Teichneuling und direkt grünes Wasser

AW: Teichneuling und direkt grünes Wasser

Hi Arigato,

stimmt im Baumarkt gibt es auch Markenpumpen...:oops: ,

ich denke jedoch das die meißten User verstehen wie ich das gemeint habe...;)

Zwecks E-Mail,

zu viel der Ehre...
das war reiner Zufall,

da hat bestimmt unser Techniker geschraubt...:kopfkratz
 
AW: Teichneuling und direkt grünes Wasser

Hallo, habe jetzt noch mal in der Beschreibung nachgeschaut. Da steht, dass man die Pumpe vor Frost schützen sollte. Werde sie also heute rausholen. Sollte man im Winter noch etwas beachten, bzw. womit kann ich meinem Teich "etwas Gutes" tun??? Hoffe wirklich, dass das Wasser im Frühjahr wieder schön wird....
 
AW: Teichneuling und direkt grünes Wasser

Hallo Bonniteich,

zum Thema Winter wurde im Forum schon so vieles geschrieben,

bitte benutze die Suchfunktion,

gebe Überwinterung, Herbst oder Winter ein und du wirst erschlagen vor Tipps.

Wenn du noch spezielle Fragen dazu hast, stelle bitte ein neues Thema ein und du wirst gerne geholfen.

Viel Spaß beim Pumpenausdenteichholen...;)
 
AW: Teichneuling und direkt grünes Wasser

Hallo Kerstin,
der frühe Einsatz der Fischle war wahrscheinlich nicht das Beste für die Teichbiologie. Die sollten wirklich erst rein, wenn das Ganze eingefahren ist - und dann ist auch noch wichtig, wie der Teich befüllt wurde:
wenn nur mit Leitungswasser gefüllt wurde, sollten auch ein/zwei Kübel Wasser aus einem 'funktionierenden' System (evtl. Gartenteich in der Nachbarschaft) dazugeleert werden, das hilft einem schnellen Aufbau der Teichbiologie.

Dazu sind Pflanzen natürlich genauso wichtig - vielleicht gibts noch jemanden der 1 Kübel Wasserpest übrig hat in deiner Umgebung, die würden auch über den Winter noch zum Nährstoffentzug beitragen (einfach mit Draht zusammenbinden und versenken).
Und ohne Fischle bleibt so ein Teich sowieso klar - siehe Anhang. Sobald genügend Unterwasserpflanzen da sind, können die Fischle wieder hinein. M.M. nach sollte man auch auf solche Pumpen verzichten - die bringen nur die Teichbiologie durcheinander.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Anhang: in Lehmboden ausgehobene Pfütze, ein paar Pflänzchen hinein und abgewartet - alles super angewachsen und immer klares Wasser
 

Anhänge

  • P6180016K.JPG
    P6180016K.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten