Teichplanung

AlexST

Mitglied
Dabei seit
4. März 2021
Beiträge
1
Hallo!

Wir hätten gerne einen Teich, wer hätte das gedacht..
Ohne Folie und jegliche Technik wäre wünschenswert, haben einen sehr lehmhaltigen Boden.
Bei der Planung der Zisterne (6.500 L) kamen die gedanken wegen der Sickergrube. Daraufhin habe ich einen Versickerungs-Schnelltest :stop durchgeführt. Da kam das Ergebnis zustande dass der Boden hauptsächlich aus Lehm/Schluffe (Weiss nicht genau was Schluffe ist:buch) besteht. Hab auch probiert den lehmhaltigen Boden zu formen und zu knetet, funktioniert einwandfrei, wie Play-Doh!

Schlecht für die Versickerung, grandios für nen Teich, dachte ich.

Klar muss da dann noch ein sogenannter Mönch (Hoffe ich sage dies richtig) der dann das überständige Wasser in den benachbarten Wald (da ist ein kleiner Bach) leiten soll. Schwer kriminell, ich weiß.

Gedachte Grösse für den Teich wär ein Durchmesser von ca. 7m mit einer Tiefe von ca. 2m. Sollte auch mit den maximal 30 grad Gefälle hinhauen (muss noch genauer eruiert werden). Eine Art "Wellengenerator" sollte etwas Bewegung ins Wasser bringen und durch den Überlauf der Zisterne wäre auch regelmässige Frischwasserzufuhr ermöglicht (hoher Niederschlagsdurchschnitt). Allerdings würden 2 Bäume nahe dran stehen und es wäre mehr oder weniger den ganzen Tag Sonne an dem Standort..

Nun meine Frage: Klappt das ganze überhaupt? Groß genug? Tief genug? Zu viel Sonne? So ohne Folie etc.oder ist das eher Wunschdenken? Anbei eine seeehr grobe Skizzierung... :engel2

Tausend Dank im Voraus für etwaige Antworten und wunderschöne Grüße

Alex + Nina

IMG_20210304_165110.jpg 
 
Hallo Alex und Nina, schön dass ihr zu uns gefunden habt!
Ich möchte erst mal mit einer Gegenfrage kommen:
Was soll es denn eigentlich für ein Teich werden, was habt ihr euch so vorgestellt?
Manche möchten halt einen naturnahen Teich in dem sich Molch, Kröten, Frösche, Wasserläufer... wohl fühlen. Andere möchten vielleicht einen Schwimmteich oder wenigstens einen Teich in dem man auch schwimmen kann. Für manche gehören auch kleine Fische unbedingt dazu. Wieder andere möchten den klassischen Goldfischteich und dann gibt es da auch noch die Koi Liebhaber.
Was ich damit sagen will, der Standort ist halt laut der Zeichnung sehr weit weg von eurer Terrasse. Das ist für ein Biotop sicherlich okay. Wenn ihr den Teich aber zum erholen oder schwimmen haben wollt gehört er eigentlich dichter ans Haus.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurem Projekt.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten