Teichklärung - die Brühe klart auf....

Mulmig

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
197
Ort
87***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca. 6500
Besatz
7 Goldfische, 5 Shubunkin, 3 Goldorphen, 2 Rotfedern (17 insgesamt)
Posthornschnecken, div. andere Schnecken, eine alte Teichmuschel,
Bergmolche, Grasfrosch, Ringelnatter (jung - ist wieder weg :-( ), Libellenlarven, und was sonst so fleucht
Hallo Ihr Lieben,

ich will Euch kurz erzählen, was in Sachen "Teichwasser klären" geklappt hat:
Eckdaten: im letzten Jahr umgebauter Gartenteich ca. 6500 - 7000l, mit 1000l "altem" Teichwasser, größte Tiefe 1,40m
Substrat aus dem alten Teich, den geretteten Pflanzen und acht Fischen in den Spätherbst und durch den Winter.

2011 nach Auftauen: Fische leben, Sichttiefe ca. 40 cm

Ende April Algensuppe, weitere Pflanzen rein - Sichttiefe < 10 cm
Ende April bis Mitte Mai: erstmal: Abwarten und Tee trinken...:kaffee...ist ja quasi ein neuer Teich...

...dann (weil GH und KH zu niedrig) SÖLL Teichfit rein (damit habe ich seit 1999 gute Erfahrungen)
Mitte Mai Filter angeschlossen und VLCF I davorgestellt...bin bissel nervös, weil sich so gar nichts tut...
wieder 14 Tage: Abwarten und Tee trinken...:kaffee
Sichttiefe < 20cm (= ein halber Goldfisch vertikal)

:kopfkratz

...dann Ufergraben revidiert, wegen Nährstoffeintrag bei Regen :)aua Hinweis Annett) und Überlauf überall nivelliert,
immerhin paar Fadenalgen zum Rausbürsten :eek:rh
Sichttiefe < 30 cm (kaum die erste Teichzone zu sehen)

...dann mehr Pflanzen (von Inken) und ca. 2kg Hornkraut (von Mona)
Söll Sauerstoff und Filterbakterien (mit dem gräßlichen Namen BIO BOOSTER :crazy)
und ein Säckchen Söll Zeo Speed in die letzte Filterkammer und
:aengstlich 2 Shubunkin und 3 Goldorfen und fünf winzige gelbe Goldfische :aengstlich
und wieder 14 Tage: Abwarten und Tee trinken...:kaffee1
Sichttiefe > 30 cm - endlich seh' ich 'mal Fische :smoki

...dann regnet's wie bescheuert :regen ich keschere wie blöd Blüten raus und sehe meine Wasserwerte wieder schwinden, aber mache jetzt nix mehr, außer alle zwei Tage VLCVF Vlies auswaschen...
:kaffee1:kaffee1:kaffee1 und im Forum herumgeistern...

heute morgen: Sichttiefe > 70 cm (nicht geschätzt, sondern gemessen...:lala)
:sekt
und jede Menge Fische und Molche in massenhaft Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt und Laichkraut (wusste gar nicht, daß das alles noch lebt...), jetzt fehlt nur noch, daß die verschwundene Krebsschere auftaucht...:freu

Tja, jetzt schau' ich nur noch zu....:muede und "laß' den lieben Herrgott 'n guten Mann sein".
Besatz: 5 Shubunkin (drei vom Vorjahr), 5 kleine gelbe Goldfische, 2 rote vom letzten Jahr, 3 Goldorfen - gefüttert wird nur, wenn Kinder da sind...:schuetteln

Soodalla...
Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo,

na das hört sich doch sehr gut an :oki

Und wo sind die Bilder :liebguck

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

POSTSCRIPTUM zu #1:

Kein Durchblick.jpg  Teichsuppe_tn.jpg  Anfang Mai1_tn.jpg Anfang Mai_tn.jpg 
Ende April, Anfang Mai - Teichsuppe, unsichtbare Fische

VLCVF I_tn.jpg  Filter gestartet_tn.jpg  Fische im Regen_tn.jpg 
dann VLCVF 1 mit Pumpe, dann Filter mit "Bio Booster" UND VLCVF 1,
Teilwasserwechsel und jede Menge Pflanzen eingetragen.... (verschärfte den Nährstoffeintrag aus dem Ufergraben), dann Ufergrabenrevision.

Wird schon_tn.jpg  Langsam aber sicher_tn.jpg  Wasserspiel1_tn.jpg 
Langsam sieht man einen Fortschritt...:aua

nach Pfingsten_tn.jpg  Paula_tn.jpg 
Dienstag nach Pfingsten

Molche Juni_tn.jpg  70 cm_tn.jpg  70 cm2_tn.jpg  70 cm3_tn.jpg  70 cm1_tn.jpg 
Heute morgen, noch ohne Sonne ( Molche gestern abend) - Koiteichbesitzer mit ihrer Supertechnik werden da nur müde lächeln, aber für mein Teichlein ist das für die kurze Zeit schon viel...:smoki

So, das war's soweit. Freue mich auf Eure Kommentare oder Verbesserungsvorschläge, weil: verbessern lasse ich mich gerne...;)

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Servus Anna

Na bitte ... geht doch :oki

Geduld war schon immer der größte Lehrmeister :five

Und ...

Verbessern/optimieren läßt es sich immer ...

Auch ich muß manchmal nacharbeiten ...

Sumpfzonen
IQ3M8538_2011-06-16_Sumpfzone-Ost.jpg 
so ist es richtig

IQ3M8541_2011-06-16_Sumpfzone-West.JPG 
hier muß ich noch Hand anlegen ... bei Starkregen spült es mir die Erde in den Teich und macht ihn trüb
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Das freut mich aber da war dann doch ne Menge Chemie im Spiel...

Ich bin scheinbar ein kleiner Glückspilz denn ich kann trotz vieler Stunden Sonne, keine Filter, keine Chemie zur Wasserklärung und leider ungewollter Kunstdünger durch den Bauern nebenan total klares Wasser melden. Sichttiefe 1,40m... mein vor 8 Wochen angelegter Teich ist nicht tiefer ;)

Bilder hab ich gestern erst eingestellt, klick mal auf den Link in meiner Signatur.
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,

sehr schön:oki

Ich bewundere deine Geduld... und es ist immer ein Sau-gutes Gefühl,
wenn die eigene Arbeit Früchte trägt!

Prima.

Grüße
Sveni
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,

ich finde Deinen Beitrag mit der Fotoserie sehr hilfreich und tröstlich, besonders wenn man selbst betroffen ist, so wie ich seit einigen Wochen.

Die Wirkung Deiner Methode ist erstaunlich und ich möchte natürlich auch eine Klärung erreichen. Leider habe ich außer meiner Geduld hier auf Paros nichts zur Verfügung und einen Filter gibt es in meinem Teich auch nicht.

Da ich einen ca. 75m2 großen, substratlosen Schwimmteich habe sind nur etwa 25m2 bepflanzt, es gibt im größeren Teil, außer mikroskopisch kleinen Schwebealgen, keine Verbraucher, Fadenalgen wachsen bei mir nicht.

Große Hoffnung setzte ich deshalb in Monas Hornkraut (4kg), das ich erst vor einigen Tagen schwimmend im Teich eingebracht habe. Im Moment schaut es nicht so gut aus, es wird weich und blass. Ich bin besorgt, dass es im trüben Wasser absinkt und lichtlos dort eingeht.

Hat sich Dein Hornkraut sofort mit den veränderten Wasserbedingungen abgefunden und ist grün und steif geblieben? Meines ist eher grau mit vielen braunen Spitzen (neue Austriebe). Wenn Du mir über Deine Erfahrungen mit Monas Hornkraut etwas berichten könntest, wäre ich sehr dankbar, denn bisher ist mir noch keine Unterwasserpflanze im Teich gewachsen.

Mit vielen Grüßen und Wünschen für Deinen Teich
Elfriede aus Paros
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Na, pyro,
"Chemie" würd' ich das nicht nennen:
O2, Teichbazillen und Aufhärtung läuft bei mir unter "wellness" - da kann man sich ganz andere Wässerchen und Mittelchen ins Wasser kippen...die Fa. Söll halte ich für seriös und kompetent. Mein Mann hat seinerzeit lange recherchiert und ist auf das Teichfit gekommen, als es noch nicht in jedem Laden stand (1999).

Du hast halt den Teichzauberdaumen - oder eine Güllekur ist das neue Geheimrezept - vielleicht war EHEC drin und die Algen haben Bauchweh....nee jetzt, Spaß beiseite...
einfach Glück gehabt:smoki - aber der normale (Jung-) Teich braucht seine Zeit und bei Fischbesatz die ein oder andere Unterstützung, mein ich jedenfalls.

Mein alter Teich war vollgestopft mit Pflanzen, hatte Fische, Milliarden von Posthornschnecken, mehrere Lecks, jede Menge humushaltiges Oberflächenwasser, keinerlei Technik, also eine reine Teichkatastrophe und das Wasser war top (nur bei Daueregen kam prophylaktisch Teichfit rein) und Algen waren chancenlos.
14.7.08 002.jpg  14.7.08 004.jpg 
Und rumgewühlt hab' ich damals: brutalst möglicher Pflanzenrückschnitt - so ein alter Teich im Gleichgewicht ist halt schwer zu schocken.

Über den Jungteich mach' ich mir viel mehr 'n Kopp :kopfkratz, aber ich weiß, wo ich hin will...

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Ihr Lieben,
.
Mitte Mai Filter angeschlossen und VLCF I davorgestellt...bin bissel nervös, weil sich so gar nichts tut...

Soodalla...
Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

freut mich für Dich, dass Dein Teich wieder klar geworden ist.
Was ist denn VLCF I (kenne mich mit Filtern nicht weiter aus... .
Sag`mal, die grüne Triebspitze, die da aus dem Wasser ragt, ist doch eine Papageienfeder? Wird die nicht von Deinen Goldfischen weggemümmelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Was ist denn VLCF I
Sag`mal, die grüne Triebspitze, die da aus dem Wasser ragt, ist doch eine Papageienfeder? Wird die nicht von Deinen Goldfischen weggemümmelt?

Hallo Nicole,
nö, keine Papageienfeder sondern Tausendblatt (Myriophyllum aquaticum) und nö, fressen sie nicht. Die Burschen scheinen mehr auf Fadenalge zu stehen. Jedenfalls dort, wo welche ist, mümmeln die 'rum.
Very Low Cost Vlies Filter Version 1

hat unser Mitglied "scheiteldelle" vorgeschlagen und laufend weitergebastelt, gibt es einen langen thread drüber. Mehr so eine Art nachgeschalteter Feinfilter um mehr Schwebeteilchen - und älgchen rauszufischen. Kann man in zehn Minuten selbst basteln und kost' fast nix.

Liebe Grüße,
Anna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten