Teichprojekt 2.0

ICM|Meister

Mitglied
Dabei seit
20. März 2022
Beiträge
23
Rufname
Josch
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
21
Besatz
20 Goldfische
Moin Moin,

wie in der Vorstellung beschrieben, entsteht gerade mein neuer / zweiter Teich.

Eine Skizze füge ich bei.

Nun meine Fragen:
1. soll in die Flachwasserzone auch ein Bodenablauf?
2. wie kann ich meine vorhandene OaseBiotec ScreenMatic 18 integrieren? In den Boden oder einfach oberirdisch hinstellen?
3. Ich habe noch folgende Produkte, die ich integrieren muss, aber noch nicht weiß, wie: Oase SwimSkim25, Oase SwimSkim50, Oase Luna Aqua 3 LED Set - Teichbeleuchtung.
4. Zudem habe ich noch eine Oase Biosmart 14.000 und dazu die passende Pumpe. Das hatte ich bisher für einen Bachlauf. Der Bachlauf wird aber wegfallen. Die Idee wäre in die Wand hinter der Flachwasserzone einen Oase Wasserfall einzubauen und den Filter dafür doch noch eine Verwendung zu bieten.
5. Ich möchte die Elektrik direkt mit setzen und mehr mit Schaltern und Zeitschaltuhren arbeiten, statt wie bisher über Dauerstrom. Wie habt ihr das mit den Stromkabeln gelöst? Zum Beispiel die Teichbeleuchtung?

Vielen Dank und auf einen tollen Austausch:)

LG
 

Anhänge

  • 74008929-DE8C-4141-8A93-87F931BC5AFC.jpeg
    74008929-DE8C-4141-8A93-87F931BC5AFC.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Da ich ja schon an anderer Stelle einige Hinweise zu deinem Projekt gegeben habe, lasse ich nun mal den anderen den Vortritt, hier hilfreiche Tipps und Anregungen zu geben. Da kommt bestimmt einiges Wissen zusammen! :like:
Noch eine Frage zum geplanten Besatz: Du hattest ja im alten Teich Goldfische. Werden diese auch in den neuen Teich übersiedeln? Sind andere Teichbewohner geplant? Ich denke da an Räuber, die die Goldfischpopulation in Grenzen halten oder vielleicht auch Koi, weil deine neue Teichform dafür prädestiniert wäre. Das hat dann einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Art und Dimension der Filteranlage.

Noch so ein paar Gedanken zu deinen Fragen:
ad 1) Aus meiner Sicht machen Bodenabläufe nur an den tiefsten Stellen im Teich Sinn.
ad 2) Wenn er noch ausreichend sein sollte, würde ich ihn auf jeden Fall eingraben. Sieht schöner aus und ist thermisch stabiler (im Winter wie im Sommer)
ad 3) Den Swimskim muss man ja nicht wirklich integrieren, da er ja eine Alleinlösung ist. Ic bin ein Freund des Swimskim (wegen der integrierten Belüftung) und habe einen in meiner IH in Betrieb. Im Außenbereich wäre ich dann doch für einen richtigen Skimmer, der über einen Abscheider im Filter mündet, denn den Swimskimm kannst du im Herbst fast täglich ausräumen...
ad 4) Bewegtes Wasser ist immer Cool, kostet aber ordentlich viel Strom
ad 5) jetzt, wo dein Teich nahe am Haus ist, ist er vielleicht in der Reichweite deines W-Lan. Dann kannst du mit Smart Steckdosen arbeiten. Ist eine extrem praktische Lösung. Ich steuere bei mir alles per W-Lan über eine App (eHome Life)

Beste Grüße!
Hans-Christian


Edit: Wahnsinn, was rauskommt, wenn man die Autokorrektur unkontrolliert arbeiten lässt! Ist ja fast peinlich... Aber jetzt sollte es passen. Hofendlisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josch, erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe der Teichsüchtigen;).

Hans-Christian hat ja schon alles hervorragend beantwortet. Deshalb nur kurz ein paar Ergänzungen.
Zu 4: Denke daran, dass ein Wasserfall auch Geräusche produziert, die nachts auch mal störend sein können. Wenn der Wasserfall aber nur sporadisch an sein sollte, so wäre der Filter nicht ständig durchströmt. Dadurch kann sich keine Biologie aufbauen.
Zu 5: Auch bei mir habe ich 4 Wlan Steckdosen am Teich im Einsatz (Stück 10€). Der Vorteil am Teich ist, dass man dort auch astronomische Schaltzeiten eingeben kann. Also zum Beispiel für deine Teichbeleuchtung 30 Minuten nach Sonnenuntergang ein, und um 22:00 Uhr aus. Und solltest du doch noch etwas länger am Teich sitzen, schaltest du einfach über das Handy einen Countdown Timer für nochmals eine Stunde ein. Ist auf jeden Fall deutlich praktischer als eine simple Zeitschaltuhr.

Und denke daran, wir sind hier alle Bildersüchtig. Also halte uns hier immer mit Fotos auf dem laufenden!

Gruß Peter
 
Salü Josch

Finde das ganze W-Lan und App Gerümpel mühsam und störungsanfällig.
Sicherheitstechnisch unter jedem Hund, Oder hat jemand von euch schon je ein Sicherheitsupdate für die W-Lan Steckdose erhalten.
Funksteckdosen gehören sowenig ins Familien W-Lan, wie die Zahnbürste und der Staubsauger Roboter.

Sobald Microsoft das Betriebssystem wechselt bist wieder am basteln.
Genau dann, wenn du das Gartenfest hast. :confused:
Leerrohre, allenfalls ein zweiter Stromverteiler auf der hinteren Teichseite wären mein Weg. Kannst den ja in ein hübsches Chalet verbauen.
Aber ist natürlich alles Ansichtsache.
Es gibt preiswerte Funklösungen von diversen Anbietern. Beachte einfach die Sicherheit für dein Netzwerk-/It
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Da ich ja schon an anderer Stelle einige Hinweise zu deinem Projekt gegeben habe, lasse ich nun mal den anderen den Vortritt, hier hilfreiche Tipps und Anregungen zu geben. Da kommt bestimmt einiges Wissen zusammen! :like:
Noch eine Frage zum geplanten Besatz: Du hattest ja im alten Teich Goldfische. Werden diese auch in den neuen Teich übersiedeln? Sind andere Teichbewohner geplant? Ich denke da an Räuber, die die Goldfischpopulation in Grenzen halten oder vielleicht auch Koi, weil deine neue Teichform dafür prädestiniert wäre. Das hat dann einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Art und Dimension der Filteranlage.

Noch so ein paar Gedanken zu deinen Fragen:
ad 1) Aus meiner Sicht machen Bodenabläufe nur an den tiefsten Stellen im Teich Sinn.
ad 2) Wenn er noch ausreichend sein sollte, würde ich ihn auf jeden Fall eingraben. Sieht schöner aus und ist thermisch stabiler (im Winter wie im Sommer)
ad 3) Den Swimskim muss man ja nicht wirklich integrieren, da er ja eine Alleinlösung ist. Ic bin ein Freund des Swimskim (wegen der integrierten Belüftung) und habe einen in meiner IH in Betrieb. Im Außenbereich wäre ich dann doch für einen richtigen Skimmer, der über einen Abscheider im Filter mündet, denn den Swimskimm kannst du im Herbst fast täglich ausräumen...
ad 4) Bewegtes Wasser ist immer Cool, kostet aber ordentlich viel Strom
ad 5) jetzt, wo dein Teich nahe am Haus ist, ist er vielleicht in der Reichweite deines W-Lan. Dann kannst du mit Smart Steckdosen arbeiten. Ist eine extrem praktische Lösung. Ich steuere bei mir alles per W-Lan über eine App (eHome Life)

Beste Grüße!
Hans-Christian


Edit: Wahnsinn, was rauskommt, wenn man die Autokorrektur unkontrolliert arbeiten lässt! Ist ja fast peinlich... Aber jetzt sollte es passen. Hofendlisch...
Okay, dann lass ich den Bodenablauf in der Flachwasserzone direkt weg.
Muss der Filter nicht höher stehen, als der Teich? Mein Teich wird 80cm aufgebaut, sprich 80cm schaut die Wand oben aus dem Boden raus. Dann muss der Filter ja die selbe Wasseroberfläche haben und wäre sowieso nicht im Boden, oder denke ich falsch? :D
Stimmt auch, evtl. verkaufe ich die beiden SwimSkims und kaufe mir einen festen Skimmer. Dann brauch ich dafür aber auch wieder eine Zuleitung in Form eines KG-Rohres von der Pumpenkammer oder?
Mit SmartHome wäre das sicher denkbar, aber ich glaube eine altmodische Zeitschaltuhr würde genügen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Josch, erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe der Teichsüchtigen;).

Hans-Christian hat ja schon alles hervorragend beantwortet. Deshalb nur kurz ein paar Ergänzungen.
Zu 4: Denke daran, dass ein Wasserfall auch Geräusche produziert, die nachts auch mal störend sein können. Wenn der Wasserfall aber nur sporadisch an sein sollte, so wäre der Filter nicht ständig durchströmt. Dadurch kann sich keine Biologie aufbauen.
Zu 5: Auch bei mir habe ich 4 Wlan Steckdosen am Teich im Einsatz (Stück 10€). Der Vorteil am Teich ist, dass man dort auch astronomische Schaltzeiten eingeben kann. Also zum Beispiel für deine Teichbeleuchtung 30 Minuten nach Sonnenuntergang ein, und um 22:00 Uhr aus. Und solltest du doch noch etwas länger am Teich sitzen, schaltest du einfach über das Handy einen Countdown Timer für nochmals eine Stunde ein. Ist auf jeden Fall deutlich praktischer als eine simple Zeitschaltuhr.

Und denke daran, wir sind hier alle Bildersüchtig. Also halte uns hier immer mit Fotos auf dem laufenden!

Gruß Peter


Vielen Dank :)

Okay, das ist ein guter Einwand. Aufgrund der Lautstärke und der Nähe zum Grundstück/Haus meiner Nachbarn, wollte ich den nachts wirklich ausstellen. Ich würde aber mit zwei Filtern arbeiten, einen großen für den Teich allgemein und einen kleinen Filter / Pumpe nur für den Bachlauf. Aber dann fehlt dennoch die Biologie im kleinen Filter? Das würde dann zu dreckigemWasser führen, oder wie macht sich das bemerkbar?

Für 10 € hast du wLan Steckdosen bekommen? Auch welche für den Außenbereich geeignet? Darf ich Mal fragen, welche du da genommen hast?
Ich hab schon recht viel IM Haus mit SmartHome. Mich stören die ganzen verschiedenen Apps dazu :D iRobot, PhilipsHue, Ring, ....
Kann man die denn dann über Alexa steuern? Sprich mit Smartbefehl "Alex mach die Teichbeleuchtung aus"?

Die Fotos folgen, aber aktuell sind das eher noch Skizzen :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Skizze, wie ich aktuell mit Filter und Pumpe plane. Aber auch hier sind noch einige Fragen.

Und zwei Bilder, nach dem 2. Tag Arbeit.
 

Anhänge

  • 4C48BE08-22A7-48B3-A009-DCCDFF6DE269.jpeg
    4C48BE08-22A7-48B3-A009-DCCDFF6DE269.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 50
  • 61F732C7-3049-4559-B05B-615C0226C1F4.jpeg
    61F732C7-3049-4559-B05B-615C0226C1F4.jpeg
    766,1 KB · Aufrufe: 44
  • 7B90B3EE-BBAA-4D40-8B0F-C8D369B3D495.jpeg
    7B90B3EE-BBAA-4D40-8B0F-C8D369B3D495.jpeg
    857,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 € hast du wLan Steckdosen bekommen? Auch welche für den Außenbereich geeignet? Darf ich Mal fragen, welche du da genommen hast?

Das sind die von Link2Home. Gibt es fast in jedem Baumarkt (Toom, Obi, Hornbach und Globus jeweils für 9,99€). Wasserdicht sind die nicht, bei mir steht die Technik in einer Hütte. Es gibt soviel ich weiß auch Outdoor Varianten (allerdings dann vermutlich teurer).

Kann man die denn dann über Alexa steuern? Sprich mit Smartbefehl "Alex mach die Teichbeleuchtung aus"?
Ja, genauso funktioniert das bei mir! Gibt einen Skill dafür, und in der Alexa App siehst du dann auch den Schaltzustand und kannst komfortabel schalten.

Tipp: wenn du seitlich ein Loch in eine Plastiktüte machst und dann den Wlan Zwischenstecker und den Verbraucher in eine Aussensteckdose einsteckst, dann funktioniert das auch. Offene Seite und Kabel natürlich nach unten und Tüte unten offen lassen. Dadurch kann etwas Luft zirkulieren und Kondenswasser abtropfen. So habe ich diese Steckdosen für die Adventszeit im Einsatz.

Wenn du dir das zutraust, wären die Produkte von Shelly auch eine Alternative. Ähnlich günstig, werden aber fest verbaut (Dose oder Schaltkasten). Da gibt es sehr viele Möglichkeiten und sogar eine günstige Möglichkeit um die Teichtemperatur aufzuzeichnen und von überall zu kontrollieren. Schaltvorgänge funktionieren dann auch über Alexa!

Gruß Peter
 
Wie würdet ihr beim Verlegen der Kg Rohre vorgehen?
Und wie würdet ihr meine drei Lampen im Teich installieren? Jeweils mit dem Kabel durch ein Lehreohr oder einfach das Netzstromkabel oben über die Wasseroberfläche zur Steckdose?
 
Hallo Teichfreunde,

es gibt neues von meinem Projekt! Heute haben wir alles vorbereitet, morgen kommt die Bodenplatte.
Meine Kammer für die Pumpe habe ich erweitert bzw. vergrößert. So dass ich diese Kammer ggf. doch noch als Filterkammer nehmen kann.
Dabei sind nun folgende Fragen aufgekommen:
Wenn ich das als Filterkammer nutze, wie bzw. wo installiere ich dann die Pumpe? Oder reicht das als Schwerkraft ohne Pumpe? Das Wasser vom Bodenablauf steigt ja noch oben in dem Fall in die Pumpenkammer, wo die Oase Teichpumpe stehen wird. Sollte die Pumpe wefallen und die Kammer zu einem großen Filter umgebaut werden, muss die Pumpe ja woanders hin, oder eben ganz wegfallen !?

Wo installiere ich den Einlauf, also das KG Rohr, was vom Bodenablauf in diese Kammer kommt? Am höchsten Punkt, oder? Und den Auslauf aus der Pumpenkammer bzw. Filterkammer (ist es von Bedeutung, was ich mit der Kammer dann final mache?) dann am tiefsten Punkt? Also das Rohr, was von dieser Kammer zurück in den Teich geht?

VG und Danke :)

Schönen Abend gemeinsam.
 
Bodenplatte ist fertig
 

Anhänge

  • 4A72A597-5805-47F0-AC6C-595FA1773FFF.jpeg
    4A72A597-5805-47F0-AC6C-595FA1773FFF.jpeg
    796,1 KB · Aufrufe: 54
Moin,

Mal was neues von mir. Der Teich ist mittlerweile soweit fertig. Mit MEM Dichtschlemme ist er bearbeitet worden, einige Male. Leider habe ich noch Stellen, wo es nicht dicht ist. Das ist immer genau da, wo die HT Rohre sitzen. Nun hab ich erfahren, dass es am Material liegt und ich HT Rohre nicht hätte nutzen dürfen.

Daher nun meine Fragen:
Gibt es noch eine Lösung, ohne die HT Rohre rauszuholen? Die sind ja natürlich dicht im Beton mit drin.

LG und Danke
 

Anhänge

  • 8B7B0CA1-EDE6-4F20-837E-88F7841B98E1.jpeg
    8B7B0CA1-EDE6-4F20-837E-88F7841B98E1.jpeg
    799,3 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten