Teichprojekt 2013... mittendrin!

RiffRaff

Mitglied
Dabei seit
28. März 2013
Beiträge
66
Ort
134**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Goldfische, ein Schwarm Moderlieschens, Molche, Libellen und viele Frösche :)
Hallo,

wiedermal ein neuer! :D

Meine Frau und ich haben im Frühjahr einen Garten übernommen und ich wollte von Anfang an einen schönen Teich dazu haben!
Ich habe dann erstmal hier gelesen, um nicht gleich alle Anfängerfehler einzubauen und mich entschieden, einen naturnahen Teich mit wenigen Fischen, wenig Technik und möglichst vielen Pflanzen zu bauen.
Die Planung war relativ schnell abgeschlossen und nu wurde ordentlich gegraben! :shock

Bevor nun Vlies und Folie folgen, möchte ich unser Werk hier mal präsentieren, um eventuelle Fehler beseitigen oder Tips umsetzen zu können!

Daten
Das Volumen vom Teich habe ich auf ca. +-4200Liter berechnet:
a) jeder Kreis Pi*r²*h = 3,14x(1,2x1,2)x0,5 macht ungefähr 2200Liter pro Kreis der "8", beide zusammen dann ca. 4400Liter, abzüglich der Schnittfläche sollten es ca. 4m³ sein
b) zuzüglich dem "Loch" für die Überwinterung eventueller Fische 0,5x1x0,6 = ca. 300 Liter
(Durchschnittstiefe 0,5m und im "Loch" dann 1m)

Erst wollten wir gar keine Fische einsetzen, da wir aber viele Teiche in der Nähe haben und täglich das Gequake der Frösche hören und auch wissen, das es viele Molche gibt, haben wir uns zwecks "Geburtenkontrolle" entschieden, doch einige nachwuchsregulierende Fische einzusetzen, max 10 kleinbleibende! :hai
Kois, Störe und Delphine sind nicht geplant!!!

Die Bilder hängen hier hoffentlich an und nu ein paar Fragen dazu:
1) reicht das "Loch" für die Überwinterung aus? (Maße sind ca. 1x0,5x0,6)

2) wenn Vlies und Folie liegen, wollte ich Kies (1-2cm Körnung) einbringen, Schichthöhe ca. 5cm. Reicht das für Pflanzen zum wurzeln und Fische zum Verstecken aus?

3) die Teichfolie soll ringsrum über den "Erdwall" gelegt werden; hinter dem Wall sollen ca. 40cm Kies ein verrutschen der Folie sichern und zum Abschluß die Folie im Kies hochgestellt werden! Ist ein Überlauf/Ablauf (Regen!) dabei zwingend notwendig und wie wäre dieser zu gestalten?


Für die weitere Gestaltung des Uferwalls habe ich mir die Ufermatten von Naturagart ausgeguckt.
Als Technik sollten max. 1 Pumpe und 1 Außenfilter folgen, die für die doppelte Wassermenge ausgelegt sind.

Bin für Kritik und Anregungen offen!

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich_05.19.2013_02.jpg
    Teich_05.19.2013_02.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 99
  • Teich_05.19.2013_03.jpg
    Teich_05.19.2013_03.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 83
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,:willkommen
warum machst du denn das Loch , für die Überwinterung, nicht etwas größer?
den Platz hättest du ja!:jaja

Später ärgerst du dich nur über die fehlende Tiefzone
und sie nachträglich hinzuzufügen, wird ein Riesenaufwand werden.
Außerdem denke ich, die Folie passt sich an eine breitere und längere Tiefzone besser an,
als sie in dieses kleine Loch drücken zu müssen.
Ich würde da nochmal drüber nachdenken, die zusätzlich benötigte Folie,
dürfte nicht so viel mehr ausmachen, euch aber im nachhinein viel Freude bereiten:kopfkratz
Viel Erfolg, bei der weiteren Gestaltung , eures Teiches
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

herzlich willkommen. Im Prinzip alles fein. Die Tiefenzone würde ich -wie Sabine schon schrieb - größer machen. Je mehr Volumen, desto besser für den Teich.

Da Du auch für Kritik offen bist:

Erst wollten wir gar keine Fische einsetzen, da wir aber viele Teiche in der Nähe haben und täglich das Gequake der Frösche hören und auch wissen, das es viele Molche gibt, haben wir uns zwecks "Geburtenkontrolle" entschieden,

:grummel Bei solchen Aussagen geht mir immer ein wenig der Hut hoch. Frösche, Molche, Kröten - kurz alle einheimischen Amphibien sind bei uns und in vielen Nachbarländern streng geschützt und das nicht ohne Grund. Weil sie - auch wenn es partiell ein paar mehr geben mag - akut gefährdet sind. Ihre Lebensräume werden immer weniger. Statt "Geburtenkontrolle" zu betreiben, solltest Du Dich lieber freuen, wenn sie Deinen Teich annehmen.
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

@Christine: ups, das is aber was in den falschen Hals geraten!
Ich möchte ja eher einen naturnahen Teich haben, mit vielen Pflanzen und dazugehörigen Tieren, natürlich auch die von Dir aufgezählten, Fische standen anfänglich nicht auf meiner Wunschliste!

Ich hatte hier im Forum aber schon sehr viel vorher gelesen, und dazu gehörte, das in Teichen ohne Fische, wo sich z.B. Frösche ungehindert vermehren und dann 1000ende von Kaulquappen durchs Wasser pflügen, dieses Wasser halt sehr schnell kippen kann, aufgrund der hohen Nährstoffeinträge vermute ich mal.
Und die Empfehlung war, einige kleinbleibende einheimische Fische als natürliche Feinde einzusetzen, wobei ich mir da gerne die Art und Anzahl empfehlen lassen würde.


@Sabine und Christine: angedacht war, den Teich später durch einen Steg in 2 Hälften der "8" teilen, so das man zur linken Hand nur Flachwasser mit Bepflanzung sieht. Da ich durch die Flachwasserzone ein paar Liter Inhalt verschenke, habe ich dadurch kompensiert, das der ganze Teich größer wurde! :D

Wieviel sollte ich denn den tiefen Teil vergrößern?
Hätte es noch einen weiteren Effekt, außer mehr Inhalt und ein besseres Handling beim Verlegen der Teichfolie?

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

wo hast Du den -- sorry -- Quatsch gelesen?
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Christine,

naja, hier im Forum, den einzelnen Beitrag weiß/finde ich jetzt nicht mehr.
Hatte sich für mich in dem Moment ganz logisch angehört, weswegen ich dann auch Fische mit in die Planung aufgenommen hatte, aber halt nur wenige und der Teichgröße angemessen.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,
ich denke, wenn du doch gerne Fische in den Teich setzen magst,
wird die etwas größere Tiefzone, im Winter den Fischen mehr Rückzugsmöglichkeit bieten.
Das ist doch kein schlechtes :kopfkratz Argument?
Evtl, kannst du dann noch eine Seerose, in die Tiefzone stellen?
Viel Spaß beim Weiterbauen
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

das muss aber ein absoluter Einzelfall mit Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein. :)flüstern oder ein hysterischer Froschfeind.)

Du solltest Dir da mal keine Sorgen machen und Dich lieber an den Molchen erfreuen, wenn sie kommen. Sie bleiben ja auch nur während der Balz und Eiablage im Teich und die Quappen sind wirklich harmlos. Lärm machen die Molche nicht.
Falls es bei Euch Wasserfrösche geben sollte, die wohnen schon mal gerne das ganze Jahr am Teich, aber das Gequake beschränkt sich eher auf die Balzzeit und ist dann auch wieder vorbei.
Erdkröten sind Gartennützlinge, die nur zur Eiablage und im Sommer mal zum erfrischen kommen. Auch die sind leise.
Die richtigen Krakeeler sind die Laubfrösche - und die sind leider so selten, dass sich eher glücklich schätzen sollte, wenn man wirklich so einen kleinen Kerl am Teich hat.

Lass Dich überraschen, wer Deinen Teich besiedeln will - es ist so spannend!

Und wenn du doch unbedingt ein paar Fischen haben möchtest, dann guck Dir mal Moderlieschen an. Die kannst Du ohne große Technik halten, es sind Selbstversorger. Allerdings fressen sie eher Mücken als Molche :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

Ich hatte hier im Forum aber schon sehr viel vorher gelesen, und dazu gehörte, das in Teichen ohne Fische, wo sich z.B. Frösche ungehindert vermehren und dann 1000ende von Kaulquappen durchs Wasser pflügen, dieses Wasser halt sehr schnell kippen kann, aufgrund der hohen Nährstoffeinträge vermute ich mal.
gruß
Micha

das ist leider falsch, genauer gesagt zweimal falsch.

1000ende von Kaulquappen habe ich momentan nicht, es sind eher Millionen und es könnte ruhig die zehnfache Menge sein.
(manchmal sind es fußballgroße Klumpen die auf einer Stelle hocken)

Da wo der Kumpen saß befand sich garantiert irgendein Algenkonglomerat auf das er sich dankend gestürzt hatte. Die fressen das gierig auf.
In ein paar Wochen verlassen sie meinen Teich, das geht recht schnell, nach wenigen Tagen sind sie verschwunden.

Sie nehmen die Nährstoffe als Biomasse mit, ein hoher Nährstoffaustrag ist es welcher da statt findet.

:danke an die Amphibien.
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Danke Peter, für den Beitrag könnte ich Dich :bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten