Teichneubau für muttern

Goldfischline

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
68
Ort
27356 rotenburg
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
6 goldfische 2 shubunkin
Hätte ich meiner Mutter mal nix vom Teich erzählt..nun will sie auch einen. Ergo wird der Sommerurlaub bei den Eltern verbracht und ein Teich angelegt.
Meine Frage nun : sie bekommt einen nierenförmigen Teich,Ca 8000 Liter,und meine Idee ist jetzt,da wir eine Grosse tiefe teichschale überhaben,die teichschale etwas höher als den Teich zu setzen und quasi als pflanz/filterbecken zu nutzen,woraus das Wasser wie aus einem Wasserfall/bachlauf in den Teich fliesst.
In den Teich sollen goldelritzen,sowie der eine goldfisch,der noch im aquarium lebt( bestimmt schon 10 Jahre,der Rest der goldies starb nach und nach).
Die schale soll natürlich nicht das alleinige filtermedium sein,pumpe und filter kommen auch :)

Ist es möglich,a) die schale als pflanz/filterbecken zu nutzen und b) ein Stück rauszuschneiden,das Wasser soll ja wieder zurück in den Teich Fliessen :kopfkratz?
Der Teich selbst wird mit vlies und Folie angelegt.

Grüsse und :kaffee
Maja
 
Hallo Maja,

zu a.:
Ja, das ist möglich. - Wenn die Teichschale nicht allzu tief ist. Sonst wird das halt eher ein Teichlein mit vielen Pflanzen.

zu b.:
Das wird sicher zur Bastelei ausarten und viele unterschätzen auch den Geräuschpegel eines Wasserfalls im Zeitraum von 24*7*365.
Ich würde eher in die Seitenwand einen Flansch setzen, dann mit einem Rohr nach oben gehen. Das arbeitet dann wie ein Skimmer. Die Wasserstandshöhe kannst Du so auch nachträglich nochmal regulieren, damit so wenig schwarzer Rand wie möglich übersteht.

a und b zusammen:
Ein reiner Pflanzenfilterteich ist eher weniger tief, sondern flach mit großer Oberfläche, sehr vielen starkzehrenden Pflanzen, welche in Blähton, groben Kies oder ähnlichen gepflanzt sind. 'In Gartengröße' arbeitet er wahrscheinlich am effektivsten, wenn das Wasser zwangsweise geführt wird, um toten Ecken vorzubeugen.
Wenn ihr die Teichschale als Pflanzenfilter nutzen wollt, dann würde ich das Wasser eher unten abziehen. Die Wasserstandsregulierung erfolgt dann außerhalb der Schale, mit einem Rohrknick nach oben. (Tipp: keine 90° Bögen, sondern aus 2*45° Bögen zusammen setzen.)

Da kann man noch Romane dazu schreiben, aber so in der Richtung sehe ich das ...
Ehe ich so viel schreibe, erstmal Rückmeldung abwarten. :)


Gruß Carsten
 
Uff danke Carsten. Also wird es wohl doch die 2.teichwanne werden,die ist wesentlich flacher .
Es muss ja nicht unbedingt ein hochwirksamer pflanzen filter werden,kommt ja noch die Technik in den Grossen Teich,plus die pflanzen da.

Der Geräuschpegel ist relativ egal, die Eltern haben 2 Grosse Hunde,die sind lauter als alles andere :lala5

Deine Tipps werde ich auf jeden Fall miteinbeziehen, Bilder folgen dann im Juli
 
Gut, dann die flache Schale ...
Reichenfolge: Gartenteich - bisher unbenannte Filtertechnik - Pflanzenfilterteich - zurück in den Gartenteich

Gedankenentwurf mit flacher Schale in mir unbekannter Form:
Einlauf von der Filtertechnik von oben in den Teich.
Ablauf, Flansch unten in die Seitenwand und Drainagerohr im Kreis auslegen (oder Eigenkonstruktion à la Trampelkraut, nur länger, so lang wie der Teichdurchmesser) Darüber Blähton, groben Kies oder ähnliches. Die Pflanzen da hinein setzen. Das Wasser muss so immer durch den Kies fließen und erreicht somit auch die Wurzeln. Dadurch sollte es auch wenig Ecken mit stehendem Wasser geben.
Zur Sicherheit am Flansch noch einen Abzweig nach oben als Notüberlauf setzen (man weiß nie). Wasserstandsregulierung außen am Teichlein mittels Rohrbogen.
So in diese Richtung jedenfalls ...

Man könnte noch eine Diskussion zur 'bisher unbenannten Technik' starten. Wenn alles mit wenig Höhenunterschied angelegt wird, dann könnten die Überlegungen auch in Richtung Luftheber statt Pumpe gehen. Aber das ist wieder eine andere Diskussion ...


Gruß Carsten
:)
 
Es soll ein aussenfilter werden also ein durchlauffilter mit uv.dazu noch ein unterwasserfilter mit pumpe,das das Wasser vom Teich hochpumpt zum Becken. Die Höhe wird Ca 1 Meter betragen.

Hatte auch schon überlegt,nen bachlauf mit dranzuhängen,also Teich-teichwanne - bachlauf - Teich.

Sind ja noch in der Planung.

Ach ja,tiefe is Ca 1,50 geplant .
 
Naja, klingt alles recht allgemein ... ;)

Unterwasserfilter ist aber immer schlecht. Das ist eine, entschuldige, elende Sauerei die Dinger zu reinigen.
Warum nicht vom Durchlauffilter direkt in den Pflanzenteich gehen? Das spart auch eine Pumpe und deren Stromkosten.

Bachlauf:
Macht viel Arbeit (fast mehr als beim Teich selber) und muss so gestaltet werden, dass dieser auch nicht trocken fällt wenn die Pumpe aus ist.
Kann man auch geschickt an den von mir beschriebenen Rohrbogen zur Wasserstandsregulierung anbinden. Das Wasser muss ja nicht sichtbar über den Rand des Teichleins plätschern, sondern kann aus dem mit Erde und Pflanzen getarnten Rohr direkt hinter einem Pflänzchen in den Beginn des Bachlaufes plätschern. (Ansonsten müsste man bei Überlauf über den Teichrand wieder die Folie und den scharzen Teichrand abtarnen ...)

Planung ist immer gut.
Vielleicht äußert sich auch noch der eine oder andere Threadmitleser zu Deinem Anliegen. :)


Gruß Carsten
:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten