Teichpflanzensamen sammeln und säen

Roland

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
157
Ort
6834
Teichvol. (l)
20000 l
Besatz
Goldorfen, Goldfische, Sarrasin, Shubunkin, Koi
Hallo alle zusammen,

Nachdem mir mein letztes posting vor dem Abschicken verschwunden ist, versuche ich es ein 2.Mal ! Diesmal mit Sicherung !!

Samen sammeln ist vor allem zeitraubend, da man den richtigen Zeitpunkt zum Ernten erwischen muss, d.h. die Blüten die man vermehren möchte, sollte man nach dem Abblühen im Auge behalten , wenn sie reif sind sollte man zur Stelle sein, denn von heute auf morgen können die sich selbstaussäen.
Der Reifeprozess der Samen beginnt mit dem Verwelken der Blüten und endet mit dem Öffnen der getrockneten Kelche in welchen normalerweise der reife Samen zu finden ist.
Ist beim Abernten der Samen noch nicht ganz reif , also grünlich oder weich, sollte man ihn am besten auf ein Blatt Zeitungspapier(Zeitungspapier saugt die Feuchtigkeit auf) in die Sonne legen, solange bis die Samen braun oder ganz trocken sind . Aufpassen, dass die Samen zum Trocknen nebeneinander liegen, da sie sonst wegen der Feuchtigkeit faulen. Sind die Samen jetzt reif und trocken, sollte man sie portionsweise in Plastiktüten einschweissen und beschriften. Erstens bleiben sie dann trocken und man kann sie nachher schön tauschen(verschicken). Viele Samen sind ganz klein, deshalb sollte man sehr sorgsam die Spreu vom Samen trennen.
Nun zur Aussaat: Ich nehme Aussaatschalen , fülle sie 5 cm dick mit fetter humoser Anzuchterde, drücke die Erde an und säe darauf und beschrifte die Saat mit kleinen Plastiktäfelchen. Anschliessend nehme ich Zellstoff , in meinem Fall Küchenrollenpapier, feuchte es an und lege es über die Samen(anfeuchten deshalb, damil nachher beim Giessen der Zellstoff liegen bleibt und die Samen nicht mit dem Wasser wegfliessen. Die Samen nicht mit Erde bedecken, denn es sind Lichtkeimer und der Zellstoff stellt den Kontakt des Samens zur Erde her und ist lichtdurchlässig.
Ist das fertig giesse ich sehr vorsichtig Wasser auf den Zellstoff und zwar soviel bis der Wasserspiegel etwa 1 cm über dem Zellstoff steht. Nicht alles auf einmal einschütten sondern ein paar mal, sonst löst sich die humose Erde vom Boden . Einmal den Wasserstand erreicht , versuchen durch Nachgiessen ihn immer über dem Zellstoff zu halten. Jetzt stellt man die fertige Aussaatschale an einen sonnigen, ruhigen Standort(in meinem Fall in das Kaltgewächshaus). Dann ist warten angesagt da die ersten Samen so nach ca. 5-6 Wochen keimen
Es kann aber auch sein, dass verschiedene Samen erst im Frühling keimen, also nicht aufgeben. Ab den ersten Frösten setzte ich die Saatschalen dann in den Teich, knapp unter Wasser bis zum Frühling. Auch wenn die Aussaatschale durchfriert, macht das dem Samen oder jungen Pflänzchen nichts aus.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und wünsche euch viel Glück beim Vermehren.
 

Anhänge

  • 1_aussaat_105.jpg
    1_aussaat_105.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 294
  • 2_zellstoff_145.jpg
    2_zellstoff_145.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 293
  • 3_bew_sserung_146.jpg
    3_bew_sserung_146.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 294

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten