Teichkabel verlegen

DigitalMachine

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Jan
Hallo zusammen,

nachdem uns nach der Entfernung einer Baumwurzel ein großes Loch im Garten geblieben ist, haben wir daraus letztes Jahr ein Teich gemacht.

Dieser fasst etwa 3000 Liter also recht klein, ist mittlerweile auch recht gut bewachsen. Es gibt einen Fischbesatz aus Medakas (Oryzias latipes), die eigentlich als Überhang im Aquarium vorhanden waren und daher einige davon letztes Jahr in den Teich umzogen, um die Mückenlarven im Griff zu haben. Mittlerweile sind etwa 30 Tiere draus geworden...

Wassertiefe max 1 Meter, in Stufen.

Ich möchte den Teich nun mit einem Filter versehen. Dieser soll zum einen Bewegung in den Teich bringen und die Algen etwas zurückhalten.

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken über die Stromversorgung.

Wir haben unter der Garage, die etwa 5 Meter vom Teich entfernt ist, einen Geräteraum, in dem es auch mehrere Steckdosen gibt. Trocken und absolut wettergeschützt. Dort sollte der Filter angeschlossen werden. Der Weg zwischen dem Raum und dem Teich ist bis auf den letzten Meter dick mit Rindenmulch belegt und mit Büschen bepflanzt, der Rest ist offen und dicht bepflanzt.

Kann ich eigentlich das Kabel des Filters einfach so auf den Boden zwischen den Büschen legen, bis zu dem Geräteraum und dort einfach in die Steckdose (FI Schaltung ist da) stecken?

Da das unsere "wilde" Ecke im Garten ist, wird dieser fast nie betreten, somit ist die Chance, dass einer über das Kabel stolpert oder unbeabsichtigt mit dem Spaten erwischt, praktisch gleich 0. Sind die Kabel der üblichen Filter soweit wetterfest?

Viele Grüße und danke!
Jan
 
Ja, sind die Kabel.
Ich würde aber das Kabel eingraben, oder wenigstens mit Rindenmulch überdecken.
 
Kann ich eigentlich das Kabel des Filters einfach so auf den Boden zwischen den Büschen legen,
Moin,

an Filtern und Pumpen sind keine Kabel, sondern Leitungen angebracht, diese sind beweglicher und flexibler gegenüber einem Kabel.
Leitungen dürfen nicht eingegraben werden, was bei einem Kabel wieder erlaubt ist.
Um diese frei liegenden Leitungen auch vor Nagern zu schützen, kannst du ein KG Rohr unter deinem Rindenmulch einbringen, und dort die Leitungen dann durchziehen.
 
Hallo
Ja…. Das mit dem Nager ist ein gutes Stichwort.
Kann jahrelang gutgehen, bis ein Bubi Marder Freude am Pumpenkabel findet, und es in handliche 50cm Stücke zerlegt.
Meiner legte Wert auf teure Oase Qualität.
Das meiste war vorher schon in Schutzrohren.
Unter dem Holzdeck hatte ich das für unnötig empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubi Marder Freude am Pumpenkabel leitung
Moin,

bei mir waren es sogar nur die Wühlmäuse, ob Teichfolie, oder auch die Leitung der Teichbeleuchtung (Kleinspannung) wurden zerstört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

50mm Leerrohr verlegen

bedenke, dass dort auch ein Stecker durchgehen sollte, oder auch mehrere Leitungen.
Mit einem kleinen Rohrdurchmesser bin ich auch mal angefangen, da aber immer mehr dazu kam wurde es schließlich zu eng.

Letztendlich bin ich dann auf 110 KG/HT umgestiegen, da hat man mehr Reserve, und der eventuell ausgeführte ungewollte
Spatenstich beschädigt dann nichts. :like:
Und nicht vergessen, immer schön einen Einziehfaden mit berücksichtigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten