Teichpflanzen-Bestimmung

Phiobus

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2015
Beiträge
243
Ort
59075, deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Hallo,

ich kann aus einer Teichrückbauaktion ein paar Pflanzen bekommen. Zwar ist mein Teich schon relativ voll, aber mein Nachbar hat irgendwie ein schlechtes Händchen und wenig Wissen um die Teichbiologie. Insofern würde ich mir vielleicht nach Transport, Schneiden, Umtopfen etc. ein paar keine Pflanzen behalten. Den Rest würde ich meinem Nachbar "auf's Teichlein drücken".

Ich war gestern dort und habe bei Besichtigung vier Bilder gemacht und hoffe ihr alle könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Hier die Bilder:

Teich-1.jpg  Teich-2.jpg  Teich-3.jpg  Teich-4.jpg 
 
HI,

auf Foto 1 ist net viel zu erkennen da es mehrere Pflanzenarten sind die da munter durcheinander gewachsen sind
jedenfalls scheinen da Wasserschwertlilie/ Kalmus und Rohrkolben mit drin zu stecken

auf 2 ist Teichschachtelhalm (vermutlich Equisetum hymale v. japonica) und wohl Nadelminze (Mentha cervina syn. Preslia cervina zu sehen (mal am dem feinblättrigen reiben obs nach Minze riecht)

aud 3 Fieberklee, Wasserschwertlilie/Kalmus

das grasartige auf 4. ???

MfG Frank
 
ja, schon mal sehr schön, danke Frank und Norbert
 
Hi Phiobzs,

ob das schwertblättrige Wasserschwertlilie oder Kalmus sind läßt sich am Geruch leicht bestimmen. Ein Stück vom Laub zwischen den Fingern zerreiben und dann dran riechen. Kalmus hat einen sehr auffälligen, würzigen Geruch (nach Kräuterschnaps/Magenbitter ect.), Iris pseudacorus riecht net auffällig
 
Hallo Frank, ich würd gern noch einmal nachlegen. Ich weiss sind noch sehr jung die Pflänzchen, aber vielleicht kannst Du schon mal ne Prognose abgeben.
 
Hier die drei kleinen Racker....

P_20170715_143453_1_p[2].jpg 
 
Hi,

das rotbraune Pflänzlein ist wohl ein Lysimachia ciliata "Firecracker" - in den Teich gehört die net, das ist was für feuchte Böden am Ufer
die anderen beiden runden Töpfe kann ich so auch net bestimmen:neinnein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,

die beiden links daneben auch 'ne Idee ?
 
Schachtelhalm würde ich in keinen Teich mehr stecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten