Teichplanung

markdmarky

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
15
Ort
53797
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
6500 Liter
Besatz
5 Goldfische, 5 Shubunkin, 5 Goldorfen
Hallo zusammen,
ich befinde mich ganz am Anfang meiner Teichplanung und möchte schonmal
kalkulieren, welche Kosten auf mich zukommen.
Da hätte ich mal eine Frage zum Vlies. Kommt der nur unter die Folie oder
auch auf die Folie? Welche Stärke sollte er haben?
Anbei habe ich eine kleine Skizze zugefügt. Ich möchte Sumpf, Flach und
Tiefwasserzonen einbringen. Die max. Tiefe würde 1,2 - 1,5m betragen.
Als Folie habe ich an 1mm PVC-Folie gedacht.
Auf dem zweiten Bild habe ich mal zusammengestellt wie es mit Gartenhaus (auch noch nicht vorhanden) und Teich aussehen könnte.
Es gibt viel zu tun! Bin für jeden Tip dankbar. Start soll im Frühjahr 2008 sein.
Gruß, Mark.
teichskizze.JPG 
Garten20082.JPG 
 

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
AW: Teichplanung

Hi Mark,
herzlich Willkommen hier bei uns Teichbekloppten:oki

Schön dich hier bei uns zu lesen.

Da hast du dir was vorgenommen :jaja.Bin ja auch gerade dabei neu zu Buddeln.

Hier mal ein paar beiträge zu deinen Fragen KLICK
KLICK
KLICK

Zu den kosten,kann man schwer sagen.Was möchtest du denn für einen Teich Bauen!Gartenteich oder vieleicht Koiteich?
Ich kann dir aber schon mal sagen das jede investion vergessen ist,wenn du deinen Teich erstmal fertig siehst :jaja.

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Teichplanung

markdmarky schrieb:
Da hätte ich mal eine Frage zum Vlies. Kommt der nur unter die Folie oder
auch auf die Folie? Welche Stärke sollte er haben?


Hallo schau mal hier


mfG
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
Besatz
keine Fische eingesetzt, natürlicher Tierbestand
AW: Teichplanung


Hallo Mark,

erstmal herzlich wellcome bei den Teichwahnsinnigen !

kleine Bemerkung am Rande: ich persönlich würde das Gartenhaus kleiner (wozu soll es dienen) und den Teich größer machen, vor allem bei späterem Fischbesatz.
Aber Geschmäcker sind gottseidank verschieden und jeder wie er mag.
Wenn du ein bisschen im Forum schnupperst, wirst du unzählige Beiträge finden von späteren, teils mehrmaligen Teicherweiterungen (Zeit- und Geldaufwand !!!). Gut, daß du erst am Planungsanfang stehst und viele mögliche Fehler vermeiden kannst.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich bei deinem Projekt

Carin (i.A. von fleur, der nach Diktat in die Arbeit mußte)
 

markdmarky

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
15
Ort
53797
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
6500 Liter
Besatz
5 Goldfische, 5 Shubunkin, 5 Goldorfen
AW: Teichplanung

Danke schonmal für die Antworten! :oki
Ich bin ja schon ganz froh, durch den bevorstehenden Winter etwas
ausgebremst zu werden. So habe ich ausreichend Zeit zu planen! ;)
Gruß, Mark.
 

heidschnucke

Mitglied
Dabei seit
16. Okt. 2007
Beiträge
13
Ort
0700
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
???
Besatz
???
AW: Teichplanung

Hallo Mark,
also dadurch das mein Teichbau auch im Frühjahr 2008 beginnt habe ich mir schon einige Info´s auch bezüglich des Vlieses eingeholt. Die unterschiedlichen Stärken der Vliese, die zum Einsatz in Frage stehen,
richten sich nach der Beschaffenheit des Untergrundes. Bei glatten, sandigen Boden reicht in der Regel ein dünnes Vlies ( ca. 3 mm ), bei leicht rauhen und steinigen Untergründen sollte man ein stärkeres Schutzvlies einsetzen, die sind dann ca. einen halben cm dick. Es gibt auch ein ganz dickes in 1 cm Stärke. Du kannst aber auch alten Teppichboden verlegen, falls vorhanden.
Es grüßt
Sandy :oki
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Teichplanung

heidschnucke schrieb:
Hallo Mark,




.......

Du kannst aber auch alten Teppichboden verlegen, falls vorhanden.
Es grüßt
Sandy :oki

Hallo Sandy

Ratschläge sind prima ! :oki

nur ......


ist alter Teppich meist die schlechteste Wahl !


ist er aus Baumwolle oder Tierhaar vergammelt er schnell
oder die Mottengifte und Schutz-Imprägnierungen beschädigen die Folie

Teppiche aus Chemiefasern wiederum können in der Erde auch Stoffe freisetzen welche die Folie schädigen.


bei Nagergefahr gelten mehrere Lagen Drahtgeflecht unter geeignetem Vlies als sichere Lösung .
einfach mal über die Suchfunktion schaun was so geht ......


mfG
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten