Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpumpe für Wasserwechsel 20.000l /h gesucht

zAiMoN

Mitglied
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Nishikigoi 15 Fische geplant

12 Stück im aktuellen Besatz
Hallo Teichfreunde,

Ich suche eine Pumpe um beim Wasserwechsel keine Zeit zu verlieren.

Die Pumpe soll Ca. 10x im Jahr arbeiten..

Wer hat Vorschläge?

Schwarze Flunder? o.ä.

Oase muss nicht sein für diesen Zweck ..

Gruß Simon

Moin Simon,

ich habe die AquaForte O-Plus 20000 bei mir am Teich.
Läuft Topp.

Fast zu schade um sie nur mal kurz laufen zu lassen, macht aber deutlich Power im Teich.

Hallo Simon, ich würde für diesen Zweck eine einfache Schmutzwasser Tauchpumpe nehmen. Diese Teile sind fast unverwüstlich und sind sehr preiswert. In der Leistungsklasse bekommst du diese Pumpen schon für knapp 100 €.

Der Nachteil der Pumpen liegt beim Energiehunger. Aber da du die Pumpe ja nur selten einsetzt ist dies sicherlich vernachlässigbar.

Gruss

Peter

Da würde ich auch keine Filterpumpe einsetzen - so ne günstige Schmutzwasserpumpe mit einem entsprechenden Schlauch schafft schnell was weg - der Energieverbrauch ist bei der Vorgabe uninteressant - ich verwende so ein Teil um im Winter, wenn die übrige Teichtechnik abgebaut ist, bei Bedarf auf den Teichpegel einzugreifen.

Gruß Nori

Ich hatte erst so ne Billigpumpe von Berlan - die tat ihren Job für ein paar Jahre, bis plötzlich der FI auslöste.

Jetzt hab ich diese:
http://www.amazon.de/dp/B00B18KAEQ?...ode-am-pk-21&ascsubtag=V9IiQyQtoinE06ZjCieoMg
(Meine lag damals deutlich unter 50,- € - falls jemand ne Kundenkarte von Selgros hat, die haben öfters Rabattaktionen mit diesen Pumpen)

Ist schon ne andere Verarbeitung und die Fördermenge ist enorm (mit einem 1,5" Schlauch) - wichtig für mich war auch noch, dass außer dem hochwertigen Innenleben das Gehäuse keine scharfen Kanten hat, womit man die Teichfolie beschädigen könnte - hier passt alles und der Preis ist mehr als ok.

Gruß Nori

Hallo Petta, die Pumpen die dann zuerst angezeigt werden sind von Wirkungsgrad und Leistung eher ungeeignet. Da pumpst du mit 1100 Watt gerade mal 4000 l/h weg.
Der Suchbegriff sollte eher lauten: Tauchpumpe 20000 dann findest du zum Beispiel eine Pumpe mit 1100 Watt und 20000 Liter für nur rund 55 Euro . Da dann einen dicken Schlauch dran und du kriegst richtig was weggepumpt.

Gruß
Peter

Hallo Simon,
Ich würde wie die anderen auch eine Schmutzwasserpumpe nehmen,
50 Euro plus Schlauch je nach Länge dann bist du günstig dabei.
Ich würde da mal bei einem Online Kaufhaus schauen, Bewertung anschauen und bestellen.
Oder vor Ort beim Händler deines Vertrauens.
Allerdings sagst du du hast eine 20000 Pumpe im Teich, warum nutzt du die nicht mit Bypass?

Hey Teichfreunde,

Vielen Dank für die Ratschläge

@Nori vielen Dank für den Link

Das ist die richtige Qualität !

werde mich also um eine Tauchpumpe mit mehr Leistung kümmern!

@ikke da hast du den Beitrag falsch gelesen ?!

Grüße Simon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…