Teichpumpe Frage

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
mir ist heute leider meine Teichpumpe eingegangen (1000L/Std). Es war eine Filterpumpe die das "schmutzige"/verschlammte Wasser von der tiefsten Stelle im Teich in den Teichfilter (Durchlauffilter neben dem Teich) gepumpt hat.

Dadurch war der Teichboden immer relativ sauber und ich habe ihn nur einmal im Jahr (zeitiges Frühjahr) vor in Betrieb nahme des Teichfilter mit einem Kescher abgefischt.

Mein Teich hat rund 2000L. Die Pumpe war nur durch den früheren Bestand ( Wasserschildkröten) so hoch dimensioniert. Mittlerweile leben seeeeehr viele Frösche, Würfelnattern (freu :D) und ein paar Fische darin.

Nun zu meinen beiden Fragen:

Muss eine Teichpumpe immer von der tiefsten Stelle aus ansaugen? Oder könnte könnte ich die Teichpumpe auch außerhalb des Teiches plazieren und rund 20cm unter der Teichoberfläche absaugen?
Meine Bedenken wäre da allerdings - Wie bekomme ich den Schlamm dann vom Teich in den Teichfilter damit dieser den Schlamm rausfiltern kann? Ich möchte den Teich nämlich eigentlich nicht händisch aussaugen müssen jedes Jahr.

Und 2. Welche Dimensionen würdet ihr mir für die Pumpe anraten? Wieder 10000 Liter/Std oder eine geringere Leistung?

Bitte dringend um Antwort, da der Teich möglichst schnell wieder durchströmt werden sollte bei +36 Grad :p

LG Oliver
 
Hallo Oliver,
die erste Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.

Wenn alles so gut mit der Pumpe funktioniert hat, warum dann wechseln?
 
Hallo,
ja weil sie leider über Nacht kaputt gegangen ist :/ Sonst war ich echt zufrieden damit.

Die Pumpe gibt es leider (so finde ich) für einen vollkommen überteuerten Preis zu kaufen. Ich habe sie mir vor rund 5-6 Jahren um 40.- gekauft und jetzt kostet sie um die 200.-
Und man kann nicht einmal sagen dass das an der Qualität liegt. Unser Baumarkt hat die Pumpe aus dem Angebot genommen weil es so viele Beschwerden drüber gab. Gekauft hab ich sie aber schon davor :p
 
Welche Pumpe hast du denn?

Mal auf die Schnelle habe ich diese gefunden: http://www.ebay.de/itm/Hailea-Umwalzpumpe-HX-6520-1-400l-h-/232352002916

Kostet also nur 24 Einheiten.

Ja, ja, die billigen Dinger hatte ich am Bachlauf und zum Brunnen in meinem "japanischen Garten" auch im Einsatz. Nach einem halben Jahr ging die erste hopps, nach 9 Monaten die zweite... nun laufen zwei Geräte vom Hersteller mit dem großen "O" vorne dran und die funktionieren problemlos. Okay, haben 50plus gekostet, aber das ist mir die Zuverlässigkeit einfach wert.

Nicht, dass ich hier jetzt Werbung für irgendwas machen möchte, aber im fünften Sommer als inzwischen dreifacher Teichbesitzer kann ich in Sachen Technik, die dauernd im Einsatz ist, eines ganz sicher sagen: Wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal... ;)
 
Okay vielen Dank für eure Antworten!
Hättet ihr konkrete Gerätempfehlungen für mich? Bzw. welche Pumpstärke würdet ihr mir empfehlen?



LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten