Teichpflanze für 60-70cm Wassertiefe

blotto

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2017
Beiträge
47
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Hallo alle zusammen,

Ich suche für meinen Teich Pflanzen für etwa 60-70cm Tiefe. In meinem Teich ist „bauartbedingt“ eine Stufe von etwa 100x40 cm in o.a. Tiefe.
Was könnte ich da pflanzen, was aus dem Wasser raus kommt und evtl. auch blüht? Eine Seerose habe ich schon in 1m Tiefe, scheidet daher eine andere für mich aus.
Danke schonmal fürs Antworten und Grüße Tom
 
Danke für die Antwort.
Tannenwedel hab ich schon in der Flachwasserzone so auf 20cm.
 
Hi Peter,

haste da mal ein Foto von?

bei mir hatte Hechtkraut fast 20 Jahre Probleme selbst im nähstoffreichsten Schlamm aus 40-50cm Tiefe hochzukommen (und ragten gerade 20cm aus dem Wasser):D
im jetzigen Teich wirds selbst im nährstoffarmen Boden zwischen 40-50cm hoch - sitzt nur 15-20cm tief, während das Riesenhechtkraut aus 30cm Tiefe 1m+ erreicht
 
Für diese Tiefe sind bei klarem Wasser und Vollbesonnung Tausenblatt (Myriophyllum) und Wasserspest (Elodea, Egeria). Vielleicht kann man es auch mit Vallisnerien aus der Aquaristik versuchen. Die Riesenvallisnerie und die Sumpfschraube sind nämlich in der Tiefe winterhart. Aber auch Laichkräuter (Potamogeton) gut geeignet Vor allem das Krause Laichkraut. Und das Glänzende Laichkraut. Leider werden diese fast nie gehandelt. Aber Botanische Gärten werden, wenn man nett fragt, bestimmt ein paar Stängel herausrücken. Das Hornblatt ist zwar als Algenantagonist wertvoll, da es aber nicht wurzelt, treibt es schnell an der Oberfläche . Auch bildet es ziemlich viel Schlamm.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten