teichpflanzen im winter

masce

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2006
Beiträge
16
Ort
76***
Teichvol. (l)
2300l ?
Besatz
8 goldfische 2 kleine graskarpfen und eine nase
hallo

bin neu hir und habe eine frage, was macht ihr mit euren pflanzen im winter?
stutzen oder lassen??


mfg marcel:D
 

masce

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2006
Beiträge
16
Ort
76***
Teichvol. (l)
2300l ?
Besatz
8 goldfische 2 kleine graskarpfen und eine nase
AW: teichpflanzen im winter

hallo ich heiße marcel komme aus karlsruhe, habe einen teich mit goldfischen, kleinen graskarpfen und pflanzen er hat eine größe von 2400l

nun meine frage: was macht ihr mit euren pflanzen im winter?
stutzen oder lassen??

mfg marcel

(danke kwoddel) ;)
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Marcel
Ich habe meine gerade heute alle Pflanzen zurück geschnitten und die überflüssige Pflanzenteile aus dem Teich entfernt, werde morgen den Pflanzenfilter noch säubern.
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: teichpflanzen im winter

Hallo
Ich mach,s so:

was braun ist fliegt raus ,
was grün ist bleibt drin !

schöne Woche ;)
 

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Karsten,

gilt Deine Empfehlung auch zu anderen Jahreszeiten? Ich stelle diese Frage, weil man auf den Fotos von Deinem wunderschönen Teich nie vergilbte oder vergammelte Blätter sieht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.250
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus ( Edelkrebs)
Leucaspius delineatus ( Moderlieschen)
Macropodus ocellatus
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Marcel,

auch ich habe wie kwoddel einen Teil der Pflanzen schon zurückgeschnitten bzw. bin noch am ausreißen (vor allen wieder um die 10qm Seerosenblätter:schreck). Wäre dieses Jahr zwar nicht nötig gewesen aber trotzdem (der Teich erlebt dieses Jahr seinen letzten Winter:zensiert , da hätte auch alles im Wasser den Winter über rumgammeln können

MfG Frank
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.804
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
AW: teichpflanzen im winter

Hallo,

sollte man jetzt schon die Seerosenblätter zurückschneiden, auch wenn sie noch grün sind? Irgendwann wird wohl auch das Wasser zu kalt um ein Bad zu nehmen. Ich habe ausserdem noch sehr viele grüne Teichpflanzen am Rand. Sollte man diese auch schon zurückschneiden oder warten bis sie braun werden?
 
Oben Unten