Teichneubau mit Deich

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.534
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Mein Traum wird war, ich baue einen goßenTeich.:D
Das Loch ist bis 2,3m tief und hat ca. 250m² bzw. ca. 300m³ Wasser.

Ich bin mir nicht ganz sicher beim Deich.:kopfkratz
Der ist mit dem aufgeschütteten Mutterboden ca. 1,2m Hoch über Rasenfläche und hat nach außen ein Gefälle von 30Grad und zum Teich 45Grad.
Obendrauf ist er ca. 50cm breit.
Außen sollte er Rasen bekommen damit er nicht weg gespült wird.
Muß ich den noch zusätzlich sichern?
Hat hier einer Erfahrungen damit?
Im Anhang sind aktuelle Bilder vom Teich und Filterteich

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • 2011_0417Teich0054klein.jpg
    2011_0417Teich0054klein.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 287
  • 2011_0417Teich0072klein.jpg
    2011_0417Teich0072klein.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 272
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo, Norbert
mann, das is ja mal ein Brocken:oki
Was soll denn rein?

LG Robert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Robert

Koi,s, meine Hunde, und die Familie.

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

WOW das wird ja eine Anlage...

Hast Du mal ein Foto von dem Deich oder soll der erst entstehen? Wie lang wird der Deich?


Bei 1,2m Höhe und einigen Metern länge würde ich mich auf den aufgehäuften Mutterboden nicht verlassen. Ich würde aus Lehm und Mineralschotter den Grundkörper aufschütten und verdichten, darüber dann Mutterboden.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo

Hier ein Bild vom Deich.

Was kann ich jetzt noch machen?

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • 2011_0418Teich0001klein.jpg
    2011_0418Teich0001klein.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 256
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo

Meine Bedenken werden größer.:kopfkratz
Hat hier jemend Erfahrung mit Deich, Wall oder Hang befestigung?

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Servus Norbert

Herzlich Willkommen

Kannst du mir auf die Sprünge helfen .....

Stehe gerade Deich-mäßig auf`n Schlauch ...

Vom Teich sind drei Seiten gewachsener Boden und eine Seite der Deich ... angschüttet und verdichtet :kopfkratz

Hast vielleicht eine Skizze/Plan von deinem Teichprojekt :kopfkratz
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Helmut

Skizze hab ich nicht.
Mein Grundstück hat ein Gefälle von 1,2m.
So hab ich Richtung meinem Haus einen Wall (Deich) wie oben Fotografiert.
Das ist der ausgehobene Mutterboden vom Teich und von innen eine dünne Schicht Sand.
Ich wollte oben drauf rings um den Teich einen Betonring mit Rasenkantensteinen setzen, an dem die Folie als Kapiliarsperre angelegt wird.
Das Wasser geht also ziemlich bis zur oberkante.

Der Deich ist 1,2m Hoch und unten 4m Breit, oben 50cm.

Kann das halten?

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,
erst mal auch ein freundliches "Hallo!" :) von mir. Ich bin mir sicher, dass Dein "Deich" hält. Deshalb wohl auch so wenig Antworten... :(.
Was kann passieren?
- Der Deich kann nicht durchnässen, da er höher als die Umgebung steht, und kein Wasser dagegendrückt bzw. ihn "aufweicht".
- Der Boden ist nicht verdichtet, und "sackt" nach. Wenn der "Deich" nicht gerade auf Niveau Wasserkante liegt, und die Folie nicht zu knapp am oberen Rand verlegt wurde - kein Problem. Schlimmstenfalls liegt eins der "Wasserbeete" am "Deichrand" ein wenig tiefer... ;).
Der Humus "im Deich" verrottet langsam - auch das führt noch zu einem nachträglichen "Setzen".
Wie Digikat geschrieben hat, kannst Du beides verhindern bzw. bremsen durch gutes Verdichten, oder Du stellt Dich auf ein nachträgliches "Absacken" ein.
Bei der "Steilheit" Deines Deichs würde ich eine gute Hangbefestigung empfehlen. Das muss keine Mauer etc. sein, es reicht eine Grasnarbe, es gehen auch Sträucher oder Bodendecker, aber auf keinen Fall ein Blumen- oder Gemüsebeet. Das würde den Hang abflachen.
 
AW: Teichneubau mit Deich

hallo Norbert,

ich denke wenn du so steine wie auf dem letzten bild im hintergrund zu einem steingarten verbauen kannst sehe ich auch keine probleme.
auf der "deich" seite würde ich die folie erst noch nicht abschneiden - vielleicht erstmal nur umschlagen. falls sich der deich doch zu arg absetzt kannst du dann immer noch erde unterfüttern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten