Teichpflegeprodukte Wirksamkeit

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hallo Zusammen!

Ich verwende des öfteren mal Teichfit, Ponvital und diverse andere Mittelchen für den Teich. Eigentlich nur spasseshalber, bisher hab ich eigentlich kaum Probleme: Wasser ist klar, Fischen geht es gut, Pflanzen wachsen, kaum Algen. Ich hab allerdings den Verdacht dass die Produkte oft ein und dasselbe sind, gerade wenn es eine normale und eine Premium-Variante desselben Mittels gibt
Mich würde daher mal interessieren ob die Angaben der Hersteller wie „Fische leben länger“, „Verbessert Filterleistung“, „Erhöht mikrobielle Aktivität“, „Fischfarben werden intensiver“ etc. pp. und Wirksamkeit der Produkte eigentlich irgendwo mal neutral überprüft wurden. Hab einige Zeit im Netz gesucht und konnte allerdings erstaunlicherweise nirgendwo Tests oder Vergleiche zu Teichpflegeprodukten finden-jedenfalls keine die nicht von Verkäuferseite stammen. Ich finde das merkwürdig, da es Produkttestungen ja eigentlich für die meisten Sachen gibt und man annehmen sollte dass es ein paar Millionen Teiche und Fischhalter in D gibt und somit Interesse auf Kundenseite bestünde.



Grüsse!
 
Ich verwende des öfteren mal Teichfit, Ponvital und diverse andere Mittelchen für den Teich. Eigentlich nur spasseshalber, bisher hab ich eigentlich kaum Probleme: Wasser ist klar, Fischen geht es gut, Pflanzen wachsen, kaum Algen.
Also, da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, und sinnvollere.
Diese ganzen Mittel helfen doch nur dem Hersteller, um an Dein Geld zu kommen.
Bei Krankheiten der Fische im Teich, finde ich es noch sinnvoll, aber nur aus Spass etwas in den Teich zu schütten,
da fehlt mir das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fly, willkommen bei uns im Forum!
Dein Profil verrät ja noch nicht viel über dich, deshalb ist es schwer über einen "Teich" zu sprechen, den man nicht kennt. Aber ganz prinzipiell gehe ich mal von einem Teich aus, in dem etwas leben soll/darf (egal ob eingesetzte Fische oder zugewanderte Frösche und Molche) und der nicht innerhalb eines Jahrzehntes wieder verlanden soll. Teich-Technik lasse ich mal unbeachtet.

Die wirksamsten und auf Dauer kostengünstigsten Teichpflegeprodunke sind in der Reihe ihrer Wichtigkeit:
  1. Regelmäßig unbelastetes Frischwasser. Nach Möglichkeit kein völlig enthärtetes Regenwasser, sonder Wasser mit GH und kH von jeweils über 3°
  2. Sauerstoff. Entweder über Punkt 4. durch die Photosynthese, durch Oberflächenbewegung oder Luftsprudler.
  3. Ausreichend dauerhaft angesiedelte Bakterien für einen guten Stickstoffkreislauf. Diese siedeln sich von alleine an allen Oberflächen unter Wasser an.
  4. UV Strahlung (Sonne). Sie ist nicht nur für die Pflanzen und viele Bakterien wichtig, sonder hat auch eine enorm starke keimtötende Wirkung.
  5. Geduld.
Alle genannten "Teichpflegemittel" bietet die Natur an - du brauchst also keine teueren und unnötigen Mittelchen in den Teich kippen. Teiche sind - obwohl sie so einfach aussehen - biologisch hochkomplexe Gebilde. Wenn du da irgendetwas hinein kippst, passiert im besten Fall nichts, im schlechtesten Fall gelangt dein System aus dem Gleichgewicht und es beginnt ein unnötiger Aktionismus...

Viel Freude mit deinem Teich!

Hans-Christian
 
Biko, Du hast ja an sich recht. Ein kleines aber....
Bei uns hat die CSU-geführte Gemeinde zugeschlagen und verlangt mittlerweile € 9,50/m³ inkl Abwasser (da komm ich nicht drumrum).
Und dann kommt da noch ziemlich nitratbelastetes "Trinkwasser"...
So füllt bei uns der Regen auf und ich behalte GH und KH im Blick und damit natürlich auch den pH und das CO2.
Das wichtigste ist sicher Dein Punkt 5:
Geduld. Die Natur hat keinen Turbolader.....

Viel Freude mit euren (unterschiedlichen!) teichen.
 
Hallo Zusammen!

Mich würde daher mal interessieren ob die Angaben der Hersteller wie „Fische leben länger“, „Verbessert Filterleistung“, „Erhöht mikrobielle Aktivität“, „Fischfarben werden intensiver“ etc. pp. und Wirksamkeit der Produkte eigentlich irgendwo mal neutral überprüft wurden. bestünde.



Grüsse!

hallo Fly747,

wo glaubst Du, werden Produkte neutral überprüft ?

Private Erfahrungen und Meinungen von Teichliebhaber wie hier oder auch in anderen Foren können
helfen und am Ende kannst nur Du bestimmen, welches Produkt für welchen Zweck eingesetzt wird,
denn jeder Teich ist im Prinzip einmalig und reagiert dementsprechend auf Produkte.
Bereits beim Futter fängt das ganze schon an. Mögen die Fische dieses Futter, belastet es das Teichwasser
usw….
Ich finde das Thema aber sehr interessant und bin auf weitere Beiträge neugierig.
 
€ 9,50/m³ inkl Abwasser
Boh 9,50€ für 1000 Liter. Das wären 0,95€ für 100 Liter 9,5 Cent für 10 Liter also 0,95 Cent pro 1 Liter und wenn man jetzt noch auf Gartenwasser umstellt ...
Gut das Nitrat ist ein Problem, genauso wie bei mir die ständigen Phosphat Zugaben.
Aber auch dafür gibt es Grenzwerte. Da würde ich einfach mal testen lassen und entsprechend Handeln.
Was die obengenannten Mittel angeht, schöne Werbung für den Hersteller und die Abfüller. Kommt ja im Endeffekt alles von einer Firma. Der ein oder andere Abfüller gibt noch etwas dazu (wie Zucker oder Sulfate) aber es bleiben die gleichen Produkte. Und das weltweit :wand
Wenn man sich dann die Inhalte anschaut, sind das alles Produkte die in der Natur von alleine gebildet werden.
 
Ja danke für die Antworten, ist mir allerdings schon klar dass das meiste unnötig ist und die Natur das selber hinkriegt nornalerweise.

Mir geht es aber auch nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht, oder ob es rausgeschmissenes Geld ist oder nicht. Auch nicht ob es zu meinem Teich passt.

Sondern ganz generell darum dass ich es überaus erstaunlich finde dass dieser ganze Produktbereich 1. scheinbar nie mal irgendwie verglichen wird und 2. die Wirksamkeit vollkommen unklar ist und letzten Endes es bei reinen Behauptungen der Hersteller bleibt. Bei diesem offensichtlich riesigen Handelsvolumen sollte doch eigentlich irgendwann mal jemand auf die Idee gekommen sein das zu überprüfen. Als Shell mal behauptete dass deren teurerer V-Power-Sprit die Leistung steigern würde fand sich auch alsbald eine Organisation die das mal checkte. Selbst zu Hunde- oder Katzenfutter findet man ja Tests. Es erstaunt mich auch deshalb, weil es sich bei den Produkten ja um Chemie geht am Ende.

Wie kam ich überhaupt darauf? Ich sah ein Produktvideo zu Ponvital, dort wird behauptet dass das vollkommen ungiftig sei und der Herstelller bzw. Vertreiber zum Beweis dann daran leckt. Da musste ich unwillkürlich lachen und dachte was ist da überhaupt drin und wer kontrolliert sowas denn mal und begab mich auf die Suche im Netz.

Interessant finde ich die Info hier dass es weltweit tatsächlich nur einen Hersteller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem offensichtlich riesigen Handelsvolumen sollte doch eigentlich irgendwann mal jemand auf die Idee gekommen sein das zu überprüfen. Als Shell mal behauptete dass deren teurerer V-Power-Sprit die Leistung steigern würde fand sich auch alsbald eine Organisation die das mal checkte. Selbst zu Hunde- oder Katzenfutter findet man ja Tests. Es erstaunt mich auch deshalb, weil es sich bei den Produkten ja um Chemie geht am Ende.
Bist du dir sicher, dass es so ein großes Handelsvolumen ist? Ich halte es eher für Nischenprodukte. Ich kenne nämlich kaum einen Teichbesitzer, der so etwas einsetzt. Hunde- und Katzenhalter, die nur das Beste für ihr Tier wollen kenne ich dagegen eine Menge und ich sehe auch Fahrer an den V-Power-Säulen stehen.
 
Bist du dir sicher, dass es so ein großes Handelsvolumen ist?
Da lässt sich nur spekulieren ohne Geschäftszahlen. Zumindest hat aber allein jeder Baumarkt in der EU und USA Aquaristik- und Teichmittel im Angebot von Tetra, JBL, Söll etc., auch das es mehrere Hersteller gibt könnte ein Hinweis auf einen profitablen Markt sein. Von daher dürfte die eigentliche Frage nicht gänzlich unberechtigt sein. Und so ziemlich jeder meiner Bekannten mit Koiteich schwört auf irgendeines dieser Mittel.
 
Und so ziemlich jeder meiner Bekannten mit Koiteich schwört auf irgendeines dieser Mittel
Das wundert mich tatsächlich, denn gerade erfahrene Koihalter sind da sehr vorsichtig. In meinem Bekanntenkreis ist Salz so ziemlich das höchste der Gefühle, was im Teich landet.
Aber ich bin auch neugierig, was die Diskussion hier noch zu Tage bringt. So gesehen lese ich aufmerksam mit. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten