Teichplanung nach Umzug

elim

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2011
Beiträge
5
Ort
44627
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, Karpfen, im Sommer eine ausgewachsene Wasserschildkröte
Hallo mein Name ist Daniel und ich habe mich soeben hier neu im Forum angemeldet.
Ich würde gern einen Rat von erfahrenen Teichbesitzern bekommen da ich in kürze umziehen werde und einen neuen Teich anlegen möchte. Und zwar habe ich einige Vorstellungen, Voraussetzungen und auch einige Erfahrung mit meinem jetzigen Teich.

Zunächst vielleicht etwas zu meinem jetzigen Teich (den ich nicht mitnehmen kann) :D
ca. 10.000l
Schalenteich
den ganzen Tag in der Sonne
Fischbesatz ist schon nicht mehr zählbar
Algenwachstum ist nicht zu stoppen nur noch mit Chemie und UVC-Filter den man täglich sauber machen kann

Ich ärgere mich damit nun schon gut 25 Jahre rum. Diesen Teich haben wir nicht angelegt sondern damals beim Hauskauf so übernommen. Ich habe alles mögliche versucht aber irgendwann ein "Gleichgewicht" gefunden indem der grosse Filter zumindest das Wasser glasklar bekommt.
Ich kenne schon sehr viel Theorie zum max. Sonnenschein auf den Teich (4-6 Std.), ca. 1/3 der Teichoberfläche sollte mit Pflanzen bedeckt sein, usw.
Glaubt mir ich habe es versucht! Es wird bei diesem Teich nichts. Die Seerosen sind wunterschön aber alles andere wächst eher schlecht als recht.

Daher: nach dem Umzug in ein neues Haus mit Garten will ich einen kompletten Neuanfang! Und diesesmal richtig!

Meine Vorstellungen:
auch wieder ab 10.000l
Nach Möglichkeit diesesmal einen Folienteich der zunächst am Teichrand flach ist und nicht gleich wie bei der Schale ca. 50cm tief runter geht.
Oberste Kriterien: natürliches Aussehen, klares Wasser bis auf den Teichgrund (mit Steinen?), Biotop auch für Frösche etc. keine Fische (oder welche die sich nicht vermehren), keine Algen! ;)
Und nun ein weiteres Problem: meine Wasserschildkröte soll auch einen Platz im Teich haben (zumindest im Sommer). Dummerweise hat sie die Angewohnheit immer alle Pflanzen abzubeissen. Seerosenblätter sind ihr erstes Ziel. Daher habe ich in meinem jetzigen Teich eine Trennung (Zaun) vorgenommen. Auch das sieht alles andere als schön aus. Es ist eben einfach zweckmäßig.
Weiteres Problem: die Schildkröte muss ich natürlich vor Tieren schützen. Ich selbst habe keine weiteren Tiere (Hund, Katze,...) aber wer weiss was alles so in der Nachbarschaft lebt. Der Fischreiher kommt schließlich auch regelmäßig (ob er eine ausgewachsene Schildkröte überhaupt jagen würde?). Aber besser nicht darauf ankommen lassen.

Wie kann man dies also alles unter einen Hut bekommen? Mir steht eine 10.000l/h Pumpe von OASE und ein entsprechender UVC-Filter von filtoclear zur Verfügung.

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Anregung dankbar.

PS: leider habe ich noch keine Daten zu der möglichen Fläche auf der ich den Teich bauen könnte. Aber gehen wir von einem Garten mit knapp 300-500m² aus. Der Garten sollte dann natürlich nicht zu 100% Teich sein aber wenn die Fläche steht, dann würde ich natürlich den idealsten Ort (max. 5-6 Sonnenstunden/Tag) für den Teich reservieren.

Ich bin mal gespannt was ihr für Lösungen habt. Vielen Dank
 
AW: Teichplanung nach Umzug

Nachtrag: hier mal zwei Bilder von meinem "Chaos-Teich" (Bilder sind schon einige Jahre alt):

ohne und mit Filter

Aber nochmal: um diesen Teich geht es im Prinzip nicht mehr. Das soll nur mal ein Bild schaffen wie ich es geschafft habe trotz der schlechten Lage des Teiches klares Wasser zu bekommen.
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 41
AW: Teichplanung nach Umzug

Hallo Daniel,

Auf Bild 1 sieht es ja nach Schwebealgen aus.
Wie groß ist denn deine UVC für 10 000 lit? Wie alt ist die, schon mal die UVC-Leuchte erneuert?
 
AW: Teichplanung nach Umzug

Hallo Daniel,
erst einmal :willkommen heir bei den Teichverrückten.
Ich baue gerade wieder um, eine Naturteich mit Folie.
Ich denke bei Deinem alten Teich war das Hauptproblem, die vielen Fische.
Technik ist meiner Meinung nach, bei richtigem Besatz ( z. B Moderlieschen)
nicht notwendig - Chemie ein absolutes no go.
Kannst ja mal in mein Album schauen.
Habe das ganze Jahr (ausser kurz im Frühjahr) klares Wasser und Bodensicht.
Enorm wichtig sind viele Unterwasserpflanzen.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5929.jpg
    DSCF5929.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 17
AW: Teichplanung nach Umzug

Hallo Daniel,

Auf Bild 1 sieht es ja nach Schwebealgen aus.
Wie groß ist denn deine UVC für 10 000 lit? Wie alt ist die, schon mal die UVC-Leuchte erneuert?

Ja der Filter ist auf 10000l abgestimmt. Die UVC ist etwa 20cm lang und wird ca. alle 2 Jahre gewechselt. Lt. Hersteller soll man zwar jedes Jahr wechseln, aber nach eigener Erfahrung hält diese auch 2 Jahre lang die Algen fern.
Aber das ist ja ein ganz altes Bild. Im Frühjahr wenn das Wasser noch sehr klar ist schließe ich den Filter an und dann bleibt es auch klar.
Diese "grüne Suppe" hätte ich nur wenn der Filter komplett ausser Betrieb wäre und den ganzen tag die Sonne ungehindert in den Teich scheint.
Ist aber seit dem Filter überhaupt kein Problem mehr. Wenn wir mal wieder so einen extremen Sommer haben wird das Wasser auch trotz Filter trüb (leichte braun/grün-Färbung). Dann kommt einmal algoSol rein und gut ist.
Das ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung nach Umzug

Hallo Daniel,
erst einmal :willkommen heir bei den Teichverrückten.
Ich baue gerade wieder um, eine Naturteich mit Folie.
Ich denke bei Deinem alten Teich war das Hauptproblem, die vielen Fische.
Technik ist meiner Meinung nach, bei richtigem Besatz ( z. B Moderlieschen)
nicht notwendig - Chemie ein absolutes no go.
Kannst ja mal in mein Album schauen.
Habe das ganze Jahr (ausser kurz im Frühjahr) klares Wasser und Bodensicht.
Enorm wichtig sind viele Unterwasserpflanzen.
LG Markus

Danke. Ich habe mal Hornkraut gepflanzt. Die einzige Unterwasserpflanze die die Karpfen in Ruhe lassen!
Richtig dicht wächst aber auch die nicht. Und das Problem ist dann auch weiterhin die Schildkröte die einfach alles kaputt bekommt.
Durch die Teilung meines Teiches in der Mitte hat die Schildkröte den rechten Teil bekommen und die Seerosen und Wasserpflanzen den linken Teil. Dort wächst es auch schön. Solange die Schildkröte nicht umsetzt (was ihr nur recht selten gelingt).

Auf Fische könnte ich in Zukunft (also im neuen Teich) verzichten. Wenn dann nur Fische die sich nicht so vermehren. Aber die Schildkröte sollte auf jeden Fall einen Teil im Teich bekommen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den zukünftigen Teich in zwei Teile zu trennen. Dazwischen einen kleinen Bachlauf.
Oder zweite Möglichkeit: die Schildkröte bekommt einen kleinen Extrateich über dem Seerosenteich (man könnte einen kleinen Wall mit dem Aushub des Seerosenteiches anschütten und dort den Schildkröteneich anlegen). Beide Teiche sind dann durch eine Art kleinem Bachlauf/Wasserfall (naja Seerosen mögen ja eigentlich nicht so aufgewühltes Wasser) verbunden.
Das sind so die Ideen die ich bis her habe.
 
AW: Teichplanung nach Umzug

Hallo Daniel.

:willkommen bei uns im Forum.

Ich würde an Deiner Stelle zu zwei Teichen tendieren, aber schau Dir erstmal an, wie die Örtlichkeiten sind. Vorher macht eine genaue Planung wenig Sinn. Im Übrigen ist nicht die Sonne an den Algen schuld, sondern zu viele Nährstoffe...
Am Besten wirfst Du in der Zeit bis Du richtig planen kannst mal einen Blick auf unsere Fachbeiträge. Die kannst Du Dir auch ausdrucken und im Garten/auf dem Sofa zu Gemüte führen bzw. so immer mal wieder bestimmte Stellen nachlesen.

Viel Erfolg beim Hauserwerb (liest sich so, als seid Ihr noch auf der Suche).
 
AW: Teichplanung nach Umzug

Viel Erfolg beim Hauserwerb (liest sich so, als seid Ihr noch auf der Suche).

Ja genau. Man hat so seine Vorstellungen aber irgendwie passt dann doch etwas nicht. Man möchte ja nicht gleich den Garten neben einer Bundesstraße haben oder Bahnlinien, mal passt das Haus von der Größe und Aufteilung und dann hat man einen zu kleinen Garten oder so...
Ist halt nicht einfach. Aber da bin ich zuversichtlich.

PS: ich konnte das schöne Wetter gestern nicht ignorieren und hab noch etwas an meinem alten Teich gemacht. Und zwar die ganzen Pflanzen etwas umgeräumt. Da habe ich einen nicht mehr ganz scheuen Wasserfrosch gesehen der plötzlich neben mir auf den Steinplatten saß. Er erschrak, ich erschrak (als er dann weg hüpfte) aber er ist nicht weit weg gesprungen und bliebt dann gut 1,5m weiter sitzen.
Das Verhalten kannte ich nor gar nicht. Normalerweise springt er schon ins Wasser wenn ich mich dem teich nur nähere. Ist wohl ein ausgewachsenes Weibchen (von der Größe mal zu urteilen). Dann habe ich noch einen kleinen Laubfrosch ¿ (Ironie) also eine doch stark bräunliche Haut (aber keine Kröte!) gerettet der in ein Erdloch (einst mal ein Aushub für einen Aussenfilter oder auch Sumpfgebiet für Sumpfpflanzen) gefallen ist.

Ja soetwas mag ich. Wenn sich die Tiere heimisch fühlen. Schön ist auch wenn diese großen (ach was sag ich: riesen!) Libellen kommen. Sind so grün und etwa Handteller-gross. Eher selten aber mind, ein scheint unsere Wohngegend zu umkreisen und fliegt von teich zu Teich (manche Nachbarn haben eben auch Teiche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten