Teichmuscheln im Gartenteich erfolgreich halten

Zwiebelstern

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe mit Teichmuscheln bzw. habe generell Fragen dazu, speziell an Teichbesitzer, die seit Jahren erfolgreich Teichmuscheln halten.

Ich selbst habe einen sehr naturnahen Gartenteich (grob überschlagen 5000 bis 7000 l), mit reichlich Pflanzen und ganz ohne künstliche Filtertechnik etc.

In den Teich habe ich drei Teichmuscheln gesetzt, aus folgenden zwei Gründen: Einmal sollen sie als Kinderstube für die Bitterlinge dienen und andererseits finde ich sind die Tiere eine sehr interessante Bereicherung für den Teich. Sie dienen nicht, wie oft beworben, als "Filter" oder zur Algenbekämpfung.

Allgemein heißt es, dass die Muscheln in einem natürlichen Teich (ohne Filteranlage) genug Nahrung finden. So wurde es mir auch beim Kauf auf Nachfrage versichert. In der Zoohandlung würde man sie auch nur wenig füttern müssen... z.B. mit etwas Fischfutter oder Kondensmilch.

Allerdings kommen bei mir etwas Zweifel auf bzw. anders gesagt mache ich mir etwas Sorgen, ob die Muscheln bei mir im Teich wirklich genug Nahrung bekommen, denn das Wasser ist immer ziemlich klar, also nie wirklich grünlich verfärbt oder so. Wenn ich eine Wasserprobe mit einem Trinkglas nehme und gegen Licht halte, dann ist kein Farbstich erkennbar. Nur bei genauem Betrachten findet man einige kleine Schwebstoffe, wie z.B. wenige Millimeter große Fadenalgen bzw. Fragmente davon.

Reicht das als Nahrung aus? Oder überleben die Teichmuscheln nur in Wasser, das wirklich trüb/ grünlich ist. Erfahrungsberichte oder Bilder von Teichen, in denen Muscheln erfolgreich leben, würden mir hier sehr weiterhelfen. Also hat wer hier Muscheln im Teich und kann mir vom Teich oder Wasser mal Bilder oder Berichte zukommen lassen?

Oft liest man, dass die Muscheln gerade Schwebealgen aus dem Wasser filtern, also die Algen, die das Teichwasser in eine grüne Suppe verwandeln können. In meinem Teich kam es bisher in den letzten drei Jahren nie zu so einer grünen Suppe. Wenn es zur Algenblüte kam, dann immer nur mit Fadenalgen.

Was sind die Gründe dafür, dass ich z.B. immer nur Fadenalgen habe, aber nie nennenswerte Mengen an Schwebealgen?

Die folgenden Bilder zeigen Ausschnitte meines Teiches. Auf den Bildern ist teilweise eine Fadenalgenblüte erkennbar, da ich aufgrund der anhaltenden Trockenheit leider etwas nitrathaltiges Brunnenwasser einfüllen musste. In Zukunft wird das aber unterbleiben (eine Wasser-Alternative ist bereits gefunden).

Ich würde mich über Kommentare freuen, ob in diesem Gewässer prinzipiell Muscheln leben können.

P1380177.JPG  P1370833.JPG  P1380076.JPG 

Das folgende Bild zeigt eine der Muscheln, wie sie sich in den Untergrund (Sand, Teicherde oder feiner Kies) eingegraben und aufgestellt hat. Der Boden ist überzogen mit einer leichten Algenschicht, in der die Muschel jetzt langsam "zuwächst". Ist das gut oder behindern die Algen eher den Frischwasserzufluss?

P1370950.JPG 
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten 4 Muscheln von einem Bekannten übernommen. Am Anfang hatte ich Bedenken, dass es nicht funktionieren könnte, da ich kein Bodensubstrat in den Teich eingebracht habe. Meine Pflanzen sind komplett in Mörtelkübeln in einem Lehm Sand Gemisch. Darin hatte ich dann die Teichmuscheln gelegt. Nachdem die Koi + Teichmuscheln den Sand als Spielparadies entdeckt haben, habe ich alles mit großen Kieseln abgedeckt. Die Teichmuscheln habe ich dann einfach auf die Ufermatte in den Flachwasserbereich gelegt und abgewartet. Am nächsten Tag waren alle Teichmuscheln weg und liegen jetzt in ca. 70cm Tiefe auf der Ufermatte. Um die Teichmuscheln herum ist alles voll mit Fadenalgen - sie wirken so ein bisschen wie Staubsauger. Sie sind auf jeden Fall gewachsen und es scheint ihnen gut zu gehen.

In einem naturnahen Teich sollten Sie immer genug zu Fressen finden können - auch mit hoher UVC Bestrahlung.

Sinnvoll? Zur Teichfilterung mit Fischen sicherlich vernachlässigbar - optisch auf jeden Fall interessant.

VG,
Robert
 
Robert,
UVC habe ich weggeschmissen, halte ich nichts von. Zerstört ja alles, was dran vorbeikommt.
Fische gibt es bei mir auch keine mehr, also reiner Naturteich, Wildbewuchs, Frösche , Kröten , Libellen ,Mückenlarven usw.
Wasser bis zum Grund klar. Könnten doch wohl auch Muscheln überleben.
 
@Buddelfink: Danke für deine Antwort: Wie schaut bei dir das Wasser aus? Ist das dann auch einigermaßen klar, bzw. ist dein Teichwasser/ Fadenalgenaufkommen ungefähr mit meinem Teich auf den Bildern vergleichbar?

Noch mehr würde mich der Teich deines Bekannten interessieren. Dort leben ja anscheinend Muscheln schon seit längerem erfolgreich.
 
Mein Teich ist klar bis zum Bodenablauf.Ich habe einen minimalen Schwebeteilchenanteil. Der Teich von meinem Bekannten hatte ein Bodensubstrat aus Sand und Kies und war je nach Wetterlage klar. Bei Deinem Teich sollte es funktionieren. Solange die Muscheln nicht auf der blanken Folie leben müssen, finden diese ein passendes Plätzchen von allein.
 
Auch wenn jetzt alles gut aussieht wird es der Winter zeigen ob die Muscheln fähig sind im Teich zu überleben.
Bei Jo mit 2m Teichtiefe eventuell.

Flacher und ohne Substrat bzw ohne "warme" Mulm Schicht, sehr bedenklich.
 
Bei Jo mit 2m Teichtiefe eventuell.
Ron,
2 m schaffe ich nicht ganz, die tiefste Stelle hat ca. 1,50 m. Im Fischladen sagten sie auf meine Nachfrage, 1m Tiefe würde reichen .
Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich welche kaufe :staun
 
Hi,

2m Tiefe brauchen Muscheln net unbedingt:D

es reichen 50-60cm durchaus aus - sie dürfen halt nicht im Eis einfrieren, bzw. es muß bei Eisgang auch noch ausreichend Wasser zur Sauerstoff-Nahrungsversorgung flüssig bleiben

bei mir hat sich eine der eingenen Teichmuschelnachkommen in nur 20cm Wassertiefe hochgearbeitet und harrt da auch schon seit 2 Wintern aus:lala5, der Rest lungert in 70cm - 120cm Tiefe rum und ist nur beim teichentleeren auszumachen:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten