Ziegel teilweise nur untertauchend entfernen. Die drei Seerosen musste ich mit einer Baumsäge in 1,20m Tiefe zerteilen, denn die bereits armdicken Rhizome waren in die Mauer eingewachsen. Teile davon habe ich in große Container gepflanzt und hoffe, dass sie anwachsen und im Frühling wieder austreiben werden. Die ganze Aktion dauerte Tage, die Arbeit war schlichtweg besch…werlich.
 

Anhänge

  • dscf0249_141.jpg
    dscf0249_141.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 17
Bedingt durch die notwendigen Eingriffe hat mein Teich heuer optisch ein wenig gelitten, sonst aber hatte ich damit keinerlei Probleme. Nicht ein einziges Mal musste ich den Kescher zur Hand nehmen um Fadenalgen oder vom Teichboden aufsteigendes, abgestorbenes Material abzufischen. Zwar hat sich das Wasser nie völlig geklärt, aber es sah immer „sauber“ aus, ohne sichtbare Schwebepartikel. Die Wasserwerte waren in Ordnung, KH 8-9, Nitrit, Nitrat, Phosphat nicht nachweisbar, wie übrigens immer, seit ich diese Werte messe. Der PH- Wert hat sich sogar auf 8,0 - 8,1 eingependelt, er lag jahrelang bei 8,4 – 8,5. Besonders bewährt hat sich der Schwimmer in Verbindung zur höher liegenden Zisterne, der den Wasserstand sehr verlässlich regelt.

Mit diesem langen Bericht über mein Teichjahr 2005 grüße ich Euch alle herzlich.
Elfriede

Leider habe ich mich bei der Einstellung der Fotos sehr ungeschickt angestellt.
 
Hallo Dodi,

der Schnee im Winter reizt mich weniger hier in Tirol, es ist eher die warme Stube, die mich lockt, wenn es auf Paros ungemütlich wird.

Liebe Grüße
Elfriede
Elfriede
 
Etwas habe ich vergessen: Das Foto mit den Ziegeln und Steinen zeigt die Materialmenge von ca. einem Meter der entfernten Mauer.
Gruß
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

klasse "Reportage" :schreck ... aber ehrlich gesagt bin ich etwas neidisch auf Paros :?

Irgendwann kann ich evtl. auch mal so hin und her reisen........irgendwann mal.........
 
Hallo Elfriede
Ich kann mir nur den Thorsten anschliessen, sieht alles klasse aus und beneidenswert. Also ich würde sagen ich werde Hausmeister im Winter dort bei dir? Über die Bezahlung werden wir uns einig werden :D :D
 
Hallo Thorsten,

ich hoffe, dass Du nicht erst so alt werden musst wie ich, - bis Dein Wunsch in Erfüllung geht.

Es freut mich natürlich, dass Dir mein Bericht gefallen hat.

Liebe Grüße
Elfriede
 
Hallo Kwoddel,

wieso sagst du das jetzt erst, da ich alles mit viel Mühe so eingerichtet habe, dass kein Hausmeister mehr nötig ist und ich Paros getrost für einige Monate verlassen kann.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten