Teichpflanzen in Kies?

MarenS

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
04***
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
5700
Besatz
Sarasa´s
Hallo,


ich weiß dieses Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut, habe tagelang im Forum gelesen aber trotzdem noch ne Frage.
Ich möchte meine Pflanzen nur in Kies setzen, da ich zu Beginn den Fehler gemacht habe und in teicherde gepflanzt habe.
Hat das auch schon jemand gemacht und damit Erfolg? (also mit dem Kies?)
Sand will ich nicht nehmen.

Vielen Dank.
LG Marén
 
AW: Teichpflanzen in Kies?

Servus Maren

Ja, ich ...

Aber leider, wurde die Pflanzerde nicht entfernt :aua ..... und so bildete sich immer um die Pflanzen ein leichter Algenbelag :(

Edit: Und ... ich würde es so nicht mehr machen .... Sand würde ich heute nehmen ... wie Axel es auch schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzen in Kies?

Hallo Maren,
Hallo,

Ich möchte meine Pflanzen nur in Kies setzen, da ich zu Beginn den Fehler gemacht habe und in teicherde gepflanzt habe.
Hat das auch schon jemand gemacht und damit Erfolg? (also mit dem Kies?)
Sand will ich nicht nehmen.

Was hast du gegen Sand ?

Also ich habe beides, im Teich lemigen Sand und in den Staubecken des Bachlaufes Kies.

Der Sand im Teich ist nach 3 Jahren noch sauber, abgestorbenes bleibt an der Oberfläche liegen, wird von den Fischen aufgewirbelt und von der Pumpe abgesaugt -> Richtung Filter.

In den Staubecken setzt sich der Dreck zwischen dem feinen Kies ab, bei mir ein gewollter Effekt. Ich stelle den Baulauf ab, eine Schmutzwasserpumpe rein und wirbel alles durch, schon ist es wieder sauber und der Dreck ist weg.
Im Teich würde ich das nicht machen, hier bekommst du den Dreck nicht so schnell wieder raus ...

Die Pflanzen fühlen sich auch in den Staubecken wohl.
Becken.jpg 

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzen in Kies?

Hallo Helmut,

und die Pflanzen haben keine Mangelerscheinungen wenn die nur im Kies stehen??


Axel -
Ich möchte die Pflanzen in Pflanzkörbe setzen, da rieselt doch der Sand dann duch, deswegen nur Kies.


LG Marén
 
AW: Teichpflanzen in Kies?

Diese Frage hat mich in letzter Zeit auch beschäftigt. Ich will auch Pflanzkörbe nehmen, damit ich die Pflanzen leichter rauskriege. Geht da auch ganz normaler märkischer :D Sand, oder muß man dem noch irgendwelchen Dünger dazugeben? In die Pflanzkörbe mache ich so einen Jutesack, diesen kann ich aber mit Steinen beschweren?
 
AW: Teichpflanzen in Kies?

...aber Küchenrolle verrottet doch und spätestens dann rieselt es doch durch oder nicht?

LG Marén
 
AW: Teichpflanzen in Kies?

Hallo Maren

Alle meine Pflanzen im Pflanzenfilter stehen nur im groben Kies .z.B Sumpfschwertlilie , Wasserminze Rohrkolben , Segge, Sumpfblutauge . Der Pflanzenfilter wird aber ständig durchströmt . Im Teich würd ich ein Sand/ Lehm Gemisch nehmen . Das wächst bestimmt besser.

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzen in Kies?

Servus

@ Maja: Jute würde ich nicht nehmen, verrottet und es tritt der selbe effekt ein, wie wennst gleich die Pflanzerde läßt ....

@ Maren: Küchenrolle verrottet zwar auch, aber nicht so schnell und nicht in der Konzentration wie die Jute... wie heißt es oft in der Werbung "besonders Reißfest" ... hier sind Kunststoffgewebe eingearbeitet ...
Abgesehen von dem Kunstst., der Sand ist, bis sich die Küchenrolle auflöst, schon so zusammengebacken, da rieselt nix mehr ...
 
AW: Teichpflanzen in Kies?

Okay also lieber Sand statt Kies.....
Und kanns da ganz normaler Kiesgrubensand sein?

LG Marén
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten