Teichmuschel im kleinen Teich ...

froschputzer

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2010
Beiträge
3
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
00000
Besatz
Heimische Fauna und Flora; kein Fischbesatz
Hallo zusammen, Guten Abend!

Bin neu hier im Forum und eigentlich "nur" wegen meines neuen Haus ... ähm Teichtieres, einer Teichmuschel hier, um die ich mir gerade Ernährungssorgen mache.

Kurz zu mir bzw. meinem Teich: habe vor einigen Jahren einen kleinen Folienteich angelegt, in natürlicher Form, mit Höhen und Tiefen und stellenweise flachlaufenden Rändern. Eingesetzt habe ich nur heimische Pflanzen aus der umliegenden Natur. Eingestellt haben sich die üblichen Insekten und Amphibien. Alles im Lot und Gleichgewicht.

In diesem Frühjahr gab es wieder eine Algenblüte und bei einem zwischenzeitlichen Gartencenter-Besuch stand ich plötzlich vor Teichmuscheln. :lala Also habe ich den Verkäufer befragt, ob ich einer Teichmuschel mit meinem kleinen Teich und Konditionen einen passenden Lebensraum bieten kann. Alles paßte wohl und nun lebt sie seit ca. 1,5 Wochen in meinem Gartenteich - und das Wasser war schnell glasklar.:)
Nun habe ich Sorge, dass die Teichmuschel zu wenig Nahrung in meinem kleinen Teich finden könnte, auf Dauer. Nach meinen Recherchen ernähren sich Teichmuscheln von Algen und Kleinstlebewesen. Wasserflöhe sehe ich noch ... aber reicht das dauerhaft???
Heute hat sie sich erstmalig umplatziert, an eine tieferliegende Stelle.
Würde mich sehr über fundierte Antworten freuen!

DANKE
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Servus Froschputzer

Mein Name ist Helmut und ich heiße Dich

Herzlich Willkommen

Fotos von deinem Teich wären mal sehr hilfreich :lala

Sie lebt noch ... die Teichmuschel :oki

Wenn du die Bedürfnisse abdecken kannst, ist es ok ...

Teichmuscheln ... ein Määr .... können bis zu einem gewissen Grad das Wasser klären ...
aber schlechthin, Teichmuscheln als die "Filter" zu mißbrauchen :lala

Alleine Pflanzen helfen das Wasser zu klären ... dieser sinnvolle, hervorragende Fachbeitrag, sollte Klarheit schaffen :oki

Deine Teichmuscheln werden den Weg der "Regenbogenbrücke" gehen :(

Teichmuscheln sind sehr schwer zu "händeln" ... alles nur Verkaufs-Strategie ....
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort.
Habe vor meinem Posting schon diverse Quellen zum Thema Teichmuschel quer gelesen, daher auch meine Sorge. Aber dass Du mir gleich direkt mit ihrem Ableben "drohst" ... :shock
Nun, fleißig gefiltert hat sie ja doch sichtbar - in den Vorjahren hatte ich länger Spaß an der Algenblüte.
Hast Du spezifischere Angaben zum Futterbedarf? Ggf. kann ich so etwas wie Algenfutter für z.B. Triops "zufüttern"? Oder ich setze sie besser in eine heimische Talsperre, die hier auch div. Muschelarten beherbergen?

Danke für fundierte Ratschläge!

P.S.: Anbei ein Foto, allerdings nur ein Bildausschnitt, auf dem der Teich etwas zu sehen ist.
 

Anhänge

  • teich25-04.jpg
    teich25-04.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 161
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo

wenn Du Deine Teichmuscheln füttern willst ,dann mit Milchpulver .

aber das sollte in nicht nötig sein .

Die Teichmuschelbeiträge hier im Forum schon durch ? ;)

mfG
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo,

erstmal ein :Willkommen2 hier im Forum
Da du die Muscheln nun schon mal hast, kann man dich auch nicht davon abhalten welche zu kaufen. :lala;)
Dein Teich wird auf Dauer nicht genug Nährstoffe für die Muschel bieten können. Aber ohne Filter wird sie schon eine Zeit leben. Wir hatten zu Anfang noch ohne Ahnung 5 gekauft und eingesetzt. Auf spätere Nachfragen konnte mir niemand in den einschlägigen "Geschäften" sagen, woher die Tiere kommen. Sie sind leider meistens Entnahmen aus der Natur und überleben nur in selten Fällen in unseren Teichen. Bei uns müsste 1 überlebt haben.
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Danke Karsten; ja, aber ich habe keine passende Antwort gefunden.

Hallo Conny. Danke für die Schilderung Deiner Erfahrung. Das ist ja unglaublich: Wildfänge?!? :(
Dann werde ich wohl schon mal gedanklich die "Auswilderung" angehen ...
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo "ohneNamen" ;),

Auswildern würde ich nicht. Du weißt nicht woher sie kommt, was sie für Krankheiten mit bringt und und und
Freue dich an ihr! Ich finde es sehr interessante Tierchen, die bei uns leider im Teich nicht mehr zu sehen sind.
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo froschputzer,
also ich habe im letzten Jahr meinen miniteich gebaut . Keine Fische nur ein paar Pflanzen und abwarten. Genau wie du habe ich mir dann zwei Teichmuscheln im Zoofachhandel gekauft und eingesetzt. Beide Muscheln haben den doch ziemlich harten Winter problemlos überstanden und erfreuen sich bisher ihres Lebens.Ich füttere sie nicht. Sie ernähren sich alleine.
Lass sie einfach wo sie sind. Ich denke nicht das sie über kurz oder lang ihr Leben aushauchen werden.
Lg Kerstin
 
AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...

Hallo,

meine Teichmuschel hat 3 Jahre im Teich gelebt.

Selbst den letzten Winter hat sie überstanden.

Aber letzte Woche war sie offen, und andere Lebewesen hatten sich bereits an ihr bedient.

Das war kein schöner Anblick, so eine verwesende Muschel. Sie war ca. 13 - 15 cm groß.

Ich werde nie wieder eine Muschel in den Teich setzen.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten