Teichproblem

jammes

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
38
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
Karpfen, Hecht
Hallo Ich bin der neue hier

Ich brauche mal Hilfe .

mein problem sieht so aus. ich möchte mich bei bekannten an ihrem teich beteiligen.

wir haben ein riesen grundstück (ca. 1000m2 groß ) 2 fischteiche
einen ca. 600m2 und den kleineren 100m2 groß.

ich kann schlecht schätzen muss ich nochmal genau hinterfragen . jedenfalls wurden diese schon 15-20 jahre nicht mehr entschlammt . in dem kleineren haben wir das wasser abgelassen und wollten diesen anfangen. sobald man reinsteigt steht man auf halb vergammelten ästen und es steigen luftblasen auf und es stinkt. meine frage ist jetzt wie bekommt man das ganze zeug da raus , muss man wirklich mit dem bagger kommen oder gibt es noch andere möglichkeiten . mit muskelkraft dauert es bestimmt ewig .ich bin ein frischling in sachen teich.

entschlammen kann man wohl mit einer pumpe aber die äste bekommt man so ja nicht weg.
wie oft sollte man denn entschlammen ????

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, und es auch vielleicht leute gibt die auch erfahrungen mit größeren natur fischteichen haben .

gruß jammes
 
AW: Teichproblem

Hallo erst mal Jammes:Willkommen2 Mach doch mal so paar Fotos dann könnte es sein das es mit der Hilfe klappen könnte Du schreibst da 10000 Liter und 600m2 und 100m2 He :aua:kopfkratz Ich habe nur 4m mal 4m mal 1.50m das sind schon 24 QM na wie auch immer Fotos dann kann MANN was sehen Danke Gruss Reiner
 
AW: Teichproblem

...muss man wirklich mit dem bagger kommen oder gibt es noch andere möglichkeiten . mit muskelkraft dauert es bestimmt ewig .
Hallo Jammes,
nun...rausbeamen geht nicht :wunder
Also bleibt nur Bagger bzw. Muskelkraft und Bagger kombiniert (hängt von einer zuverlässigen Tiefenbestimmung ab, sonst ist ruck zuck die Folie durch.

Selbst eine Schmutzwasserpumpe oder ein Schlammsauger wird bei solchem Mengen ächzen... mit der kann man gut das Wasser rausbekommen... aber der Schlamm, die Wurzeln und der sonstige Schmodder werden sich bei entzug des Wasser sehr schnell zusammenballen...
das bekommste dann sicher nur noch mit Muskelkraft raus.... vor allem bei den Mengen
Und irgendwo muss das Zeug ja auch hin...darüber solltest Du dir auch gedanken machen
 
AW: Teichproblem

Morgen das ist doch mal was echt gutes Rufen wir die ENTERPREISS:kopfkratz...rausbeamen NA JA MFG Reiner Ich vergessen aber dann wo hinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichproblem

hallo!
bei dieser teichgröße wirst du wohl um größere kaliber nicht rumkommen.
um diese teiche zu entschlammen wirst du wohl auf saugwagen angewiesen sein.
industriesaugwagen bietet z.b. die firma lobbe an.fragen kostet nix.einsatz wird allerdings nicht ganz billig sein.aber effektiv.das teil saugt alles rein.egal ob äste oder steine.danach sieht der teich jungfräulich aus.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten