Teichplanung im 1. Stadium

Sternie

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2010
Beiträge
161
Ort
32457, Eisbergen, Porta Westfalica, Deutschland
Rufname
Christoph
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Gold- und 1 Blauorfe +
??? Moderlieschen +
??? Goldfische / Shubunkins ?

und alles was von selbst gekommen ist *grins*

Da wo ??? angegeben ist, weiß ich die genaue Zahl leider nicht :(
Hallo zusammen,

meine Großeltern hat jetzt auch das Teichfieber gepackt und wir sind jetzt in der ersten Planungsphase. Die beiden sind so alt, das sie die Planung und den Bau nicht mehr schaffen würden, darum übernehmen wir das (meine Mutter und ich).

Zuerst einmal die grobe Skizze, wie das Ganze nachher in etwa angelegt sein soll:

Teichanlage3.jpg 

Das Ganze auch nochmal in größer zum herunterladen: http://www.ferienhaus-au-loir.de/Teichanlage2.jpg

Die Gesamtanlage wird grob überschlagen ein Gesamtvolumen von ca. 25-30 m³ haben.

Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, gibt es zwei Hauptteiche, einmal den "Seerosenteich" mit Seerosen und anderen Wasserpflanzen und einmal den "Fischteich". Der Fischteich wird am Rand bepflanzt, wo die geplanten Fische ( Shubunkin, Goldfisch, Moderlieschen, etc., steht noch nicht genau fest) dann bei ca. 1,30m Wassertiefe überwintern sollen. Beide Teiche sind so miteinander verbunden, daß die Fische zwischen ihnen hin- und herschwimmen können, so daß auch die größeren Fische hoffentlich unter den Seerosen genug Versteckmöglichkeiten finden.

Am Ende des Fischteiches, unter dem Steg, sollen dann ein Skimmer und ein Bodenablauf installiert werden.

Von dort soll das Wasser dann entweder in einen Siebfilter oder eine Absetztonne geleitet werden, um die Festtoffe möglichst herauszuholen. Das nun vorgeklärte Wasser wird dann mit einer Pumpe in einen Filterteich befördert. Der Filterteich wiederum mündet in einen Bachlauf, über den das Wasser in die beiden Hauptteiche zurückfließt.

Trotz viel Lesens hier im Forum haben wir nun noch ein paar Fragen:

1.) Angedacht hatten wir eine Pumpe mit ca. 3.000-4.000 l/h, um den Wasserdurchfluß im Filterteich nicht zu groß werden zu lassen. Reicht das, oder ist eine stärkere Leistung notwendig? Welche Pumpen sind empfehlenswert?

2.) Was ist besser, Absetztonne oder Siebfilter? Und welche Größe ist wahrscheinlich notwendig? (Wir hoffen, das es reicht, den anfallenden Schlamm 2-3mal pro Jahr zu entfernen, damit meine Großeltern möglichst wenig bis keine Arbeit mit dem Teich haben.)

3.) Der Filterteich ist wie folgt geplant: ca. 4m lang, 1-1,5 m breit (wechselnd, da nicht rechteckig), 40-60cm tief.
Vertikaler Aufbau: unten ca. 10 cm frei, dann auf Gitter Substrat, in dem Pflanzen sitzen.
Horizontaler Aufbau: Zulauf dicht über dem Boden gegenüber dem Bachanschluß, Boden des Filterteiches schräg zum Bach hin abfallend, ca. 1,5-2% Gefälle, damit sich evtl. Feststoffe durch die Strömung des einfließenden Wassers am Bachende des Filterteiches ansammeln und dort über einen Bodenablauf leicht entfernt werden können.
Welches Substrat eignet sich am besten? Kies oder Blähton? Oder noch etwas anderes?

4.) Reicht die geplante Filterung aus um die Wasserwerte stabil und das Wasser einigermaßen klar zu halten?

Das wären im Moment erstmal alle Fragen, die uns einfallen. Aber wie bei den anderen Fragestellern auch ergeben sich aus den Antworten und Rückfragen später wahrscheinlich noch jede Menge anderer Fragen :jaja

Bis dahin hoffen wir erstmal auf viele Antworten und Tips.

Gruß Christoph und Magdalene
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Hallo Christoph und Magdalene,

so eine ähnliche Teichanlage mit ca 40000 Ltr. werdet ihr bei mir im Garten finden.

Zum filtern habe ich eine Pumpe die ca. 4000 Ltr./h fördert, diese bringt aber nicht die nötige Strömung um den Schmutz in den Filterteich zu bringen.

Zusätzlich gibt es eine Rohrpumpe die stündlich für 3 min das gereinigte Wasser aus dem Filterteich in den grossen Teich pumpt, so eine Strömung erzeugt und den Schmutz durch die Bodenabläufe über den Bach in den Filterteich befördert.



Wenn ihr an einem Wochenend Zeit und Lust habt, packt die Großeltern ins Auto und kommt zum Plaudern ins Extertal ca. 60 Km.




.
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Hallo Werner,

sorry, daß ich jetzt erst zum Antworten komme :flehan:sorry

Deine Einladung zum Plaudern nehmen wir gerne an. Ich weiß allerdings noch nicht wann, da die nächsten Wochenenden alle schon verplant sind. Wir würden uns dann einfach nochmal melden.

Gruß

Christoph
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

So, nachdem nun ein Jahr vergangen ist und sich das ganze durch verschiedene Umstände (Operationen etc.) bis heute hinausgezögert hat, geht es übernächstes Wochenende endlich in die heiße Phase: der Minibagger ist bestellt :D

Wie nicht anders zu erwarten hat es in diesem Jahr noch etliche Änderungen gegeben.

1.) Der Filterteich fällt weg, dafür wird der Bachlauf verlängert. Die Filterzone kommt jetzt in den Seerosenteich, und zwar an das Ende, wo der Bach mündet. Geplant ist dort jetzt eine Rinne/Becken, ca. 80-100 cm tief, 1-1,5m breit und über die gesamte Breite des Endes laufend. Unten drin, ca. 10cm über dem boden, ein Lochblech, darauf Kies in verschiedenen Körnungen. Von unten wird Wasser eingepumpt, so daß die Kiesschicht und damit der Wurzelbereich von unten durchströmt wird.

2.) Skimmer und Bodenablauf bleiben, laufen aber über Schwerkraft in einen Selbstbau-Vortex (nach der "Bauanleitung" von Frank https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2138/?q=vortex). Vor den Ablauf kommt dann noch eine Siebfilterpatrone für den feineren Schmutz.
Von dort aus läuft das grob gereinigte Wasser dann in eine weitere Tonne, in der die Pumpe sitzt. Als Pumpe dachte ich an eine Ecomax HF 16000. Diese soll dann das Wasser in den unter 1 beschriebenen Pflanzenfilter-Bereich pumpen.

3.) Für den Bachlauf habe ich mich noch für keine Pumpe entschieden. Die Quelle soll 50-100 cm über Teichniveau liegen. Der Bach selbst wird zwischen 7 und 10m lang werden, mit Bögen und Staustufen, Breite wechselnd zwischen 20 und 50 cm. Für Vorschläge bin ich immer offen.

4.) Die Technik wird unter der Terrasse untergebracht, verfügbarer Platz ca. 3,5x3,5m, ca. 1,5 m tief. Außerdem werden dort noch einige IBC-Container stehen, die an den Teichüberlauf angeschlossen sind und für Trockenzeiten als Wasserreservoir dienen.
Der Technikraum wird eine Beton-Bodenplatte bekommen. Die Wände wollte ich mit Schalsteinen aufziehen und mit Beton ausgießen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, in welcher Stärke ich die Mauern auslegen sollte, da zwei Wände direkt an den Teich grenzen.
Einmal die Mauer zum Seerosenteich. Dort wird das Wasser fast über die gesamte Länge auf den obersten 60-70 cm dagegen drücken (Teichtiefe dort), natürlich plus ausreichender Kante über dem Wasserspiegel :)
Zum anderen die Mauer zum Fischteich. geplante Wassertiefe dort 1,3-1,6m. Auch hier wird das Wasser fast über die gesamte Mauerlänge dagegendrücken.
Die beiden Teichufer sind als Steilwände geplant.

So, ich hoffe das ich nix vergessen habe :ka

Wenn eurerseits noch Unklarheiten oder Fragen sind, immer her damit. Ansonsten hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

Ach ja, eh ich's vergesse: Während der Arbeiten wird immer mal wieder die Digitalknipse aktiviert :D

Vielen Dank schon mal im voraus :D:danke

Christoph
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Hallo Christoph

Mir scheint so, als hättest du dich wirklich gut vorbereitet um das Projekt zu starten und entstehen zu lassen. :jaja

Zu deinen Fragen und Gedanken versuche ich mal noch was beizutragen:

Das es jetzt doch keinen Filterteich gibt, ist natürlich schade, denn so etwas sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine sehr große Effektivität. Aber ist nun mal nicht zu ändern. Schön wäre, wenn du nochmal so eine Superzeichnung hinbekommst, wie beim ersten Mal. Das lasst die Gedanken sich besser entfalten und die Vorstellungskraft ist immer dienlich.

Zu 1. Komme ich nicht hinterher. :kopfkratz Wie ist das mit der Rinne zu verstehen? Ein Pflanzenfilter ist ja normaler Weise nicht so tief, wie eine Seerosenzone. Die Variante mit dem Lochblech unten drunter klingt gut, müsste dann aber aus Edelstahl sein, damit es nicht rostet. Auch denke ich, ist dies nicht zwingend notwendig, denn du könntest auch mit dem orange-farbenen (nicht das gelbe) geschlitzten Drainagerohr arbeiten und dies als Verteiler und Ausströmer auf den Boden legen. Dort kannst du eigentlich gleich mit Kies 16/32 als erste Substratschicht arbeiten. Das Wasser wird mit den Rohren auf dem ganzen Boden verteilt und steigt nach oben durch die bepflanzte Kieszone. Von daher würde ich wohl eher nur eine Substrat-Tiefe von 50cm bevorzugen, welche bis 10-15cm unter der Wasseroberfläche endet. Die meisten Pflanzen für die Regenerationzone stehen ja nicht so tief. Deswegen vielleicht nochmal eine Zeichnung, bevor man etwas falsch vertseht und aneinander vorbei redet.

zu 2. Gibt es nichts groß zu sagen, klingt optimal. Zur Pumpe denke ich, dass du die 22.000er nehmen solltest. Sie hat nur unwesentlich mehr Wattleistung, würde aber meiner Meinung nach ausreichend sein, um die Wasserzufuhr in den Pflanzenfilter und in einen zweiten Abgang zum Bachlauf zu gewährleisten. So sparst du dir einfach eine Pumpe und und kannst den Zulauf zum Bachlauf ja mittels Kugelhahn oder Sperrschieber beeinflussen.

zu 3. siehe Antwort zu 2

zu 4. Der Platz von 3,5 x 3,5 ist gut und den wirst du auch brauchen. Ich stelle mir jetzt diese Kammer / Kellerraum als einfaches Quadrat vor, richtig!?
Wenn du dort noch IBC als Sammelbehälter für Überlaufwasser aufstellen möchtest, denke auf jeden Fall auch an den Notüberlauf für die IBC. Achte dann darauf das die IBC mit der Oberkante über Wasserniveau stehen sollten. Aber ich denke, das war dir schon klar.
Die Wände mit Schalsteinen aufzubauen ist schon sehr gut, nimm mind 17,5er Betonschalsteine und lege in die Reihe bei 1m Höhe und in die obere Reihe komplett umlaufend (müsste dann ja bei ca. 1,50m sein) noch etwas Rundstahl 8mm ein. Das hält ganz bestimmt. Wenn genug Stahl vorhanden ist, auf die lange Wand zum Teich noch etwas Stahl hochkant mit rein. Vielleicht wäre es noch sinnvoll, auch mittig, also wie ein Kreuz, die Schalsteine mit zu stellen. So hast du vier kleinere Kammern, kannst aber die Grundmauern als Fundament für die Terrasse nutzen. Wenn die Vierteilung zuviel ist, halbiere die Kammer und zwar mittig auf die langen Seite mit dem Tiefbeich von 1,5-1,6m. Die mittig Wand gibt dann ja den Druck auf die gegenüberliegende Wand ab, die verm. zum Erdreich steht. So wird der Druck auf das Erdreich übertragen und die Wand muss dies nicht alleine halten.

Soweit, so gut. Hoffe, habe Dir noch helfen können. :kopfkratz

Viel Spaß beim bauen....
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Hallo Zacky,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Zur Zeichnung: die ist immer noch gültig, nur der Filterteich wird durch einen Bachlauf ersetzt.

zu 1.)


Links nochmal der Gesamtplan, der dunkelblaue Bereich wird die Filterzone. Das angedachte Profil ist rechts zu sehen (nicht maßstabsgerecht). Der obere Rand der "Rinne" soll ca. 5-10 cm unter der Wasseroberfläche verlaufen, so daß das Wasser gezwungen wird, die Kiesschicht und den Wurzelbereich zu durchströmen. Wie ich die Abtrennung zwischen Einströmbereich (unten) und Kiesschicht genau mache, überlege ich noch. Muß ja nicht unbedingt ein Lochblech sein, vorstellbar wäre für mich auch eine gelochte Plexiglas- oder Kuststoffplatte.
Drainagerohre zur Verteilung hatte ich auch zuerst überlegt. Aber ich werde auf Dauer zur Reinigung der Kiesschicht wahrscheinlich eine Art "Rückspülung" bauen, wo dann das Teichwasser von oben durch die Kiesschicht gezogen wird. Dabei soll dann der Dreck, der sich in der Kiesschicht auf Dauer ansammeln wird, in den unteren Freiraum gespült und dann weiter abgesaugt werden. Und ich denke mir, das da so ein relativ großer Freiraum effektiver sein wird als ein Drainagerohr.
Der Filterteich ist also quasi an den Rand des Seerosenteichs verlegt worden, da der Bach nicht unbedingt permanent laufen soll.

zu 2.) Die 16000er Pumpe hatte ich ganz bewußt angedacht, weil dort das Verhältnis zwischen Fördermenge und Wattzahl am besten ist (16000: 160L/Wh, 22000: 126L/Wh). Außerdem sehe ich 75% mehr Leistungsaufnahme (175 statt 100 Watt) nicht gerade als unwesentlich an.

zu 3.) Wie schon unter 1.) geschrieben, soll der Bach nicht permanent laufen.
Meine Großeltern, für die das Ganze sein soll, sind beide über 80 und von daher nicht mehr so allzu beweglich. Dazu kommt, das mein Großvater vor kurzem seine 2. Rückenoperation hatte (teilweise Versteifung der Wirbelsäule).
Ich kann für den Bachlauf also keine Schieber oder Ventile zur Regelung verwenden, da die beiden nach Lust und Laune den Bach selber regeln können sollen. Ich selber wohne ca. 80 Autobahn-Kilometer entfernt, kann also auch nicht mal eben kurz an- oder abstellen. Ich brauche da für den Bachlauf also eine regelbare Pumpe, wo die Regelelemente dann in bequemer Griffhöhe angebracht werden können.

zu 4.) Deine Vorstellung von einem quadratischen Raum ist genau richtig, die Außenmauern werden genau unter dem Rand der Terrasse verlaufen.
Der Überlauf für die IBC-Tanks war für mich so selbstverständlich, das ich garnicht drann gedacht hatte, den extra zu erwähnen. Der wird an die alte Versickerung der ehemaligen Klärgrube angeschlossen (dürften geschätzt so etwa 30-40 m² Versickerungsfläche sein), da sollte also auch bei einem Starkregen nix passieren :D

Ob ich Zwischenwände einziehen kann, weiß ich noch nicht. Das hängt von den genauen Maßen der IBC-Tanks ab (1000L-Tanks). Wenn möglich, werde ich es machen, sonst muß es so gehen. Als Stütze für die Terasse brauche ich sie nicht unbedingt, da werden im 50cm-Abstand 16x8-Balken hochkant eingezogen, die halten auf jeden Fall genug.


Da übernächstes Wochenende erst die Teichgrube ausgehoben wird, kann im Moment noch alles geändert werden, Deine Hilfe und Anregungen kamen also auf jeden Fall früh genug :oki

U(nd sehr viel Spaß beim bauen werden wir mit Sicherheit auch haben, da wir uns nicht mit einem unlustigen Lohn-Baggerfahrer herumschlagen müssen. Mein Onkel, der uns hilft, hat's gelernt :D, da wirds also keine Probleme geben :oki

Bis dann

Christoph
 

Anhänge

  • Teichanlage3.jpg
    Teichanlage3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 14
  • profil1.jpg
    profil1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 10
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Na dann ist ja alles sehr gut durchdacht und durchgeplant, so dass es bestmmt keine großen Probleme gibt und es ein sehr schöner Teich werden wird. Die IBC 1000l haben die Außenmaße von etwa 1,30 x 1,30 (größzügig gemessen) inkl. Palettenumbau.

Das mit der Pumpe, ja gut, die Werte habe ich mir so genau nicht angeschaut, da ich überwiegend mit trocken aufgestellter Pumpe arbeite. Für den Bachlauf musst du dann aber noch eine zweite Pumpe berücksichtigen, die auch um die 65 W haben wird, damit du die Förderhöhe von gut 1m locker überbrückst und dann ist es aber bei der geringen Wattleistung auch keine selbstansaugende Pumpe mehr, das heißt sie müsse unter Wasserniveau stehen. Aber die kann man ja mit Zeitschaltuhr versehen.

Das mit dem Pflanzgraben ist auf der Zeichnung gut zu erkennen, aber ob er wirklich so tief sein muss, weiß ich nicht. Zum Rückspülen des Kiesbereiches macht es sicher Sinn, dann nicht mit Rohren zu arbeiten. Nur musst du dann bestimmt ganz schön viel drum-herum tief schachten und einen Extra-Schacht zum Ablassen bauen. So stelle ich mir das im Moment vor, da ja der Rücklauf bzw. der Spülauslauf unterhalb des Teichbodens liegen muss. :kopfkratz

Bestimmt melden sich noch andere Teichler, aber die Grundlagen und Kenntnisse die du hast, sind schon klasse. :nett:zwinker

Freue mich schon auf deinen Baubericht.....
 
AW: Teichplanung im 1. Stadium

Hallo Zacky,

das Rückspülen wird mit einer leistungstarken Schmutzwasser-Tauchpumpe über ein Revisionsrohr laufen. So brauche ich dafür dann keinen Extra-Schacht.
Ich pumpe also das Wasser nach Absperren des Zulaufs aus dem Freiraum unter der Kiesschicht ab, so daß das Wasser dann ja durch die Kiesschicht von oben nachströmen und den Dreck auspülen müßte.

Das die Pumpen unter der Wasserlinie stehen (im Behälter nach dem Vortex) hatte ich ja schon geschrieben. Und den Bachlauf können meine Großeltern dann nach Lust und Laune über einen Schalter an- und abschalten.

Bestimmt melden sich noch andere Teichler
Na, das hoffe ich doch. Je mehr Meinungen und Leser, desto eher werden fehler und Probleme entdeckt und ausgemerzt.

aber die Grundlagen und Kenntnisse die du hast, sind schon klasse
Über ein Jahr mitlesen und stöbern hier im Forum wirkt sich manchmal doch aus :D

Herzliche Grüße

Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten