Teichnotfall bei Einsteigern

Widukind

Mitglied
Dabei seit
17. Jan. 2022
Beiträge
5
Rufname
Tim
Teichfläche ()
36
Guten Abend,
Mein Name ist Tim und ich habe vor einigen Jahren zusammen mit meinem Haus auch gleich einen Teich erworben.
In diesem biologisch "eingespielten" Folieneich ( ca 2,5x4,5 ca 1,4 tief, viele Seerosen, viele Bruchsteine im Teich) übernahm ich auch eine handvoll Goldfische. Jenen schien es im recht klaren Wasser prächtig zu gehen, sodass ich mittlerweile einen Gutteil an Nachwuchs im Teiche habe. Bisher war lediglich eine vom Vorbesitzer geerbte OASE Eco Classic als Wasserfall im Einsatz.
Ich habe diese Umstände bewusst so detailiert geschrieben um zu unterstreichen, ein scheinbar gut funktionierendes System mitgekauft zu haben, welches mir und meiner Frau stets große Freude brachte.

Im Rahmen von Anbauarbeiten wurde der Teich leider am Wochenende durch Unachtsamkeit so beschädigt, dass der Teich nun quasi kein Wasser mehr hat. Natürlich habe ich alle Tiere - Interessanterweise knapp 100 sehr kleine Goldfische und zwei dunkle, ca 15cm große Kois (?!) unmittelbar aus dem gewesenen Teich gerettet.

Nun ergeben sich mir zwei Herausforderungen in gewisser Zeitkritik, die eng miteinander verknüpft sind;
I. Ich habe zügig ein 500 Liter PVC Becken organisiert und im Keller aufgestellt, um den Fischen erstmal eine Bleibe zu ermöglichen. Hierbei ist das Becken zu 1:1.5 mit Teichwasser - Leitungswasser gefüllt. Die Temperatur im Keller ist für ein "herunterfahren" derzeit wohl deutlich zu warm. Meine Fragen dazu sind:
-Ich habe in diesem Moment keinen Filter. Reicht (erstmal) ein gewisser Wassertausch?
-Benötigen die Fische eine gewisse Beleuchtung? Ich las wildes.
-Sauerstoffpumpe und eine "Miniaturpumpe" für plätscherndes Wasser ist vorhanden. Sollen diese zum Einsatz kommen? Auch hier las ich wildes.

II. Neue Folie ist bestellt und der Teich wird - nachdem die Baufurie nun wütete - zu kommenden Wochenende wieder neu erstellt. Dabei ist meine Absicht die Abmessungen auf insgesamt 7x4 Meter vergrößern und eine wirkliche Tiefzone von mehreren m2 zu erstellen. Die Arbeiten dazu werden wohl gemacht sein, bis die bereits am Wochenende georderte Folie zu uns stößt.
-Bezugnehmend zu I.; natürlich will ich die Fische schnellstmöglich aus dem kleinen "Teich" holen. Wann ist dieses frühestens nach Erstbefüllung mit Wasser möglich? Wie kann ich dort zeitlich nachhelfen? Wenn alles klappt, so wird der Wasserhahn am Samstag aufgedreht.
-Ist es ratsam neben den Seerosen und anderen "geretteten" Pflanzen auch wieder den originalen Teichschlamm (zuletzt wohl 10-15cm..) einzubringen?
-Bei der Anzahl an Fischen und des nun nichtmehr vorhandenen "Biosystems" werde ich wohl nicht um einen Filter herum kommen. Reichen die Informationen, um einen preiswerten zu empfehlen? Mir persönlich ist es dabei egal ob ich auf den Teichboden sehen kann - ich will dass die Fische es gut haben. Um Ratschläge einzugrenzen; das Budget ist mitten im Haus(um)bau leider nicht aus dem vollen geschöpft...

Und vorallem allgemein;
Was ratet ihr mir?

Die geschilderte Situation bringt mich aus der Situation des "unbedachten" Teichbesitzers mit scheinbar fidelen Fischbesatzes und einem ebenfalls scheinbar eingespielten Biosystems nun zum Fällen zeitkritischer Entscheidungen, um es den Fischen sehr zeitnah wieder artgerecht machen zu können und diese Notlage auch dauerhaft zu beenden.
Nachträglich sei gesagt, dass ich mir im Laufe des heutigen Tages schon sicher einige Hundert Treads in verschiedenen Foren durchlas, bisher jedoch auf keine eineindeutige Lösung meiner Probleme stieß. Deswegen bedanke ich mich vorab für euer Wissen und hoffe das Frühjahr zusammen mit den Fischen genießen zu können!

Lieber Gruß,
Tim
 
Salü Tim
Vorab. Super gemacht. Bravo.
Mache dir nicht so Stress.
Überlege, was du willst.
Die Fische werden es auch bis März -April im provisorischen Becken aushalten.
Besser den Teich so zu gestalten, das du die nächsten 20 Jahre glücklich bist.

Zu dem Filter und Pumpe.
Oase gehört zu den besten Anbietern auf dem Markt.
Viel Erfolg und Gelassenheit.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
erstmal willkommen in Forum.
Ich denke auch, dass es für die Fische fast besser wäre, den Rest des Winters drinnen zu verbringen, als von kalt nach "warm" und dann wieder kalt. Aber ich bin kein Fischexperte.
Auf jeden Fall solltest du dir mit dem Teichbau Zeit nehmen. Es gibt hier im Forum so viele tolle Ideen und Vorschläge, die man umsetzen kann, dass es schade wäre, sie nicht zu nutzen. Auch wenn euer Teich prima lief, wie er war, könntest du bei einen vergrößerten Teich das ein oder andere anders machen um dir hinterher unnötige Arbeit zu ersparen.
Bis auf deine Kellerfische schläft draußen eh alles noch.

Herzliche Grüße
Anja
 
Guten Morgen und erstmal vielen Dank der Antworten.

Die von mir beurteilte Problematik ist im Schwerpunkt die derzeitige Haltung von 100 Fischen in einem 500 Liter Becken ohne Filter, der in meiner Beurteilung eine gewisse Zeitkritik für den Rest der Fragestellungen meinerseits aufweist.
Wenn dies im Endeffekt unbegründete Sorge ist und die Fische ganz prächtig bis zum Frühjahr darin leben können, so würde mich das sehr freuen. Konkret glaube ich dies jedoch nicht - bzw. kann es mir nicht vorstellen...

Lieber Gruß,
Tim
 
Meine Fragen dazu sind:
-Ich habe in diesem Moment keinen Filter. Reicht (erstmal) ein gewisser Wassertausch?
-Benötigen die Fische eine gewisse Beleuchtung? Ich las wildes.
-Sauerstoffpumpe und eine "Miniaturpumpe" für plätscherndes Wasser ist vorhanden. Sollen diese zum Einsatz kommen? Auch hier las ich wildes.
-Wasserwechsel 10-20 5% pro woche sollten reichen
-Fische brauchen für ein paar Wochen kein Licht, auch kein Futter.
-Pummpen solltes du, damit Sauerstoff in das Wasser plätschern kann.

Wenn Pflanzen und Wurzeln und vielleicht etwas Altwasser in den Teich kommen sollte dieser nach so 2-3 Wochen eingefahren sein.
Schlamm sollte nicht wieder extra in den Teich gebracht werden. Es ist aber ganz gut, wenn etwas an den Wurzel der Pflanzen verbleibt.

Fische? Da kommt es auf die Temperatur deines Becken an. Wenn diese ca. so ist wie das Teichwasser dann kannst du umsetzen (+/- 3/4°C). Im Keller tippe ich auf so 10°C. Da kann es derzeit draußen noch etwas dauern. Wenn es länger dauert dann solltest du sparsam Füttern. Ab und zu bisschen Licht und einen Filter anschließen. Gibt ab und zu was günstiges bei E-Kleinanzeigen. Möglicherweise ein kleiner Oasefilter, den du auf einem Brett über dein 500 Liter PVC Becken stellst.

Widukind, bis du aus dem weiteren Widukindland ? Der ist bei mir auch vorbeigeritten :)
 
Hallo Tim!
Auf gar keinen Fall füttern!!!
Mit einer Fütterung verändern sich alle Wasser Parameter zum schlechten.
Fische halten es bei niedrigen Temperaturen 3 Wochen ohne Futter aus.

Viel Licht so wie der Tages Rhythmus im Moment ist, sollte ok sein.

Sauerstoff also Belüftung mit einbringen und auch den Teich Schlamm, eventuell 500gr.

Das soll ja keine IH sein, nur eine Not Unterkunft.
Wenn das Wasser seine Parameter hält und es trotzdem grün wird ist es nicht schlimm denn damit haben die Fische eine Nahrungsquelle, die der Jahreszeit entspricht.

Um das Fass auf kalte Temperaturen zu halten ist eventuell eine Garage viel besser geeignet wie der Keller.

Wünsche dir viel Glück!
 
Hallo Tim,
da ich meinen Teich auflöse, kann ich dir einen Oase Biopress Druckfilter 6000 mit UVC und einen Oase Teichfilter biotec 5 anbieten.
LG. mareike
 
Vielen Dank für die Ratschläge und für die Angebote!
Wie ich eingangs schon schrieb befinde ich mich gerade mitten im Hausbau, weswegen ich erst jetzt zum richtigen Schreiben komme.
Tatsächlich haben mich eure Beurteilungen und Ratschläge ein wenig sattelfester gemacht und meine akuten Sorgen sind dahingehend gedämmt. Also nochmal, vielen herzlichen Dank!

Derzeit ist die Lage wie folgt:
-Fische sind immernoch in der PVC Wanne bei Kellertemperatur. Die Fische sind aktiv - werden aber nicht gefüttert. Da ich unverändert keinen Filter habe tausche ich jeden Tag einen Eimer Wasser aus. Eine Umplatzierung in eine Garage o.ä. geht derzeit aufgrund der Baustelle nicht.
-Ein größerer Gartenteich, ca 370x650, tiefste Ebene 140cm ist bereits gegraben und seit heute morgen mit 1mm EPDM ausgelegt. Bald kann das Wasser eingelassen werden, wenn klar was vorher noch rein muss. Wenn gewünscht, so sende ich gerne Bilder.
-Einen Teichfilter suche ich grundsätzlich immernoch. Meine Pumpe ist mit Max. Förderleistung: 3500 l/h und max. Wassersäule: 2,60 m wohl ausreichend für die Teichgröße...

Zwar weiß ich nicht ob dieses das richtige Unterforum ist, aber folgende Begebenheit und zugehörige Frage:
Beim Rückbau des alten Teiches stellten wir amüsiert fest, dass der Boden des (PVC1mm) Teiches sehr ordentlich gepflastert war. Insgesamt acht Schichten, sodass dem alten Teich viel Tiefe bauseits genommen worden ist. Davon inspiriert; ist es ratsam den Boden irgendwie zu verstärken, um etwaigen Belastungen oder Beschädigungen entgegen zu wirken?
Ferner;
- Womit (oder überhaupt...?) bedecke ich den Teichboden?
- Baue ich die Pumpe auf eine "Empore" und macht eine Pumpenkiste mit Kies grundsätzlich Sinn?
- Habt ihr Empfehlungen für günstige Pflanzen die unkompliziert zu handhaben ist?
- Danke Mareike für das Angebot! Passt dieser Filter denn für meine Dimensionen?


@Tottoabs Meine Region (südw Niedersachsen) war zwar auch historisches "Einzugsgebiet" von Widukind, nimmt sich dieser Geschichte aber heute nicht mehr so an. Aber grob werden wir sicher Nachbarn sein ;)

Horrido, Tim
 
Hallo Tim,
da dein Teich doch ziemlich groß ist, brauchst du wahrscheinlich einen größeren Filter. Deine Frage nach dem Teichboden: Mit Sand auskleiden und dann Fließ darüber und dann die Teichfolie auslegen. Damit habe ich keine Schäden an der Teichfolie gehabt.
Viele Grüße mareike
 
......... Wenn gewünscht, so sende ich gerne Bilder.......
......... Meine Region (südw Niedersachsen) war zwar auch historisches "Einzugsgebiet" von Widukind, .....

.......Habt ihr Empfehlungen für günstige Pflanzen die unkompliziert zu handhaben ist?.....

Bilder gerne immer.

Was ist den Süd westliche Niedersachsen.....Melle/Osnabrück ?
Bin in Bad Essen aufgewachsen. Jetzt wohne ich grade so in NRW :cool:
Wenn das die Ecke ist, dann kannste im Sommer vorbeikommen und Pflanzen abstauben, wenn du noch welche benötigst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten