teichmauer aus schalungstein

basti1984

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2017
Beiträge
8
Hallo leute. Habe am wochenende mein teichloch ausgehoben und möchte meinem teich oberhalb des erdreichs noch 50bis70cm ummauern ( zur formgebung.)meine frage ist kann ich das mit schalungssteinen die 11,5cm dick sind die ich mit stahl und beton verfülle machen?der wasserstand würde ca 30bis 40cm betragen. (Der auf die steine wirkt.) teich hat die maße 4,5x2meter. Vielen dank für euer antworten
 
Schau einmal wo du die 11,5 Steine für welchen Preis bekommst. Wir haben 17,5 genommen, weil die überall zu gutem Preis vorrätig waren. Ansonsten musst du auch etwas in den Boden hinein. Nicht das es dir die Mauer versetzt. Ob du auf frostfreie Tiefe musst, sollen mal andere sagen. Wegen dem Wasserdruck sehe ich aber keine Probleme.
Gruß
Jens
 
Also meinnste die 11,5gehen vom wasserdruck aus ja. Sie stehen zur hälfte im erdreich und werden von aussen auch noch angeschüttet wie ein wall
 
Moin.

11,5er kenne ich jetzt auch nicht.
Habe 17,5er und einen Hochteich damit der rund 60cm aus dem Bode guckt.
Nicht vergessen, dass dort Wärmebrücken entstehen und der Winter eine Angriffsfläche hat.
Ich habe deswegen mit 4cm Styrodur gedämmt.

Nachtrag: Achja, Mauern und anderes brauchen eigentlich ein Fundament, dass frostfrei gegründet sein sollte. Richtwert 80cm. Minimum 60cm auf eigene Gefahr.
 
Sagen wir es mal so, wenn ich die 11,5 gut bekommen hätte, wären die hier auch verbaut. Alleine das Gewicht, was wir hätten weniger schleppen müssen ... Aber andererseits fand ich die 17,5 recht praktisch vom Befüllen her. Ich denke mal, dass die 11,5 innen doch recht eng sind. Dämmung ist ein gutes Stichwort habe ich auch gemacht trotz späterer Anschüttung von Außen mit Erde.
Gruß
Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten