Teichpflege im Frühjahr

StefanHH

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2023
Beiträge
4
Rufname
StefanHH
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
wenige Kois, Goldfische, gemischt
Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier (mein erstes Forum..) und suche jemanden/eine Firma, die mich beim Teichstart im Frühjahr und generell berät.

Zu meinem Teich (Details siehe älteres Foto und, wenn ich es recht verstehe, in meinem Profil): Wir haben ihn vor ca. 10 Jahren zusammen mit dem Garten von einer Gartenbaufirma anlegen lassen. Im Nachhinein waren das wohl keine Teichexperten, es gab viel Ärger und hin und her mit der Pumpe und der Verrohrung etc.
Noch ein paar weitere Details: Der Filter steht außerhalb des Bildes rechts oben, die Pumpe ausserhalb der Teiche in einem Schacht daneben. Im Winter läuft ein Luftsprudler für beide Becken.

Die Pumpe pumpt einerseits in den Filter, der dann über eine Art Drainagerohr unter den Flachwasserbereich im oberen Becken entwässert. Ein zweiter Ausgang entwässert direkt ins obere Becken. Die Verteilung zwischen beiden kann ich über einen 3-Wege Hahn regeln. Im Sommerbetrieb muss ich den Filter und die Pumpe eigentlich jede Woche reinigen, die haben sich dann mit Schlamm und Algen fast zugesetzt. In beiden Becken wachsen Seerosen, im Flachwasserbereich u.a. viel Schachtelhalm (das Foto ist älter).

Teich.JPG 

Bisher habe ich mir mein Wissen zu Fischen und Teich aus dem Netz und in Foren wie diesen zusammengesucht, aber wollte nun mal gerne einen Experten dabeihaben. Themen: Reinigung/Schlamm, welche Pflanzen, Frühjahrsstart wie?, Teich ist oft trüb, etc. Die Tipps aus dem Netz finde ich sehr hilfreich, aber irgendwie klappte es bei mir nicht... Frage: Kennt jemand im Bereich Hamburg Nordwest eine Firma, die mich beraten kann? Ich habe im Netz gesucht, bin aber nur auf Teichbaufirmen oder Aquarienläden gestoßen. Natürlich auch gern ein privater Berater gegen entsprechenden Obulus.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich, wie gesagt mein erstes Forum, und es wäre toll, wenn gute Tipps kommen!
Stefan
 
Natürlich auch gern ein privater Berater gegen entsprechenden Obulus.

Hi Stefan und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Du findest hier jede Information, die Du brauchst und viele der User hier sind immer bereit, mit konkreten Tipps weiter zu helfen. Da braucht´s eigentlich keine Firma.
Wenn Du einen Obulus entrichten willst: Ich werde generell mit "Flensburger" bezahlt.

Zu Deinem Teich.
Du schreibst zum Fischbesatz "Wenige Kois, Goldfische, gemischt" => wie viel von was?
Ich kann nur für Koi sprechen und die machen eine Menge Dreck. Dieser steigt linear mit der Größe.

Das Teichvolumen sieht auf den Bildern mehr aus, als 8 Kubik. Kann aber auch sein, dass die Referenz fehlt.

Was für einen Filter hast Du verbaut? UV ja/nein?

Was für Pumpe(n) mit welcher Leistung und welchen Rohr-Querschnitt?


Trübes Wasser entsteht fast immer durch zuviele Nährstoffe im System. Dadurch bilden sich Schwebealgen, die diese Nährstoffe aufzehren. Die Nährstoffe kommen meist von den Bewohnern (Kot, Atmung, Gründeln) des Teiches selbst, kombiniert mit zu wenig Wasserwechsel.


Abhilfe:

- Mittel der Wahl gegen Schwebealgen ist UV. Diese wird VOR den mechanischen Filter geschaltet, verklumpt die Algen und macht sie filterbar. Folge: Das Wasser wird klarer.

- Danach: mehr Pflanzen einsetzen, diese fungieren als Nahrungskonkurrenten für die Algen und zehren Nährstoffe.

- weniger / kleinere Fische / weniger Futter

Im Frühjahr solltest Du mit dem Füttern nur sparsam beginnen, erst wenn die Wassertemperatur stabil über 10 Grad hat, geht der Frühling auch im Koi-Teich los. Zu Beginn ist weniger mehr, und das "Wenige" am Besten immer in der gleichen Menge zu gleichen Zeiten. => die Bio kommt schneller in Schwung, wenn ein konstantes Nahrungsangebot vorhanden ist.

Wasserwerte sind die Basis für den Hebel, den Du ansetzen kannst. Es gibt ein Set für die wichtigsten Werte im Koiteich. Mess mal und gib uns die Werte zur Analyse. Damit kann man ganz viele Dinge ganz flott lösen.

LG Jessy
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein Teich ist wirklich schwer zu händeln aber ein paar Tipps kann ich dir geben.

Kann man am oberen Teich einen Beluefter in das Draen Rohr mit ein schieben ? Dann ändert sich erstmal die Teich Biologie schlagartig von anaerob auf aerobe Bakterien.
Den Durchlauf auf ca 40% einstellen.
Mit den anderen Auslauf versuchen eine flache Kreisströmung ldt Bild gegen den Uhrzeigersinn zu erreichen.

Unterer Teich:
Um dort auch eine Kreisströmung zu erreichen musst du rechts einen guten Überlauf haben.
Eventuell mit einem Provisorium
einem hochkant gestellten Brett, später wenn sich der gewünschte Effekt einstellt kann man es anders bauen.
Damit soll eine Kreisströmung im Uhrzeigersinn erfolgen.
Es geht nur wie eine gemahlte 8 weil sich die Ströme gegen seitig unter stützen.
Ist etwas puzzelei das gebe ich gerne zu , aber Versuch macht klug.

Bei deinem Filter halte ich mich erstmal zurück, mehr Input dazu.
 
Hallo und danke Jessy und Ron für die schnellen Antworten und ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!!

Ich sehe gerade, dass ich etwas Wichtiges vergessen hatte: Zwischen beiden Becken ist ein Wasserfall, d.h. die Pumpe pumpt nur ins obere Becken und von dort geht alles über die Kante nach unten, wo die Pumpe wieder ansaugt. Auf dem Bild oben ist davon wenig zu sehen, die Pumpe hatte sich wohl mal wieder halb zugesetzt.

Und nun der Reihe nach:
Anzahl Fische - gute Frage. 3 Kois ca. 30/40cm, ca. 10/15 Goldfische 10cm, plus einige mittelgroße, aber da bin ich Laie und müsste später im Jahr Fotos machen. Die Menge ist auch abhängig von meinem besten Freund, dem Reiher...

Volumen - vielleicht 9cbm, aber das obere Becken hat eine große Flachwasserzone, ich habe dazu noch ein Baufoto gefunden (gleiche Blickrichtung wie das erste Foto). Der rechte Bereich ist voller Steine/Kies und oben nur 10/15cm freies Wasser. Da läuft auch das erwähnte Drainrohr durch, an das ich aber schlecht rankomme, da außen zum/vom Filter alles per 100mm KG Rohr unterirdisch verläuft.

IMG_4411.JPG 
Pumpe/Filter: Ich hatte Technikdetails in mein Profil geschrieben aber bin mir jetzt nicht sicher, was davon für alle sichtbar ist, sorry. Also:
Pumpe Oase Aquamax Eco Premium 12.000 dimmbar (läuft mit ca. 60/70%)
Filter Oase Biotec 10.1, Bitron 24C also mit UV, die Lampe wird jährlich erneuert
Die Pumpe saugt durch ein 100mm KG Rohr an. Von der Pumpe gehen 2 x 2" Schläuche zum Filter (und von dort per 100mm KG per Schwerkraft ins Drainagerohr) und zum direkten Einlauf ab.

Belüftung: Ins Drainrohr wird schwierig, aber ich könne einen Belüfter oben tief in den Kies eingraben, hätte das den gleichen Effekt? Der Wasserfall sollte doch auch etwas belüften, oder?

Kreisströmung: Oben ist der Hauptauslauf rechts vorne nah am Wasserfall, deswegen und wegen der bewachsenen flachen Zone geht das glaube ich nicht. Unten ist die Absaugung vorn unten rechts, da könnte ich versuchen, das Wasser am Wasserfall links runterzuleiten, um eine Art Kreisströmung zu bekommen. Warum eigentlich Kreisströmung, wegen der besseren Durchmischung?

Welche Pflanzen empfehlt ihr als Nährstofffresser? Und dann die Seerosen reduzieren, die im Sommer 75% der Fläche bedecken?

Der Wassertestkoffer ist schon fast bestellt, ich werde dann berichten.

Und das Flens: Gerne, aber das ist ein weiter Weg in die Eifel!

Danke nochmal und gute Nacht/Stefan
 
Hallo Stefan,
leider wohne ich nicht an der Küste - schade. Du hast da einen sehr schönen Teich bekommen, und die technischen Daten zu Pumpe, Filter & Co lesen sich recht gut - da wurde mit Überlegung gebaut.
Die Anmerkungen hinsichtlich Wasserführung sind dennoch nicht verkehrt. Dass die Seerosen einen gut Teil der Fläche bedecken, ist nicht von Nachteil. Deren Blätter nehmen Licht auf, um daraus neue Blätter und Blüten zu bilden. Die Alternative sind mehr Algen und wärmeres Wasser (und weniger gelöster Sauerstoff zur Freude nicht nur der Fische).
Du hast richtig recherchiert, dass Seerosen alleine nicht optimal für Deinen Teich sind. Da können wir Dir tatsächlich Tipps für zusätzliche Pflanzen geben. Wenn Du Dich alleine kundig machen willst, dann google mal nach "Repositionspflanzen". Da gibt es einige, wobei ich die stärksten davon aus mehreren Gründen nicht in Deinem Teich haben wollte. Das wären solche Arten wie: Schilf, Rohrkolben, Glanzreitgras. Es verbleiben noch etliche Seggen und Binsen, die weniger ausbreitungsfreudig sind, und erst mit der Zeit ihre Wirkung entfalten - das dann aber mit weniger Streß hinsichtlich des Pflegeaufwands. Ohne eine gute "Anströmung" verarbeiten die nur Nährstoffe, die durch Diffusion etc zu ihnen gelangen, und damit nicht alle komplett aus dem Teich (der soll ja keine Seggenplantage werden). Darum ist eine gute Kombi von Technik und Pflanzen der Königsweg.
 
Die Pumpe saugt durch ein 100mm KG Rohr an. Von der Pumpe gehen 2 x 2" Schläuche zum Filter (und von dort per 100mm KG per Schwerkraft ins Drainagerohr) und zum direkten Einlauf ab.
Guten Morgen Stefan,

kannst Du das Drainagerohr genauer beschreiben? Ist das ein handelsübliches Drainagerohr? So ein Gelbes?
Wenn dem so ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Ursache hier zu finden ist. Die Löchlein in diesem gelben Rohr dürften auf Dauer zu klein sein um die gewünschte Durchflussmenge zu gewähreisten.

Der Aufbau des Systems und die Technik an sich sind i.O., auch die UV stark genug. Die Rohre haben einen vernünftigen Querschnitt und mit 2 x 2" EInläufen sollte auch genug Ansaugvolumen durchgehen.

Was Du zunächst mal machen kannst, ist den Filter gründlich reinigen und die Pumpe auf max. laufen lassen.
Ist dann in dem Kiesgraben eine sichtbare Strömung zu erkennen? Wenn nicht würde ich mutmaßen, dass Du auf kurz oder lang das Drainagerohr etwas anpassen solltest.
Da könntest Du z.B. ein 110er KG Rohr nehmen, in welches Du mit dem Stufenbohrer rundum Löcher bohrst. Zu Beginn des Einlaufes weniger als am Ende des Einlaufes. Da hinein könntest Du dann zudem eine Belüftung einbauen. Es gibt Belüfterschläuche, die sich dafür gut eignen würden. Oben in den Kies (ich würde hier eher groben Lavasplitt nehmen) kann man dann Filterpflanzen setzen:
Es verbleiben noch etliche Seggen und Binsen, die weniger ausbreitungsfreudig sind, und erst mit der Zeit ihre Wirkung entfalten


Generell sei gesagt, dass es bei nahezu allen Naturteichen im Frühjahr erst mal zu Algenbildung kommt, da diese (niederen) Pflanzen immer die ersten sind, die beginnen Nährstoffe umzuwandeln. Ich habe meinen kleinen 12 Kubik Naturteich sehr großzügig mit den UW Pflanzen Wasserpest (egeria densa), Hornkraut und Tausendblatt bestückt um A) Sauerstoff einzubauen und B) den Algen eine Konkurrenz zu geben.
Im Frühjahr dauert es immer ein wenig, bis diese den Dienst aufnehmen. So färbt sich das Wasser meist zunächst grün, insbesondere wenn es früh warm wird. Ab Juni wuchert das Kraut dann und das Wasser ist schön klar, die Algen minimieren sich.
Ich habe in diesem kleinen Teich lediglich einen Skimmer angeschlossen, der mittels einer Aquaforte DM Vario 10.000 auf Minimaleinstellung über einen Vliesfilter läuft.

Die UW Pflanzen könntest Du z.B. hauptsächlich in den oberen Teich integrieren und die Fische in den unteren geben. Dann siehst Du noch etwas von denen. :shy Die Seerosen würde ich drin lassen, die spenden Schatten im Sommer und bieten den Fischen ein Versteck vor Reiher und Co.
 
kannst Du das Drainagerohr genauer beschreiben? Ist das ein handelsübliches Drainagerohr? So ein Gelbes?
Wenn dem so ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Ursache hier zu finden ist. Die Löchlein in diesem gelben Rohr dürften auf Dauer zu klein sein um die gewünschte Durchflussmenge zu gewähreisten.
Moin Jessy und ja, es ist solch ein Rohr. Ursprünglich war es am Ende verschlossen, damit das Wasser eben durch die Poren gedrückt wurde. Nur hat es sich offenbar im Laufe der Zeit so zugesetzt, dass vom Filter kaum noch Wasser durchlief (nur Schwerkraft) und der Filter überlief (Schlamm oder Wurzeln der Pflanzen darüber). Daher habe ich den Verschluss abgenommen und damit filtert es natürlich kaum noch, Strömung also Null. Ich müsste es mal von 'hinten' mechanisch wie auch immer von innen versuchen abzuschaben/zu reinigen. Deine Idee mit dem KK Rohr + Belüfter klingt gut und nach Arbeit, die haben das Drainrohr, glaube ich, am Boden unter 80cm Kies verlegt...

Sollte ich den Teich eigentlich im Frühjahr reinigen, also z.B. die Folie an der Seite und den Boden, oder stört das die Fische momentan und man überlässt das der Natur? Momentan hat er knapp unter 10 Grad. Und wie ist die Meinung zu Starterbakterien/Sets für das Frühjahr?

Beste Grüße/Stefan
 
Hi Stefan,

meiner Meinung nach ist eine Reinigung im Frühjahr kontraproduktiv. Und zwar in allen Bereichen.


die Folie an der Seite und den Boden,
Hier befindet sich z.B. im Idealfall ein Biofilm und ein dünner Algenrasen. Beides verwertet Nährstoffe und baut Schadstoffe ab. Dafür lässt man neue Teiche "einfahren", damit sich ein Solcher bildet. Soll es ein Naturteich sein und bleiben, bitte die Wände und den Boden so lassen.

Reinigen könntest Du eher im Herbst, wenn sich totes Laub angesammelt und ein allzu dicker Mulmteppich am Boden gebildet haben sollte. Aber auch hier gilt: immer in Maßen. Nicht allen Mulm wegsaugen, viele Lebewesen überwintern darin.


oder stört das die Fische momentan und man überlässt das der Natur?
Ja, und ja. Auch allen anderen Lebewesen im Teich tust Du damit keinen Gefallen. Zu nennen wären Libellenlarven, Köcherfliegenlarven, Käfer, Frösche und Kröten und deren Laich.


Und wie ist die Meinung zu Starterbakterien/Sets für das Frühjahr?
Die Einzigen, die von Starterbakterien profitieren, sind die Hersteller und Verkäufer solcher Produkte.
Was sollen diese denn "starten"? Ein Teich wie Deiner, der einen ordentlichen Biofilm hat, einen "verschnodderten" (neudeutsch: eingefahrenen) Filter, wachsende Fauna im und um den Teich herum benötigt eigentlich im Frühjahr nur eines: Geduld und vernünftige Wasserwerte. Ich habe hier in anderen Tröts bereits viele Infos gesammelt, wie man diese entsprechend seiner Anforderungen optimieren kann. Dazu helfe ich Dir gerne weiter. Aber dazu brauchst Du zunächst eine Ausgangsanalyse.

Und dann sollte eine Anpassung der Durchflussrate erfolgen. Das Drainagerohr muss raus, das ist für mich relativ eindeutig der Grund Deiner Probleme.

Zugegeben, das ist eine verhältnismäßig große Aktion, den ganzen Kies da raus zu schaffen, jedoch denke ich dass es ohne diese Optimierungsmaßnahme keine nennenswerte Filterung geben wird. Einmal in den sauren Apfel beißen! :bruell

Denn nebst der Trübung und Algenbildung hast Du ja auch durch den Filter keine vernünftige Durchflussrate, die Pumpe arbeitet immer dagegen und braucht verhältnismäßig viel Strom für sehr wenig Arbeit.

Schöne Grüße in den hohen Norden.
 
Hmm, :kopfkratz ich bin immernoch der Meinung, das wenn der Kies bzw das Draen Rohr mehr Sauerstoff zugeführt wird hat der Teich reelle Chancen.
Buddeln muss er auf alle Fälle, und zwar da wo das KG Rohr endet und das Draen Rohr anfängt.
Dann wird ein T Stück eingesetzt mit vor geborter Blind Kappe, meist 8 oder 9 mm.
Um eine Belüftung im Rohr dazu zu fügen habe ich es so realisiert.
IMG_20230414_195105.jpg 
Dabei sollte aber auch ein sehr kleines Loch als Entlüftung in den oberen Bereich gebohrt werden, ansonsten könnte sich eine ungewollte Luftblase bilden und den Wasser Hub belasten.

Noch ein paar Worte zur Kreisströmung:
Wir leben auf der Nordhalbkugel unseren Planeten und mach dir die Gravitations Kraft zu deinem Vorteil, schaue ins Waschbecken nach welcher Richtung das Wasser abläuft.
Da im oberen Becken keine Pumpe ist, kann man sich die Gravitations zu nutze machen .
Mein Teich hat da ähnliche Vorraussetzungen und es funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten