Teichneubau Uferproblem

AW: Teichneubau Uferproblem

hallo Heiko,

den kanal habe ich von einem sprengler (Blikkenslager) machen lassen. das blech (ca. 0,5 -1 mm stärke) sollte aus v2a sein.

die schrauben könntest du in deinem bauhaus haben - sollten auch aus v2a sein.

zum abdichten habe ich "innotec adheseal" genommen das hält am besten - du kannst es im netz bestellen wenn du es nicht in DK bekommst.
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Okay, wär ja auch zu schön, wenns das irgendwo so zu kaufen gäbe. Darf man fragen, was sowas kostet? Ich werd dann mal nen Blikkenslager in der Nähe ausfindig machen, der das dann anfertigen kann.

Im Übrigen, eine nette Teichanlage hast du da, gefällt mir sehr gut ;)
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Achja, hast du noch weitere Bilder oder ne Skizze zu deinem Verbindungskanal, damit ich dem Blikkenslager erklären kann, was ich von ihm will ;) ?

Wo genau wird das dann verschraubt? Hast du die Löcher dann auch schon machen lassen und dann von innen eine Mutter und ne Dichtung plus Scheibe benutzt?

Beste Grüsse
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Hallo Heiko,

habe das Problem mit den steilen Ufern (bei mir ca. 2m) mit kleinen Pflanzringen gelöst, die sind sehr preiswert und man kann schön jede Form oder Stufe damit bauen. Der Rand war vorher sehr bröselig und aufgeschüttet, mit den Pflanzringen ist es echt klasse stabil.

Nachteil ist, dass man grösser baggern muss...

Für die Terasse und Unterkonstruktion dazu kann ich Douglasien-Holz empfehlen, ist ganz gut witterungsbeständig.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • 12_bau.JPG
    12_bau.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 108
  • 1_rand.JPG
    1_rand.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 107
  • 25_bau.JPG
    25_bau.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 106
  • 30_bau.JPG
    30_bau.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau Uferproblem

@UlliW

Hast du denn diese Pflanzsteine noch mit Beton vermauert oder hält das ohne Zement dazwischen?
Das Holz sieht wirklich super aus. Ist das unten geriffelt und oben glatt?
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Hallo Heiko,

die Steine habe ich einfach mit dem Hammer festgeklopft und mit Sand und Erde gefüllt. Durch den Druck des Wassers auf den Rand hält das bombenfest. Dann einfach ganz normal Fliess und Folie drauf und mit Wasser füllen, dann so 3 Tage warten, es setzt sich ein paar Millimeter.

Ja, das Holz hat zwei verschiedene Seiten, eine grob geriffelt eine fein. Ich habe die grobe Seite nach oben getan. Und das ist auch noch rutschfest, selbst wenn es nass ist.

Grüßle Ulli
 
AW: Teichneubau Uferproblem

Alles klar, das hört sich sehr simpel und effektiv an und sprengt auch nicht meinen selbstgesetzten finanziellen Rahmen.

Vielen Dank :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten