Teichpflanzen kaufen...

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Wo und wie in aller Welt kauft man Teichpflanzen? Weder der Gartenbaumarkt noch die Gärtnerei haben da ein Sortiment, was über ein paar Seerose und ein paar wenige andere Pflanzen hinausgeht..

Ich hab noch nie Pflanzen online bestellt. Überleben Pflanzen einen mehrtägigen Transport in einer dunklen Kiste??
 
Habe schon mehrfach Pflanzen online bestellt, bis jetzt haben es alle überlebt.
 
Hallo Ralph,

also wenn Du meine Frau fragen würdest, die würde Dich sofort zum Pflanzen Kölle nach Hamburg zerren.
Das ist der mit den magnetischen Einkaufswagen - da hüpfen die Pflanzen ungefragt ins Körbchen.
Sagt jedenfalls meine Frau.

Als sie mich letztens durch den Münchner Markt geschliffen hatte, habe ich kurz aus dem Augenwinkel ein größeres Teichpflanzenangebot entdecken können. Leider waren wir nicht schnell genung, denn es hüpften drei Näpfe mit komischen Grünzeugs in ihren Korb. :boah

Wenn Du mich fragen würdest, dann könnte man online bestellen oder hier die Biete-Rubrik abgrasen und in der Suche anfragen.
Die 'Teichausmister' haben sehr oft etwas gegen Porto und kleines Geld abzugeben, wenn man lieb anfragt.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich würde beim Bestellen ein wenig auf das Wetter gucken. Letztes Jahr habe ich Heide bestellt. Sie kam einen Tag später als angekündigt (hier kommt die Post wohl manchmal nicht täglich) und ausgerechnet an dem Tag war es sehr warm. Die Wurzelballen fühlten sich auch noch feucht an. Ich habe alles gewässert und in den Schatten gestellt. Leider sind von den 12 Pflanzen nur noch 4 Stück am Leben und auch da jeweils nur ein Trieb.
Hier in der Umgebung gab es nur Knospenheide und ich brauchte ganz Ordinäre mit offenen Blüten, da ich ein Stück Heidefläche wieder "aufforsten" musste.

Herzliche Grüße
Anja
 
Also Google Maps spuckt so viele Ergebnisse aus wenn man Teich Pflanzen sucht.
Selbst koi und Teichcenter sind vorhanden...........
 
Moin Ralph,

so ziemlich alle Baumärkte und Gartenfachcenter haben Teichpflanzen im Sortiment.
Da allerdings jetzt erst die Saison anfängt, mag es sein, dass in manchen Regionen die Temperaturen noch zu niedrig sind, um Teichpflanzen anzubieten.
Etwas Geduld muss man schon haben und Tante Google nach dem nächsten Fachmarkt fragen.
Wo kommst Du denn überhaupt her? Vielleicht kann Dir einer von uns einen besseren Tipp geben, wenn wir wüssten aus welcher Ecke Du kommst.
 
Ein Klick auf das Profil verrät Dir, dass ich aus Norderstedt bin, direkt neben Hamburg, die Auswahl an Gartencentern ist groß, im Nachbarort hat es eine große Gärtnerei. Die Gärtnerei hat einiges, aber die Auswahl an Teichpflanzen ist arg beschränkt. Das Gartencenter im Baumarkt hat nichts. Dehner Gartencenter muss ich noch mal besuchen.

Google / Maps hilft hier übrigens nicht weiter, "Teichpflanzen", Null Treffer, "Teich" und "Pflanzen" lifert eine Menge irrelevantes. Von daher die Idee, online zu gucken.

Dass es noch zu kalt ist, um da was anzubieten, mag natürlich sein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich frag mal in der Gärtnerei, ob die später noch mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir ein sehr ungeduldiger Teichbesitzer zu sein ;)

warte doch erst mal ab, selbst wenn die Gartencenter schon etwas anbieten, dann sind diese eh noch zu mickrig.
Im Übrigen kannst Du hier vom Forum aus auch auf die Seite von Nymphaion.de gehen. Meine 1. Bestellung von 3 habe ich gestern bekommen.
 
Moin Ralph,

so ziemlich alle Baumärkte und Gartenfachcenter haben Teichpflanzen im Sortiment.
.

hier bei unserem Obi und auch Pötschke kannste das "Teichpflanzensortiment" seit Jahren vollkommen in die Tonne kloppen

der Obi hier hat schon seit Jahren nur noch ein Minimalst-Sortiment an Teichpflanzen (und das auch nur die jetzige Lieferung, da nichts mehr nachbestellt wird:rolleyes:)

Seerose rot - Wuchermonster:D
Seerose rosa - Wuchermonster:D
Seerose weiß - Wuchermonster:D
Seerose gelb - Wuchermonster:D
Iris pseudacorus
Preslia cervina
Juncus ensifolia
Iris ensata
Wassersalat

wenns mal besonders umfangreich ist gibts auch mal Froschlöffel, Rosenprimel und gefüllte:kotz Sumpfdotterblumen und 3-4 Töpfe Tannenwedel

an Unterwasserpflanzen gibts nur vollkommen überteuerte (4,99€) Becher mit Inhalt von nur je einem !!! Stengel Egeria densa, einem Stengel Rotala rotundifolia und einem Blatt Javafarn:mad: (in der Obi-Aquaristikabteilung nebenan kosten 5 Bunde mit ca. 50 Stengel Wasserpest/Rotala 10€:finger)
und die Seerosen sind schon halbes Dörrobst da schon seit 2 Wochen nicht in Wasser gelagert:warn

und unser Pötschke hat dieses Jahr scheinbar gar keine Teichpflanzen mehr im Sortiment (letztes Jahr bekam man da wenigsten mit Wasserhahnenfuß noch eine einzige heimische Unterwasserpflanze
(zum Glück treibt/liegt jedes Jahr wärend der "Badesaison" kanadische Wasserpest, quirlblättriges Tausendblatt und Hornblatt in Mengen am Ufer vom Baggersee rum:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir ein sehr ungeduldiger Teichbesitzer zu sein ;)

Als ich das letztes Jahr im Herbst machen wollte, hieß es - ne, schon zu spät, die Anbieter haben nichts mehr, weil das dann ohnehin nicht über den Winter kommen würde oder so ähnlich. ehrlich, ich hab keine Ahnung, wann Saison für Teichpflanzen ist. Stauden fürs Blumenbeet gibt es schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten