Teichjahr 2012 in Griechenland

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Teichjahr 2012 in Griechenland


Liebe Terichfreunde,

ein Bericht über Arbeiten und Entwicklungen der heurigen Teichsaison auf Paros erübrigt sich durch meinem Thread – https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34381Verbesserungen für meinen Teich auf Paros- in dem die gesamten Aktivitäten des heurigen Teichjahres von April bis November beschrieben und mit Bildern dokumentiert sind.
Mit diesem Thread habe ich nach Möglichkeiten für eine grundlegende Verbesserung meiner Teichsituation auf Paros gesucht und habe Rat und Hilfe hier im Forum gefunden. Es ging mir dabei hauptsächlich um das schlechte Wachstum, besonders der Unterwasserpflanzen in meinem Teich, das ich verbessern wollte und um die schon lange anhaltenden Wassertrübungen loszuwerden für mehr Licht in der Tiefe.

Wie auf den Fotos gut zu sehen ist, konnte ich beide Probleme mit der Umsetzung der vielen, wertvollen Ratschläge aus dem Forum lösen.

Klares Wasser mit Unterwasserpflanzen in 1,20m Tiefe und gutes Wachstum im Flachwasserbereich:



DSCF2502  18.Oktober 2012,klares Wasser.JPG 



DSCF2324 Flachwasserzone September 2012.JPG  DSCF2325 Flachwasserzone  Ende September 2012.JPG 



DSCF2177  Teichrand - Flachwasser.JPG 





Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern noch einmal bedanken, die mir mit ihrem fundierten Wissen und ihrer Erfahrung die nötigen Entscheidungshilfen gegeben haben und mich auch bei der Umsetzung ihrer wertvollen Ratschläge unterstützten, von der Pumpenwahl über die UVC- Auswahl bis hin zum Bau der zwei Luftheber im technischen Bereich.

Die größte Herausforderung war für mich der Ratschlag, den entstandenen Mulm aus dem UVC-Einsatz im Teich zu belassen und als Nährstoffquelle für mein mageres Wasser zu nützen. Ehrlich gesagt, habe ich diesen Rat nur widerwillig und mit Skepsis befolgt, weil mich der unschöne Schmodder am Teichboden und auf den Pflanzen störte, der sich auch noch wochenlang in aufschwimmenden, graubraunen Flocken (zum Abschöpfen) auf der Wasseroberfläche ausbreitete.

Mein Verzicht auf den Schlammsauger, sowie meine Überwindung und Geduld haben sich letztendlich aber gelohnt und tatsächlich zu besserem Wachstum in meinem Teich geführt, wahrscheinlich in Kombination mit der erstmals guten Wasserbewegung in meinem Teich,- durch die neue 16000l-Teichpumpe und zwei Luftheber. Sogar auf meinen kleineren, kahlen Schwimminseln, die größte hatte ich bereits entsorgt, siedelten sich Pflanzen im Selbstwuchs an und auch die aufgelegten Blütenköpfe einer Etagenzwiebel trieben in kurzer Zeit aus, wie auf dem Foto zu sehen ist.


DSCF2392 Etagenzwiebeln auf Schwimminsel.JPG  P1000895 Selbstwuchs auf Schwimminsel + tropische Seerosen.JPG 


Was nun wie und auf welche Weise zu diesem Erfolg geführt hat, konnte ich aber, trotz genauer Beobachtung jeder Veränderung an Pflanzen und Wasser nicht feststellen.

Mit meinem Versuch Hornkraut im Teich dauerhaft anzusiedeln, blieb ich leider erfolglos, aber dafür konnte ich mich an dem Unterwasserwachstum anderer Pflanzen aus meinem Teich erfreuen, die ich versuchsweise auf 1,20m Tiefe gesetzt habe und die ich 2013 durch geeignete Unterwasserpflanzen ergänzen und mengenmäßig erweitern will. Durch die Entfernung der vielen Seerosen aus dem Teich ist dafür nun reichlich Platz.



DSCF2567 Platz für Erweiterung der Unterwasserpflanzung.JPG  Unterwasserbepflanzung mit Platz zur Erweiterung.JPG 



Meine Zielvorstellung läuft auf eine attraktive Unterwasserpflanzung mit geeigneten Pflanzen ( Aquarienpflanzen) hinaus, als Trennung zwischen Pflanzen- und Schwimmbereich, was mir als bescheidener Ansatz heuer bereits geglückt ist.


DSCF2411 Wachstum in 1,20m Tiefe.JPG  der erste Versuch



Unterwasserbepflanzung mit Platz zur Erweiterung.JPG  DSCF2501 noch reichlich Platz für Unterwasserpflanzen.JPG 



Ganz sicher war der erstmalige, kurzfristige Einsatz einer 52 Watt- Tauch- UVC Lampe in meinem Teich entscheidend für die Bewältigung der permanenten Wassertrübungen, verursacht durch flotierende Mikroorganismen im Wasserkörper, die wohl auch verantwortlich für das schlechte Pflanzenwachstum waren. So schwer mir dieser Schritt als UVC Gegnerin auch gefallen ist, so bin ich jetzt doch froh über diese Entscheidung, denn dieses Übermaß an Einzellern hätte sich anders wohl kaum mehr einschränken lassen, außer vielleicht mit chemischen Mitteln, die als Alternative für mich aber nie in Frage gekommen wären.

Meine anfängliche Sorge durch den UVC- Einsatz zu viel an Bakterien und Mikroalgen zu vernichten war völlig unbegründet, wie ich an mikroskopisch untersuchten Wasserproben immer wieder feststellen konnte. Alles war noch vorhanden, einschließlich einer Vielfalt an Kieselalgen, Cyanobakterien, Räder- und Wimpertierchen usw., wenn auch nicht mehr in der ursprünglichen Dichte, die mein Teichwasser mehr und mehr trübte. Auf den Fotos sind mikroskopierte Proben aus einem Filterstrumpf zu sehen.


Schwingalgen7.jpg  Probe Filterstrumpf.jpg 



Algenmix1.jpg  Filterstrumpf.jpg 



Sichtbare Algen (Fadenalgen) gab es im großen Teich trotz reichlich Mulm und immer noch einigen Fischen auch heuer nicht, was mich sehr überraschte, da meine filterlose Wasserzirkulation das bodennahe Teichwasser über eine Schwerkraftleitung einfach ungereinigt im Kreis führte, wie immer übrigens, heuer jedoch mit der Absicht, den Pflanzen mehr Nährstoffe zuzuführen, was offensichtlich funktionierte. Auch das zugekaufte Wasser ( insgesamt 80m³) mit 20-30 mg/l Nitrat war sicher am besseren Wachstum beteiligt.
Einige Grünalgen ( selten in meinem Teich ) gab es nur im kleinen Teich und im Bachlauf.



Spirogyra3 kleiner Teich.jpg 




Erstmals seit vielen Jahren gab es auch keine einzige biogene Entkalkung, was ich auf die Reduzierung der Mikroalgen zurückführe, die ich schon lange als „CO2-Räuber“ im Verdacht hatte,
da es außer ihnen bisher keine CO2 – Verbraucher, also keine Unterwasserpflanzen im Teich gab.

Umfassende Messungen des Wassers habe ich in der abgelaufenen Teichsaison nicht vorgenommen, ich hielt lediglich die Werte von pH + KH im Auge, die all die Monate stabil bei durchschnittlich 7,3 und 6 (KH) lagen. Besonders die Stabilität des KH-Wertes überraschte mich, denn noch nie gab es in meinem Teich so viel Geplätscher (CO2 -Austrieb) wie dieses Jahr, sowohl über die fünf Rückläufe aus den höher gelegenen Außenbecken und dem Bachlauf, als auch durch zwei Luftheber und einen Skimmer. Von den besonders stürmischen Winden dieses Sommers will ich gar nicht reden. Ein regelrechter Wellenschlag war heuer im Teich oft zu beobachten und ich musste sogar das Sonnensegel abnehmen, sonst hätte es der Wind zerrissen.



Geplätscher: DSCF1960.JPG  Bachlauf.JPG 



Stürmische Winde: P1000811 Sonnensegel im Sturm.JPG 



Wellengang: DSCF2541 Aponogeton ulvaceus  aus 1,20 Tiefe bei Sturm.JPG 




Ich will es bei dieser groben Zusammenfassung über das Teichjahr 2012 belassen, da ich alles schon in meinem Thread Verbesserung für meinen Teich auf Paros detailliert und mit vielen Fotos beschrieben habe und Wiederholungen möglichst vermeiden will.

Jetzt kann ich nur abwarten was das Teichjahr 2013 bringen wird.
Ob die heuer erzielten Verbesserungen von Dauer sein werden, wie ich hoffe, wird sich erst im Frühling zeigen. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann ich schon jetzt sagen, dass mir die vielen Seerosen fehlen werden, die bisher die Optik meines Teichs bestimmt haben. Aber einige wenige habe ich ja im Teich belassen, sie werden wenigstens etwas Farbe in den Teich bringen und darauf freue ich mich.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest in Gesundheit und Freude und grüße herzlich aus Osttirol

Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF2569.JPG
    DSCF2569.JPG
    140 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Liebe Elfriede,

schade dass hier die Resonanz etwas fehlt.

Dennoch von mir ein Dankeschön für diesen hochinteressanten Bericht, den ich wie jedes Jahr gerne gelesen habe. :oki

Wünsche Dir schöne Rest-Feiertage und einen guten Rutsch in`s neue Jahr.
Daniel
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Daniel,

danke für deinen Eintrag, es freut mich, dass dir mein kurzer Jahresbericht gefallen hat.

Mit großer Resonanz habe ich auch gar nicht gerechnet, da ich heuer über die ganze Teichsaison auf Paros ja laufend berichtet habe. Außerdem sind die letzten Tage vor Weihnachten für die meisten User hier im Forum ohnehin sehr stressig, wie ich annehme,- da hat man den Kopf nicht frei für Teichberichte aus dem weit entfernten Griechenland.

Erstmals habe ich heuer aber das gute Gefühl, dass meine Praxiserfahrungen von 2012 auf Paros auch Teichbesitzern hier im Norden nützlich sein könnten, die vielleicht auch schon lange mit ähnlichen Teichproblemen zu kämpfen haben.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für einen guten Start ins neue Jahr
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Anni,

auch dir vielen Dank für dein aufmunterndes Zeichen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und grüße dich herzlich aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Elfriede,

leider konnte ich Deinem Verbesserungsthema hier im Forum nur sehr begrenzt folgen.
Umso mehr freut mich Deine positive Zusammenfassung und der Erfolg, den Du mit Deinen Maßnahmen erzielen konntest.

Wie viele Seerosen (%) sind denn von den ursprünglich vorhandenen noch im Teich? Ich fand die Bilder immer sehr schön, aber was muss, das muss wohl einfach sein.
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Annett,

ja, das ist verständlich, denn das Verbesserungsthema hat sich ja über Monate erstreckt und mich sehr beschäftigt. Natürlich freut mich der erzielte Erfolg sehr und ich hoffe, dass ich 2013 nicht zurück an den Start muss, sondern den Erfolg noch weiter ausbauen kann, denn ich habe heuer durch die praktischen Erfahrungen viel gelernt und einige hinderliche Meinungen über Bord geworfen.

Etwa 15 Seerosen (Rhizom- Stücke) habe ich behalten. Leider war ich damit aber viel zu spät dran, die Seerosen hatten bereits ihre Winterblätter ausgebildet, so dass ich die meisten nicht mehr einer bestimmten Sorte zuordnen konnte. Mit ziemlicher Sicherheit werden Texas Dawn, Escarboucle, Rosennymphe, Abida und Aurora wieder in meinem Teich blühen und natürlich die tropische Tina, die sogar jetzt noch blüht, wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe. Ganz sicher werden die verbleibenden Seerosen 2013 nicht mehr als 10% der gewohnten Fülle ausmachen.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für einen guten Rutsch ins neue Jahr
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

moin Elfriede,
ein eindrucksvoller Bericht, danke für die Mikroskopbilder.
Besonders gut gefällt mir Deine tropische Seerose.
Nur zu gern würde ich solch' ein Exemplar ja auch in unserem Teich blühen sehen,
dafür langt's hier mit den Temperaturen aber nicht:(
Einen neidvollen Blick auf Dein Exemplar magst Du mir verzeihen;)
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Eva-Maria,

ich liebe es sehr, die Wunderwelt der winzigen Mikroorganismen im Mikroskop zu betrachten bzw. ihrem Treiben zuzuschauen, auch wenn ich nur sehr wenige davon bestimmen kann. Mikroskopierst du auch?

Ich an deiner Stelle würde es einmal mit einer tropischen Seerose probieren, sie wird sicher auch in deinem Teich blühen. Zwar kannst du sie nicht im Teich überwintern, aber die Knollen lassen sich problemlos in einem sandgefüllten Schraubglas überwintern, wie man häufig lesen kann. Selbst ausprobiert habe ich diese Methode allerdings nicht, weil meine ganzjährig im Teich verbleiben können. Ob allerdings auch andere tropische Seerosen so unempfindlich sind wie meine Tina, muss ich selbst erst ausprobieren.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Moin Elfriede,
vielen Dank für den Tipp mit der tropischen Seerose und deren möglichen Überwinterung.
Werde dazu mal unseren Spezialisten Werner fragen, wie er die Chance auf eine Blüte sieht, hier oben im Norden D'lands:D
Wäre ja der Knaller schlechthin... wenn ich solch' eine Blüte hier zeigen könnte.
Der blanke Neid einiger Nachbarn und Freunde wäre mir gewiss:lol
Ich mikroskopiere nicht, dafür würde mir wahrscheinlich auch die Geduld fehlen...
finde es jedoch richtig klasse, daß DU uns Deine Bilder zeigst, so lernen wir alle was dazu! DANKE!!
Dir einen guten Jahreswechsel, allerbeste Gesundheit und viel Freude an Deinem herrlichen (Zweit)-zuhause auf der Insel! Wann geht's denn wieder los?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten