Teichpflanzenpflege und Vermehrung

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ziemlich neu hier. Habe on meinem Garten einen Teich . Diesen haben mein Lebenspartner und ich vor fast drei Jahren von den Vorbesitzern des Gartens übernommen und neu gemacht sprich Anfang Juni alles raus Pflanzen Fische Wasser und neue Folie rein. Ehrlich gesagt war das dieses Jahr der zweite Teichfoliewechsel. Bereits letztes Jahr hatten wir das in Angriff genommen jedoch war die Folie zu klein bestellt und wir haben zwei Folienstücke zusammen geklebt. Zuerst war alles gut doch dann sank der Wasserspiegel im Herbst. Großer Schrecken und zu spät im Jahr um alles noch zu erneuern. Haben dann jeden Tag für ungefähr 20 min Wasser in den Teich laufen lassen damit der Wasserstand konstant bleibt. Das erschien uns als einzige Lösung bis zum Frühjahr. Da wir Pvcfolie genommen haben und nur am Wochenende Zeit hatten um den Teich zu erneuern waren wir stark Wetterabhängig und so wurde der Teich erst Anfang Mai 2020 neu gemacht. Die armen Fische haben die Tortur trotzdem gut überstanden nur ein ganz kleiner junger hat es nicht überlebt. Auch Molche und Frösche sind heil raus gekommen. Nun ist der Teich seit fast acht Monaten fertig, die Wasserpflanzen habe ich in Pflanzenkörbe mit Steinen gemacht oder einfach lose mit Stein und Kies am Rand beschwert. Nun habe ich ein paar Fragen : Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Zurückschreiben, Herbst oder Frühjahr? Was macht ihr mit euren Pflanzen? Benutzt ihr auch diese Pflanzenkörbe extra für Teichpflanzen? Mir sind nach einem Jahr schon welche geplatzt weil die Wurzeln der Pflanze sie regelrecht gesprengt haben. Außerdem wachsen bei einigen Körbchen die feinen Wurzeln überall raus, was macht ihr mit denen? Abschneiden oder wachsen lassen? Mir ist aufgefallen dass die Frösche gerne darin ablaichen. Übrigens möchten wir unseren Teich sehr natürlich haben sozusagen Tier- und Insektenfreundlich. Das Wasser darf ruhig etwas trüber sein aber natürlich nicht zu sehr . Da der Teich sich ja noch einstellen muss dauert das alles. Ich freue mich auf eure Tipps jeglicher Art, unten auch ein paar Fotos vielleicht fällt jemandem etwas ein oder oder oder ;) Vielen Dank und viele Grüße 20200621_133653.jpg  20200621_133651.jpg  20200621_133649.jpg  20200621_133641.jpg  20200621_133633.jpg  20200621_133625.jpg  20200621_133620.jpg 
 
Ps: Sorry für die Rechtschreibfehler und ich meinte natürlich dass der Teich seit fast acht Wochen fertig ist. Grüße
 
Hallo Kaulquappe!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Teich sieht gut aus :like: da kann man nicht meckern.
Nur ein Tipp : Wenn man den Einlauf so verlegt das man eine Kreisstroemung erreicht, wird mehr Sediment abgeführt.
 
Die Pflanzen am Teichrand würde ich direkt einsetzen. Die verbreiten sich sowieso später überall in der passenden Tiefenzone. Und die Pflanzenkörbe sind dann nur noch Plastkmüll, an denen man sich auch noch bei der Pflege die Finger verletzt.

Gruß Peter
 
Vielen Dank PeBo und Samorai
@samorai : wie genau meinst du das mit der Kreisstömung bei dem Einlauf? Klingt logisch nur weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll. Könntest du es etwas beschreiben Danke und Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten