Teichneulinge

Dabei seit
15. Apr. 2013
Beiträge
13
Ort
53***
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
50000
Besatz
8 Koi, 4 Bitterlinge, und viele Baby-Koi :-)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich bereits stiller Leser hier im Forum. Konnte vieles an Informationen schon für mich mitnehmen, andere Teiche bestaunen und Anregungen finden :)

Nun wirds Zeit für eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Sabine, Anfang 40 und wohne im Rheinland. Unser Teich daheim ist 10 m x 5 m mit einer max. Tiefe von 1,50 m (Sicht bis zum Boden). Dazu haben wir noch einen Pflanzenfilterteich mit einer Größe von ca. 5 m x 5 m.

Den Teich haben wir incl. einem Koi mit dem Kauf des Hauses übernommen. Ursprünglich als Badeteich gedacht, wurde er vom Vorbesitzer als Fischteich genutzt.

Den Koi wollten wir unbedingt raus haben. So richtig konnten wir anfangs damit nichts anfangen und der ursprüngliche Plan war daraus wieder einen Badeteich zu machen. Nur haben wir den Plan ohne den Fisch gemacht ;) Dieser ließ sich partout nicht fangen. Es war nichts zu machen. Nun hat er mittlweile etwas mehr Gesellschaft. Wir wollten nur einen einzigen Koi dazukaufen. Wirklich nur einen! Damit der andere nicht soooo allein ist. Nun sind sie zu fünft (wöchentlich kam einer dazu) und wir stehen jeden Tag am Teich und freuen uns über die Kleinen :)

Unser Fazitt: Ohne Fische wär so ein Teich ziemlich langweilig.

Im Frühjahr haben wir den Teich noch mit jeder Menge Pflanzen bestückt. U.a. auch Seerosen welche in den nächsten Tagen blühen werden :)

Gefiltert wird derzeit nur mit einem Oase Biotec 10. Dann haben wir noch einen Skimmer. Die Filterung über den Pflanzfilterteich läuft nur bedingt.

Schöne Grüße
Sabine
 
AW: Teichneulinge

:Willkommen2 bei den Teichverückten

Kannst Du uns bitte auch ein paar Bilder von dem Teich zeigen!? Wir sind ja nicht neugierig, aber Bilder sind immer schön. :oki
 
AW: Teichneulinge

Hallo und Willkommen!

Bitte Bilder, Bilder und noch mal Bilder!

Ja ja, der Weg zum Koihändler...:lala Absolute Suchtgefahr! War in den letzten beiden Wochen schon drei mal dort ohne zu kaufen... und bin echt stolz auf mich! :aua

Viel Spaß mit den Fischen, dem Teich und hier im Forum!

Grüße,
Holger
 
AW: Teichneulinge

Hallo Sabine,
:Willkommen2

ein paar Koi im Schwimmteich sind sicher kein Hinderniss für Badespaß.
Wenn ich in meinem Teich bin, beobachten die es erst mal aus der Ferne.
Das ändert sich sobald Futter ins Spiel kommt.
 
AW: Teichneulinge

Von mir auch ein Hallo
Bin einwenig Neidisch auf euch , dein Pflanzenfilterteich ist ja schon so groß wie mein Teich.....
 
AW: Teichneulinge

Vielen Dank für das liebe Willkommen hier im Forum

Hätte nicht gedacht, dass man so viel Spaß und Freude mit Teich und Fischen haben kann.

Ein Foto gibt es auch.

schöne Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Teichneulinge

:willkommen

na ob ein Bild reicht ?!!?

Das erste Bild ist ein Anstandsbild. Mit ein paar Bilder mehr ist man auf dem richtigen Weg und mit jedem weiteren Bild steigt sogleich die Sympathie ins Unermässliche :jaja

Am Besten eine ganze Fotosession. Aber ich denke das kommt auch noch *Hoff*

Auf deine Teichmaße kann man echt stolz sein.....da werd ich schon ein bisschen neidisch.....

Viel Spaß hier im Forum

Liebe Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten