Teichjahr 2006 in Griechenland

AW: Teichjahr 2006 in Griechenland

Liebe Annett,

langsam fange ich an, die Materie wenigstens ansatzweise zu verstehen. Es leuchtet ein, dass harte Stängel gegenüber weichen, ausladenden Blättern bei dem vorherrschenden Klima auf Paros im Vorteil sind. Ein Mittelding stellt wohl die Thalia dealbata dar, mit ihren kräftigen Stängeln und eher harten Blättern, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist. Welk werden aber auch die weicheren Blattpflanzen in meinem Teich nicht und sie gehen auch nicht ein, sie sehen nur einfach dürftig aus. Kann sein, dass sie eben unter den gegebenen Bedingungen länger für ihre volle Entwicklung brauchen, ich habe die genannten Pflanzen erst im Frühling 2005 gepflanzt.

Dass Stefan S keine Probleme mit den Pflanzen hat, hängt sicher auch mit den Niederschlägen und den kälteren Wintern zusammen, sowie mit nährstoffreicherem Wasser, weniger mit der Sommerhitze, wie ich denke. Auch ist Stefans Teich viel pflanzenfreundlicher gebaut als meine große Betonwanne.

Ich werde Deinen Rat befolgen, also geduldig abwarten und beides trinken: Tee und Ouzo.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • Juni 2006.JPG
    Juni 2006.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 8
AW: Teichjahr 2006 in Griechenland

Hallo Olaf,

Deinen Eintrag habe ich leider erst jetzt entdeckt.
Du hast sicher Recht, dass die Pflanzen sich an die Bedingungen auf Paros erst anpassen müssen. Ich hoffe aber, dass sie nicht erst lernen müssen sich durch Haare vor Licht und Hitze zu schützen wie andere Pflanzen im Lauf der Evolution.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten