Teichjahr 2013 in Griechenland

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Liebe Teichfreunde,
heuer habe ich bereits den 16. Sommer an und in meinem Teich auf Paros verbracht und laufend mit vielen Fotos darüber berichtet. Um zu detailreiche Wiederholungen in diesem Jahresbericht zu vermeiden, will ich einige Links zu bebilderten Seiten meiner Paros-Berichte einfügen.
Nach einem regenreichen Winter gab es einen herrlichen, blütenreichen Frühling auf Paros, also einen erfreulichen Start in das Teichjahr 2013: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/423255/71


Der Sommer war einerseits gut für den Teich, andrerseits sehr schlimm für mich, da ich meine schöne, große Teichpalme an den roten Rüsselkäfer verloren habe: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/313 https://www.hobby-gartenteich.de/foru...&postcount=313


Gut für den Teich war dieser Sommer hauptsächlich durch die angenehmen Temperaturen. Die große Sommerhitze ist heuer ausgeblieben und damit auch die hohe Wassererwärmung. Das Teichwasser war durchgehend klar und algenfrei, überall hatte ich sehr gute Bodensicht und somit Sonnenlicht. Trotzdem aber hat sich meine Hoffnung auf Weiterentwicklung der Unterwasserpflanzen zu einer gesunden, attraktiven Unterwasserwelt nicht erfüllt, obwohl es im Frühling noch ganz gut damit ausgesehen hat, wie hier zu sehen ist: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/283

Nachdem aber bereits im Juni keine messbaren Nährstoffe mehr vorhanden waren, stagnierte das ohnehin spärliche Wachstum, Pflanzen gingen ein bzw. zersetzten sich zu Mulm und letztendlich ist von dem guten Unterwasserpflanzen-Start von 2012 nur die Erinnerung daran und die wenigen Fotos im vorjährigen Jahresbericht geblieben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37971/?q=Teichjahr+2012

Nach meinen15-jährigen erfolglosen Versuchen mit Unterwasserpflanzen hat mich diese Entwicklung jedoch nicht wirklich überrascht. Leider aber bin ich erst heuer zu der späten Einsicht gelangt, dass man nichts erzwingen kann. Mein Teichwasser kann (ohne ständige Düngung) weder Unterwasserpflanzen (einschließlich Algen) noch meine vielen, verschiedenen Teichpflanzen im flachen Wasser ausreichend ernähren. Mit ihrem kümmerlichen Wuchs machen sie optisch wenig Sinn in meinem Teich und als Algenkonkurrenz sind sie nicht nötig, da ich eine Algenplage in dem mageren Wasser nicht zu fürchten brauche.

Die besten Voraussetzungen bietet mein Gewässer für einen Schwimmteich, wie bei seinem Bau (1998) vorgesehen. Und genau zu dieser ursprünglichen Bestimmung bin ich heuer zurückgekehrt.

Ich habe diesen Entschluss noch keinen Augenblick bereut. Der Teich ist jetzt sehr einfach zu pflegen und es ist herrlich in dem klaren Wasser zu schwimmen,- ohne hinderliche Pflanzgefäße und gammelnde Unterwasserpflanzen. Ich will mir auch keinen Stress mehr mit dem schlechten Pflanzenwachstum und mit Düngeproblemen machen, sondern der Natur überlassen welche Pflanzen sich auch im ungedüngten Wasser halten können. Für Seerosen gilt mein Düngeverzicht natürlich nicht, sonst aber habe ich schon im Vorjahr auf zusätzliche Düngung verzichtet und so will ich es auch weiterhin halten, hoffend, dass auch künftig noch einige Pflanzen in meinem Teich wachsen werden. Der folgende Link zeigt meinen letzten Bericht aus Paros (Ende Oktober 2013) mit vielen Fotos zu diesem Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/343



Mein erwarteter Jammer um die zahlreichen Seerosen, die bis 2012 mein Teichbild wesentlich geprägt haben, ist sowohl aus praktischen Überlegungen, als auch auch optischen Gründen fast ausgeblieben. Bis Anfang Mai fehlte mir die bunte Blütenpracht zwar noch sehr, aber zum Glück hatte ich bei der Entfernung der winterharten Seerosen einen Kübel (Fabiola ?) übersehen und ich wurde dafür mit vielen rosa Blüten bis zum Herbst belohnt. Auch die Texas Dawn, die im Teich verblieben waren, blühten wie immer reichlich und viel früher als die tropischen, aus Kindeln kutivierten Seerosen. Sie starteten erst im Juni richtig und explodierten im Lauf des Sommers förmlich und machten mir viel Freude. Seerosenblüten ab April gibt es nur bei winterharten Sorten, dafür aber blühen die tropischen Seerosen auf Paros bis Weihnachten.

DSCF3300 Fabiola.jpg  DSCF2822 Mai 2013 Texas Dawn.jpg 


DSCF3554 19. Sept. 2013.jpg  DSCF3801 19.Oktober 2013.jpg 


DSCF3297 August 2013 - Fabiola.jpg  DSCF3508 15. Sept.2013 Tina-Blütengruppe.jpg 


DSCF3549  19.Sept. 2013 meine tropischen Tinas.jpg 




Abgesehen vom Verlust meiner schönen Teich-Palme, hatte ich heuer eine gute Teichsaison auf Paros, mit einem ausnehmend schönen, ungewöhnlich warmen Oktober, mit angenehmsten Schwimmvergnügen und besonders schönen, herbstlichen Sonnenuntergängen.

DSCF3639 Sifnos im Hintergrund.jpg  DSCF3914 .jpg 


P1010165 Antiparos, dahinter Sifnos.jpg  DSCF3906.jpg 



Auch die Beobachtung der kleinsten Teichorganismen im Mikroskop, wie Mikroalgen und Cyanobakterien, machte mir heuer wieder viel Freude, denn immer wieder entdecke ich dabei neue, mir unbekannte Arten. Die Proben dazu entnehme ich zwei Filterstrümpfen, wovon einer an der Schwerkraft-Zuleitung, der andere an einem Luftheber befestigt ist. Diese Filterstrümpfe stellen meine einzige Filterung im Teich dar und halten ein Übermaß an Mikroorganismen gut in Schach, die selbst in meinem mageren Teich offensichtlich noch genug Nahrung finden.


Filterstrumpf,  noch nie gesehen!.jpg  Filterstrumpf 74.jpg 


Filterstrumpf 65  Keine Ahnung was das ist.jpg 



Dem Teichjahr 2014 schaue ich zuversichtlich und neugierig entgegen.
Mit einigen weiteren Fotos will ich meinen Teichbericht 2013 beenden und allen Lesern hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.


Diese große Palme gibt es nicht mehr.jpg  DSCF3825 Herbst 2013.jpg 


DSCF3933 Schwimmteich ohne Palme.jpg  DSCF3941 frisches Muschelkalkdepot im kleinen Teich.jpg 


P1010174 Ende September 2013.jpg  DSCF3940  Abschied vom Teich 30.Oktober 2013.jpg 




Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichjahr 2013 in Griechenland

Moin liebe Elfriede,
danke für Deinen Bericht.... so ein klitzeklein bisschen bin ich ja schon neidisch auf Deinen
grandiosen Schwimmteich. Ich stelle es mir mega-schön vor...... morgens gleich mal eben
reinzuhüpfen.... oder auch tagsüber wenn es einem zu warm wird....
abends vor'm Schlafengehen noch schnell eine Erfrischung.
Okay, man kann nicht alles haben... ich träume weiter.
Dir möchte ich ein schönes Weihnachtsfest wünschen,
vll. so richtig herrlich weihnachtlich mit Schnee und klirrender Winterkälte,
wie es sich zu Weihnachten gehört.
Einen guten Jahreswechsel und für 2014 beste Gesundheit & ein weiteres schönes Jahr
auf Deiner Insel, lass' es Dir gutgehen.
Herzlich
Eva-Maria
 
AW: Teichjahr 2013 in Griechenland

Hallo Eva-Maria,

danke für deinen Beitrag und die lieben Weihnachtswünsche.

Ja, es ist wirklich besonders schön, morgens ein paar Runden zu schwimmen oder auch nachts,- mit Blick auf die Lichter der Nachbarinsel Antiparos.
Auf Schnee und klirrende Kälte könnte ich leicht verzichten und das wird heuer auch passieren, denn Schnee ist bei uns nicht in Sicht.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2013 in Griechenland

Hey Elfriede,

ein wunderschöner Teich ... die Seerosen, ein Traum :like:
Ich bin giftgrün vor Neid ... :oops

Können wir nicht tauschen? ;)

Mandy
 
AW: Teichjahr 2013 in Griechenland

Hallo Mandy,

danke für dein Kompliment für meinen Teich und meine Seerosen.

Tauschen? Nein,- zu weit im Norden, ich habe mir deinen Standort gerade auf der Karte angesehen. Spaß beiseite, - ich brauche meinen warmen Platz im Süden.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße aus Osttirol
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten