Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

dorfteich

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2012
Beiträge
9
Ort
92637
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Zwei Erwachsene, die ab und zu die Füße reinhängen wollen und an besonders heissen Sonntagen vielleicht auch mal ganz ins Wasser gehen...
...hallo ein Gruß aus der Oberpfalz erstmal, ich darf mein Projekt kurz vorstellen:

Altes Haus, alter Garten, alter Teich, vom Vorbesitzer angelegt und als Sammelbecken für das Dach und Flächenwasser in Verbindung mit zwei Zisternen gedacht. Mir ist klar, dass Dachwasser zuviele Nährstoffe in den Teich schwemmt, hilft aber nix, die Situation ist einfach so.
Ausgangspunkt für die Erneuerung war ein völlig mit Schilf und Lilien zugewachsener Tümpel ohne Folie, der mehrmals jährlich komplett wasserlos war.
marthe.jpg 
Letztes Jahr habe ich nach eingehendem Studium dieses Forums, mit Hilfe einer Einmannfirma die Teichsanierung in Angriff genommen.
marthe-2.jpg marthe-3.jpg marthe-4.jpg 
Zum Verlegen der Kautschukfolie und zum anschließendem Fluten habe ich mir die freiwillige Feuerwehr zu einer Übung inklusive Grillabend eingeladen und war völlig fasziniert wie schnell so etwas geht wenn zehn, zwölf Mann hinlangen :like:
marthe-5.jpg marthe-6.jpg marthe-7.jpg 
Dann war wieder eigener körperlicher Einsatz gefragt, auf der Kante für die Flachwasserzone habe ich so grüne Teppichähnliche Matten zum Schutz der Folie verlegt. Dann die Randsteine geschlichtet. Zur Erklärung: Die Wasseroberfläche liegt deshalb so tief, weil der Zisternenausgang auf diesem Niveau liegt und eine Hebung des Wasserspiegels darum nicht möglich war.
marthe-8.jpg 
Der Teich ist insgsamt ca 6 x 5 Meter, davon grob 4 x 5 mit einer Wassertiefe von 1.30 m der Rest Flachwasserzone mit ca. 30 cm. Den Folienboden habe ich mit Sand abgedeckt.
Auf den Betonsockel (dort wo auf Bild zwei der Sandhaufen ist) kommt ein Holzliegedeck, der Teich soll hauptsächlich dem Auge und der Tierwelt dienen, aber auch von zwei Personen an heissen Tagen durchaus zum Eintauchen genützt werden.
Wie man auf dem Bild sieht haben wir auch jede Menge Laubbäume in der Umgebung.
Da meine Steinschlichterei bis zum Schneefall gedauert hat, konnte ich im letzten Jahr auch das Laubnetz nicht mehr anbringen, so schaut die Sache jetzt eher bedenklich aus, das Laub muss erstmal raus....
Fische sollen übrigens keine rein, Nährstoffe liefert das Dach genug.

Jetzt meine Bitte an Euch erfahrene Teichfreaks, was brauche ich an Technik um mit diesen Gegebenheiten einen sauberen Teich zu bekommen.
aja... und einen Quellstein in Höhe von ca 40 cm über Wasserfläche habe ich in der hinteren linken Kurve eingebaut....

Das Holzdeck soll ca. 60 cm über die Wasseroberfläche ragen, da könnte man doch die Technik drunter verstecken?

So, genug für´s erste, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn mit der Technik hab ich´s nicht so und in unserer Nähe hab ich auch keinen Anbieter gefunden bei dem ich mich beraten lassen könnte.

Liebe Grüße vom - noch nicht so schönen - Dorfteich, Martina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo Martina,

Willkommen im Forum.

Schade, das noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat.

So generell sieht das ja schonmal gut aus.

Da Du keine Fische einsetzen willst sollte sich die Filterung sicherlich einfacher gestalten, auch wenn man sich mal erfrischen will. (schau mal genauer nach dem Begriff " Schwimmteich", da wirst Du auch einiges an Informationen finden)

Durch Deine Laubbäume sollte auf jedenfall eine mechanische Filterung vorgesehen werden (Skimmer und Siebfilter).
Teilweise kann man das sicher unter dem Holzdeck unterbringen.

Tja... und was Du dann auf jedenfall noch brauchst sind Pflanzen...viele... ganz viele....

Ach ja, hab ich schon geschrieben, dass Du Pflanzen brauchst? ;)

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch: Warum hast du auf dr Sandhügelseite, wo das Holzdeck hinkommen soll, den Teich so sehr beschnitten?

Hättest Du die Folie bis auf die Höhe des Holzdecks vorgesehen, dann wäre das ein erhebliches an mehr Volumen gewesen und man hätte die Steinschrägen wunderbar mit Pflanzen bestücken können.
Gibt so viele Pflanzen für diesen Wasserbereich.

Oder habe ich das mit der Form auf den Bildern falsch interpretiert?
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine antwort, ich dachte schon es kommt gar nichts...schade

Den Beschnitt hast Du schon richtig gesehen, da haben wir eine Betonplattform gemacht, um das Holzdeck direkt darauf zu setzen um so niedriger als der Restgarten, richtiggehend geschützt zu liegen. Hat so ein Inselgefühl...

Das mit Skimmer und so ist mir schon klar, ich würde mich nur gerne mit Marken und Dimensionen von Euch Erfahrenen beraten lassen, da ich in der Angebotsvielfalt keinen richtigen Durchblick bekomme...

Welcher Filter? Kann der auch den Schlauch für den Sprudelstein beliefern? Welcher Skimmer? War der Sand am Boden richtig oder wäre Kies besser?

Pflanzen sind sowieso klar, werden sowohl als Wasserwald in die Tiefe, am hinteren Eck, gesetzt, sowie in die umlaufende Randzone.

Vielleicht magst Du mich noch ein wenig betreuen, und vielleicht hat auch noch jemand eine Tipp wo in der Oberpfalz ein Händler sitzt, sonst muss ich im Netz kaufen, habe aber lieber einen Ansprechpartner.

Liebe Grüße und einen schönen Frühlingstag

Martina
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo,

dann will ich mal auch antworten:

Zum Thema Technik kann ich nicht viel besteuern, da ich bekennender Anti-Technik-Naturnaher-Teich-Freak bin ;)

Ich bin daher auch der Meinung, dass Du nicht zwingend Technik (Filter, Skimmer) benötigst. Rund um meinen Teich stehen 3 große Buchen, 2 riesige Linden und ein großer Haselbusch. Im Herbst rechtzeitig und lange genug ein Laubnetz drüber und es kommen kaum Blätter rein.

Dann noch ausreichend submerse (Unterwasser) Pflanzen ( Wasserpest, Hornkraut etc.) und der Teich sollte auch ohne Technik funktionieren. Zumal Du keine Fische drin hast. Ok - der Nährstoffeintrag vom Dach ist nicht zu vernachlässigen, aber ich würde es erst einmal ohne Technik versuchen.
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Das mit dem Laubnetz,was Rainer vorgeschlagen hat, ist natürlich auch eine gute Idee.

Damit könnte man vorläufig ohne Technik auskommen und schauen wie die Pflanzen ihre Arbeit so machen.

Hast Du nochmal ein Bild von dem Sprudelstein? Und wie weit ist der denn über der Wasserfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo Teichmänner,
vielen Dank für die Antworten,
bin grad eine Woche in Österreich, melde mich in ein paar Tagen, mit Fotos vom Sprudelstein...
LG Martina
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Sodala....viel Zeit ist vergangen, doch wir waren nicht untätig, es ist einiges passiert im Wasserloch.
Wir haben Pflanzen gesetzt und zwar viele also rein preislich....und kaum waren sie verteilt sah das ziemlich mickrig aus.
Vielleicht kann da ein erfahrener Teichmensch mal drüber schauen und Bescheid geben was noch zu ergänzen wäre.


100 Stengel Wasserpest
10 Krebsscheren
12 Fieberklee
12 Hechtkraut
ein Bündel Kammlaichkraut
11 Sumpfvergißmeinnicht
1 Iris
1 ovale Binse
3 Pfeilkraut
1 bunter Kalmus
4 aufrechte Merk
12 Schwanenblumen
1 Nadelsimse
1 Seerose
10 Bachbungen
Das ist so die Mischung die wir in den letzten zwei Wochen gesetzt haben und seit gestern wird der Teich quasi stündlich klarer - kann das schon an den Pflanzen liegen oder fliegt jetzt endlich kein Blütenstaub mehr?
Und einen Oase Schwimmskimmer mit Gründelfunktion haben wir eingesetzt, es ist zum Jungehundkriegen irgendetwas blüht immer und schmeisst den Dreck punktgenau in den Teich :D
Nachmittags gibt´s dann noch ein aktuelles Foto mit Gesprudel...
Liebe Grüße Martina
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo,

habe mal eben schnell drüber gelesen und würde spontan sagen, dass es locker aussreicht, was Du da an Pflanze eingesetzt hast. Jetzt ist nur noch eines gaaaanz wichtig: GEDULD!

Ich weiß genau, wie es Dir jetzt geht (Geduld gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken ... :D ). Aber ich kann Dir wirklich garantieren, dass es einfach Zeit braucht, bis die (natürlich am Anfang noch mickrigen) Pflanzen Fuß fassen, blühen und sich ausbreiten. Ebenso braucht es Zeit, bis sich das alles einspielt und das Wasser sich klärt und auch nach Regen, Pollenflug etc. klar bleibt. Es wird ( wie Du ja selber schon siehst) mit jedem Monat und vor allem jedem Jahr besser.

Aus eigener Erfahrung folgendes:
Mein Teich erlebt heute das viert Jahr und es ist das erste, wo die Unterwasserpflanzen sich so vermehrt haben, dass das Wasser klar bleibt. Natürlich sind auch noch Algen drin (keine Faden- oder Schwebealgen, aber eben ab und an mal ein Schwaden, der sich vom Boden löst), aber ich stelle dieses Jahr wirklich fest, dass sich jetzt alles eingespielt hat und gut harmoniert. Letztes Jahr war es auch schon gut, aber noch nicht so perfekt wie dieses Jahr. Und das trotz der Regenmassen, die die letzten Wochen ordentlich Dreck und Nährstoffe von oben eingeführt haben.

Meine Krebsscheren haben sich innerhalb von zwei Jahren wunderbar vermehrt (2011 hatte ich drei eingesetzt, jetzt sind es gefühlte 40). Dazu noch Laichkraut, Tausendblatt und Hornkraut - das alles saugt die Nährstoffe förmlich an und entzieht den Algen die Nahrung (größtenteils).

Noch etwas:
Ich fische jeden Tag mehrmals mit einem Kescher alles raus, was an Blättern etc. reinfällt. Gerade das ist dieses Jahr auch extrem schlimm: erst unbestäubte Apfelblüten (weil keine Bienen flogen), dann massig Blätter (von Regen und Hitze braun oder abgerissen), dann die Fruchtstände der Fichten usw usf.. Habe ja leider rundum viele unterschiedliche Bäume stehen. Aber es klappt dennoch OHNE Filter etc.

Gönn dem Teich und den Pflanzen etc. diese Zeit und warte ab. Mal sieht es besser und mal sicherlich auch schlechter aus. Aber glaub mir, es wird funktionieren. Je weniger Du Dich einmischt und probierst, desto besser. Viele Glück und vor allem Geduld! :oki
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo Martina,
mir ist dein Beitrag erst jetzt aufgefallen:
Vielleicht ist der Hilferuf nach 'Teichmännern' nicht ganz so prickelnd für all die Mädels, die ihren Teich eben alleine regeln.
Kurz gesagt: es gibt auch Teichfrauen...und zwar viele;)
petra
 
AW: Teichmänner - ich brauche Eure Hilfe....

Hallo

@ pema: So is es :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten