Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

pbcom

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2013
Beiträge
12
Ort
38239
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
16000
Besatz
noch keine
Hallo allerseits,

auf der Suche nach einem Teich-Forum bin ich nun hier gelandet und möchte somit mit meinem ersten Beitrag beginnen.

Wir planen einen Gartenteich und benötigen dringend Hilfestellung da die Grube bereits ausgebaggert ist und die weiteren Arbeiten ausgeführt werden müssen. Ich hatte noch nie einen solchen Teich gebaut, bin jedoch handwerklich recht begabt ;).

Der Teich soll als Gartenteich genutzt werden, der sich optisch in die Holzterrasse integriert. Goldfische sind herzlich eingeladen, ebenfalls Amphibien. Kois werden wir definitiv keine einsetzen, gelegentlich allerdings unsere Füße reinhalten. Selbstverständlich hätten wir gerne sauberes Wasser.

Die Grundfläche soll relativ großzügig wirken, es sind viele Flachstellen geplant. Die von oben sichtbare Wasserfläche beträgt ca. 5m x 12m. Die maximale tiefe beträgt ca. 1m und läuft nur auf einer Breite von ebenfalls etwa 1m entlang des Teichs (siehe Bilder). Auf der rechten Seite würde ich gerne, vorausgesetzt es ist empfehlenswert und ausführbar, einen „flachen Sandstrand“ einarbeiten. Wenn es möglich sein sollte, dann würden wir die Fläche an dieser Seite um den Teich mit Steinen und Sand planen - es ist jedoch kein Musskriterium.

Eine dezente LED-Beleuchtung wäre als Highlight toll, da wir den Teich aus dem großen Galeriefenster sehen können.

Die Stelle ist momentan noch relativ sonnig, d.h. im Sommer bis ca. 19Uhr Sonne. Es ist jedoch denkbar, dass ich eine Teilbeschattung z.B. mit einem Sonnesegel einplane.

Nun kommen jede Menge Fragen auf mich zu:

1) Ist die Form besonders in Bezug auf die schmale aber lange Tiefwasserzone sowie die großzügigen Flachwasserzonen soweit man es auf den Bildern erkennen kann in Ordnung?

2) Am Teichrand wollte ich Kantsteine 100cm x 20cm x 5cm einbetonieren. Die Folie/Vlies wird um die Steinkante gelegt und mit Kieselsteinen abgedeckt. Wie hoch sollte der Kantstein über den geplanten Wasserpegel sein?

3) Welche Technik (Filter, Pumpe usw.) muss verwendet werden. Ursprünglich hatte ich etwa 1000 EUR für die Technik zum Selbsteinbau eingeplant und mache mir langsam Sorgen, dass die Grube viel zu großzügig gemacht wurde :(

4) An welchen Stellen sollte das Wasser vom Pumpe/Filter ab- und wieder zugeführt werden? Ist das zuführen über einen Bachlauf sinnvoll?

5) Gibt es Erfahrungen zum Thema Wasserverdunstung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Im Moment habe ich Bedenken, dass die Flachwasserzonen bedingt durch die niedrige Tiefe und die vielen Sonnenstunden das Austrocknen vergünstigen.

6) Was sollte man beim ersten Einfüllen von Wasser beachten? Ich habe zurzeit noch keinen separaten Wasserzähler und möchte ungern bei der nächsten Wasserjahresabrechnung einen Schock bekommen. Besteht die Möglichkeit evtl. über die Freiwillige Feuerwehr kostengünstiger ans Wasser ranzukommen?

Die Bilder zeigen den jetzigen Stand. Die Grube ist ca. 12m lang und die Breite schwankt zwischen 4 bis 5 m. Die Tiefste Stelle ist 1m tief, die Flachwassezone liegt zwischen 40-50cm. Genaue Maßen kann ich gerne auf Wunsch erstellen. Die Schur im ersten Bild zeigt die geplante Wasserhöhe.

LG, Peter
 

Anhänge

  • Teichbau-011.jpg
    Teichbau-011.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 147
  • Teichbau-016.jpg
    Teichbau-016.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 137
  • Teichbau-017.jpg
    Teichbau-017.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 135
  • Teichbau-018.jpg
    Teichbau-018.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 131
  • Teichbau-019.jpg
    Teichbau-019.jpg
    145 KB · Aufrufe: 159
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Ich kann mir anhand der Bilder leider schlecht vorstellen wo Teich und wo Garten sein soll, bis auf die Tiefzone ist das nicht recht deutlich erkennbar...

Tiefzone 1m... mach die tiefer. 1,20 sollte das mindeste sein bei der Teichgröße.

senkrechte Wände... wäre nicht mein Fall

Von der Form kann ein Teich alle möglichen Formen annehmen. Moderne Teiche zwischen Terasse, Pflaster und so sind oftmals rechteckig. Da hat jeder einen anderen Geschmack, mir gefällt ein natürlicher Teich der sich in den Garten einfügt mit schiefem gebogenen Rand besser.

Zur Ufergestaltung müsstest Du hier suchen, da gibt es einige Infos darüber. Meiner Meinung nach auch über betonierte Ufer mit Steinen.

Die benötigte Technik hängt stark davon ab was für einen Teich du willst. Ein Pflanzenteich braucht fast nichts, ein Koiteich sehr viel Technik.

Pumpe und Einlauf sollte so plaziert sein das sich eine möglichst grosse Bewegung im Wasser bildet. Ein Bachlauf wäre ein zusätzlicher Filter.

Bezüglich Verdunstung ist es egal wie tief das Wasser ist würde ich sagen. Je nach Wasseroberfläche verdunstet je Qm ein gewisser Teil.
Worauf sich die Flachwasserzone bei sonnigem Wetter eher auswirkt ist die Temperatur des Wassers. Die steigt recht rasch an wenn das Wasser grossteils sehr flach ist.

So teuer ist Wasser auch nicht. Achte aber darauf das Du für das Wasser keine Kanalgebühr bezahlen musst. Ich weis nicht wie das bei Euch abgerechnet wird. Manche Häuser haben eine extra Wasseruhr für Gartenwasser, bei uns in der Gemeinde zahlt man im Sommer so viel Kanalgebühren wie man im Winterhalbjahr benötigt hat.

Die Feuerwehr ist nicht dazu da, Gartenteiche zu befüllen und sollte auch sorgsam mit Trinkwasser umgehen. Wenn Du natürlich selbst lange Jahre aktives Feuerwehrmitglied bist könnte ein Freundschaftsdienst möglich sein.
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Schönes Projekt, Peter

Ich stecke auch mitten drin, daher nur ein kurzer Hinweis: die Folie muss zum Schutz gegen UV und Eis abgedeckt werden!

Mit den Randsteinen geht das nur über Ufermatten. Die haben einen gewisse "Saugwirkung" und ich plane daher 10 cm ein - ich habe zumindest gelesen, dass dies reichen soll.
Alternativ zu Randsteinen gibt es auch Teichrandsysteme. Da ist man etwas flexibler mit der Gestaltung und ist nicht ganz so aufwendig. Ich habe mal ein Foto vom Bau meines Filtergrabens / Bodenfilter angehängt. Da habe ich auf der einen Seite Randsteine und auf der anderen Seite ein Teichrandsystem.

Technik und Filter ist ein großes Kapitel. Ich persönlich bevorzuge ein Schwerkraftsystem.
Aber das must du dann entsprechen einplanen. Gut ist wenn der Abfluss und Zufluss möglichst weit auseinander liegen, um eine Durchströmung zu erhalten.
Bei deinem Teich ist es ja eher eine lange / rechteckige Grundform. Da bietet es sich an dies an den gegenüberliegenden kurzen Seiten einzuplanen. Ich persönlich würde die Wände auch nicht so steil gestalten.
So ich muss jetzt raus - meine Teichbaustelle ruft!

Viel Erfolg,

Knut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hi

Ich rate dir zunächst mal nichts mehr zu machen und erst mal die Informationen hier zu sammeln.
Vieles findest du hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Ich würde an der Terrasse solche Leisten verwenden wie es sie zB. bei NG gibt. Da hast du einen sauberen abschluss. Aber nicht das Erdreich zu weit oder zu steil abgraben. Strand ist durchaus möglich und an dieser Stelle auch sinnvoll. Da kann man tolle Pflanzen einbringen , die nicht zu hoch wachsen aber ein schönen Rahmen bilden und Abgrenzung des Weges bewirken. MM nach habt ihr da schon zu viel weg genommen. Flachwasserzone sollte umlaufend sein. Nicht unbedingt komplett herum stufenweise, man kann da in der höhe schon spielen. Nicht zu steil.
Ich habe das Ufer bei mir eigentlich ganz gut hin bekommen muss ich sagen. Ich würde nur die Zonen nicht mehr so steil abfallen lassen. Der Sand rutscht leider stellenweise ab, sodass man noch Folie sieht.
Speziell zu deinem Sandstrand solltest du dir mal mein Album (gestern frisch angelegt) anschauen. Dann hast du es bildlich vor dir. Kann man natürlich beliebig verlängern. Mir war es nur wichtig, dass der Übergang sanft verläuft und natürlich aussieht.
Leider Ist das mit den Rasenkantensteinen nicht so natürlich. Das werde ich wohl ändern. Mir fällt es zu sehr als künstlicher Schandfleck ins Auge.
Noch ein paar kurze Denkanstöße
Zu 2) Der Wasserspiegel wird vom niedrigsten Punkt bestimmt. Sind die Kantsteine alle gleichhoch, bestimmen sie den max. Wasserspiegel.
Zu 4) Bachlauf heizt das Wasser auf, da sich so eine kleine Menge Wasser besser erwärmen lässt. Algen lieben warmes Wasser.... Pflanzen allgemein aber auch.
Zu 5) Verdunstung ist ein natürlicher Prozess. Die Pflanzen kommen mit normalen Schwankungen klar. Je tiefer das Wasser desto stabiler ist die Temperatur dort. Die Flachwasserzonen können ruhig vorhanden sein. Nur nicht überhand nehmen (viel wäre zb. 50% der Wasseroberfläche)

Man kann gut Schwimmblattpflanzen in tiefere Zonen setzen, die das Wasser beschatten oder auf die Hauptsonnenseite speziell extra hohe Pflanzen setzen. Natürlich muss man beachten, wie und wo man sich nachher gerne und öfter aufhält um sich nicht die Sicht zu versperren...

Und zu Schluss noch eins... Amphibien (speziell ihre Nachkommen) und Fische mögen sich nicht besonders...

Grüße Michael
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

@pyro
Die Vertiefung auf 1,20 sollte noch möglich sein. Die senkrechten Wände werden noch leicht entschärft bzw. die Formen per Handarbeit geformt.
Im Bezug auf die Technik bin ich mir wirklich nicht schlüssig. Wenn es nach mir ginge, dann müssten keine Fische sein aber meine Frau hätte gerne welche.

@Wie_der_Eisbaer
Dein verwendetes Teichrandsystem macht mich neugierig. Damit könnte ich wesentlich flexibler als mit Kantsteinen das Ufer zum Garten gestallten. Allerdings verstehe ich auf deinem Foto nicht warum die Folie drunter und nicht drüber ist ¿ (Ironie)

@Michael der 2.
Danke für den Link, ich lese schon seit Stunden und es nimmt kein Ende ;)
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

@pyro
Die Vertiefung auf 1,20 sollte noch möglich sein. Die senkrechten Wände werden noch leicht entschärft bzw. die Formen per Handarbeit geformt.
Im Bezug auf die Technik bin ich mir wirklich nicht schlüssig. Wenn es nach mir ginge, dann müssten keine Fische sein aber meine Frau hätte gerne welche.

@Wie_der_Eisbaer
Dein verwendetes Teichrandsystem macht mich neugierig. Damit könnte ich wesentlich flexibler als mit Kantsteinen das Ufer zum Garten gestallten. Allerdings verstehe ich auf deinem Foto nicht warum die Folie drunter und nicht drüber ist ¿ (Ironie)

@Michael der 2.
Danke für den Link, ich lese schon seit Stunden und es nimmt kein Ende ;)

Sorry, die schwarze "Folie" ist nur ein Unkrautvlies, damit nicht immer Dreck nachrutscht.

Vlies und Folie gehen natürlich drüber! Ich habe mal ein aktuelles Bild angehängt. In meinem eigenen Beitrag sind noch mehr Bilder - ich muss mal ein Album anlegen...
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=432028#post432028

Es handelt sich um dieses System:
http://www.teichfolie-onlineshop.de...dband-fuer-Teichfolie-14-cm-x-12-5-m::93.html

Für den eigentlichen Teich überlege ich aber eine dieser Rasenkanten zu nehmen:
http://mnrainman.com/page/35
Scheint biegsamer zu sein und es gibt andere Höhen. Und Pflöcke gibt es in allen möglichen Versionen im Netz zu kaufen.

Ach ja, am Randstein habe ich die Folie flächig verklebt und die Ufermatte mit Schienen angeschraubt (nicht die teuren von NG, sondern einfache Edelstahl-Teppichübergangsprofile).

Viel Erfolg!

Knut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 133
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Ich habe heute die Kantsteine für die Umrandung weiter gesetzt und dabei die Wasserfläche verkleinert(!), entlang der Schnur geht es dann demnächst weiter. Die Länge ist immer noch 12m allerdings das eine Ufer wird zum flachen Strand gebaut d.h. relativ sanfte Vertiefung. Die Breite habe ich oben auf 3,5m und unten am künftigen Strand auf 2m begrenzt (siehe Bild 1). Die Randzone (könnte mit groben Mineralgemisch und oberrum mit Kieselsteinen abgedeckt werden, somit würde Regenwasser gut versickern. Ein paar Gräser (evtl. in Topf gesetzt) könnten es auflockern. Oder ich mache in der Randzone einen echten Ufergraben.

Aktuell komme ich jetzt auf eine Wasseroberfläche von etwa 36m² und das grob gerechnete Teichvolumen beträgt etwa 20-23m³.

Dann habe ich mit meiner Frau gesprochen und wir werden dieses Jahr keine Fische reinsetzten. Nächstes Jahr folgt dann eine sparsame Kleinfischbestückung (ohne Goldfische).

Dann bitte nochmals um eine den heutigen Fakten angepasste Technikempfehlung. Eine Alternative wäre evtl. auch ein System zu Verwenden, welches ausbaufähig ist und somit mit den Teichanforderungen aufrüstbar wäre. Mein Problem ist momentan das Budget, ich würde jetzt lieber max. 1TEUR ausgeben und nächstes Jahr noch was drauflegen. An der weissen Nachbarsgarage (Siehe Bild 2) wäre durchaus genug Platz für Technik.

Zwei Fragen noch bezüglich BA.
Muss dieser zwingend im Boden montiert sein oder geht es auch seitlich in der Steilwand? Wenn im Boden dann muss der Anschluß (das Rohr) wagerecht zum Filter/Pumpe oder geht es auch nach oben? Würde gerne die Technik über den Wasserspiegel bauen, deshalb die Frage.
 

Anhänge

  • Teichbau-005.jpg
    Teichbau-005.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 125
  • Teichbau-007.jpg
    Teichbau-007.jpg
    77 KB · Aufrufe: 97
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter,

ein sehr interessantes Projekt! Wird bestimmt toll!

In Sachen Technik. Ich realisiere gerade einen Teich in ähnlicher Größe. Schau mal in meinen Thread "Teich 2.0". Ich habe meine Technik komplett in der Bucht zusammen gestupft und lag bei ca. 500,00 Euro. Sollte für Deine Teichgröße auch passen...

Zum Thema Bodenablauf. Der sollte an die tiefste Stelle im Teich, denn da sammelt sich auch der Dreck. Das Rohr kann dann auch aufsteigend sein, das ist kein Problem.

Ein Wort noch zur Tiefe. Meist bleibt es nicht bei ein paar Kleinfischen. Irgendwann soll es dann auch was Größeres sein... Deshalb, nimm die Schaufel in die Hand und quäle Dich noch ein bisschen. Du wirst sicher mal für jeden Zentimeter dankbar sein. Zudem bekommst Du über Tiefe am schnellsten Volumen. Und Volumen ist das Zauberwort beim Teichbau.

Apropos Teichbau... Achtung! Warnung! Teichbau, Wasser im Garten und Fische machen süchtig! :lala

Viele Grüße und jede Menge Spaß,
Holger
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter,
wenn du einen Hydranten in der Nähe hast, kannst du bei deinem Wasserversorger ein Standrohr mit Wasseruhr leihen.
Wir haben das gegen eine geringe Mietgebühr gemacht und nur die reinen Wasserkosten ohne Abwassergebühren gezahlt. Die Feuerwehr befüllt die Teiche nicht überall. Da gibt es wohl grosse Unterschiede in den einzelnen Orten.

Rechne lieber mit einem ziemlichen Wasserverlust durch Verdunstung, Fadenalgen entfernen usw.. Wir leiten das Wasser, wenn der Teich überläuft, in Container. Im Sommer kann es dann wieder zum Auffüllen des Teichs genutzt werden. Die andere Möglichkeit ist die hier im Forum oft genannte Gartenwasseruhr, damit die Kosten im Rahmen bleiben.

LG Christoph
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Der Einbau eines Bodenablaufes macht in jedem Fall Sinn. Da er Bodenablauf heißt, sollte er im Teichboden auch eingebaut werden. Die Standard-BA sind für Schwerkraftbetrieb ausgelegt und werden mit 110er KG-Rohr zum Filter geführt. Das sollte meistens auch unter der Teichfolie erfolgen und in erster Linie waagerecht, bzw. eine leichte Steigung von 1cm je lfd.m in Richtung Filter haben. Warum? Damit du die Rohrleitungen auch mal rückspülen kannst und so der Dreck auch wieder raus kommt. Ansonsten kannst du mit der Verrohrung außerhalb des Teichbeckens auch wieder höher gehen, was dann über 30° - besser 15°KG-Bögen/Winkel erfolgen sollte. Wichtig ist nur, dass Du dann in Schwerkraft zum Vorfilter kommst und dieses bei deinem weiteren Aufbau berücksichtigst. Holger hat dieses Prinzip in "Teich2.0" umgesetzt und hat somit folgend ein Halbschwerkraftsystem gebaut.

Was ich noch anmerken mag, ist deine Flachzone. Wenn dort Pflanzen stehen sollen!? - Wie willst Du diese setzen? In Körbe auf die blanke Folie oder in Substrat. Bei Körben kein Ding, aber in Substrat brauchst du irgendwie auch Kanten um das Substrat zu halten.

Auch würde ich die Steilwände so weit wie möglich begradigen und so viel wie möglich noch abtragen. Das ist alles noch Volumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten