Teichpumpe richtige Fördermenge

Daniel1207

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Stahnsdorf
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
8000
Hallo

bin ganz neu hier und auch neu beim Teichbau.

Bin grade fertig geworden mit meinem Teich. Nun gehts daran die passende Pumpe zu finden und den Filter aufzubauen. erstmal ein paar Daten:

Teich: 8000l, 1,5m tief, leider noch mit sehr viel Sonne
als Filter sind 2 Regentonnen mit dementsprechenden Filtermaterial geplant, das Wasser soll dann über einen mit Lavasteinen ausgestatten Bachlauf zurück in den Teich fließen.
später sollen 3-4 Kois einziehen.

Förderhöhe wäre 1m ab Wasserkante und ca 3m entfernung.

Dachte jetzt erstmal an eine Pontec PondoMax Eco 8000 oder 11000.

zwei dinge hatte ich nun dazu gehört.

1. für meinen teich wären so an die 6000l Fördermenge nötig.

2. Pumpe evtl lieber höhr dimensionieren und drosseln

Was meint Ihr dazu?
 
Ich arbeite mit einer 7500-er Laguna - hab etwa die doppelte Teichgröße, etwa 60 Goldis im Wasser und auch 1m Förderhöhe - ich denke mit einer 7-8000-er wärst du ausreichend versorgt!
Bei nur 8000 Litern wäre ich eher wegen der angedachten Koi skeptisch ....

Gruß Nori
 
Hallo Daniel,

Pumpe höher dimensionieren und drosseln ist natürlich Quark. Was soll das bringen?
Ich hab mal die Pumpenkennlinie der beiden Pumpen angeschaut und mit dem Druckverlustrechner
mal überschlägig durchgerechnet. Ich gehe mal von einen 1,5 Zoll Schlauch aus, und einer Länge von Pumpe bis Filter von ca. 5 m.
Je nach Pumpe ergeben sich unterschiedliche Durchflussmengen:
Bei der 8000er ungefähr 5000 l/h
Bei der 11000er ungefähr 7000 l/h
Bei der 14000er ungefähr 8000 l/h

Wie Nori schon schon schreibt, wäre ich eher schon bei dem Besatz mit den Kois skeptisch.
Ich weiß nicht wie viele Beiträge du hier schon gelesen hast, bzw. inwieweit du dich mit Kois beschäftigt hast.
Ich bin auch etwas überrascht, das hier noch kein Aufschrei bezüglich deiner Pläne durch die Reihen geht. Wahrscheinlich noch zu früh am Sonntag.
Diese Teichgröße mit Koibesatz wird von einigen sehr kritisch gesehen.
Es ist schon möglich bei dieser Teichgröße Kois zu halten. Dann müssen aber alle anderen Teichparameter wirklich im optimalen Bereich liegen.
Das heißt die Filterung muss wirklich gut sein.
Und da fürchte ich, dass deine Herangehensweise an das Thema Koi, salopp ausgedrückt, etwas zu blauäugig ist.
Das Forum ist voll mit Beiträgen diverser Probleme in Verbindung mit Fischen (insbesondere mit Kois).
Es ist klar, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Erfahrung bekommt man nur, wenn man sich damit befasst.
Dazu gehört natürlich selber probieren, aber auch Beiträge lesen und sich diverse Teiche mit Koi-Besatz mal direkt anzuschauen.
Und wenn man mal mit Koi angefangen hat, kann das ziemlich ausarten.

Schau mal nach den Beiträgen von Teich4You (gerade die von den Anfängen), und lese die mal durch. Vielleicht wird dir dann manches klarer.

Servus
Robert
 
Hallo Daniel,

ich zeig dir mal wie das mit Koi enden kann

2008:


2009:


2010:
55997-76872aaffdf2191989fb25050a828f1f.jpg


2011:


2012:


2013:


2014:



2015:


2016:


so nun kannst du dir hoffentlich vorstellen was auf dich zukommt wenn du Koi in deinen Teich setzt.

fast vergessen: Willkommen im Forum :hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die tipps und vorwarnungen. :zufrieden2

Je nach Pumpe ergeben sich unterschiedliche Durchflussmengen:
Bei der 8000er ungefähr 5000 l/h
Bei der 11000er ungefähr 7000 l/h
Bei der 14000er ungefähr 8000 l/h

Vielen dank für die Auflistung

HM man sagt ja das Wasser soll nicht so schell durch den filter fließen, dann doch ehr die 8000er? Oder lieber mehr. Es ist wirklich schwer hier das maß zu finden :zufrieden2
 
Setz doch einfach noch ne Tonne dazu, dann ist das Wasser auch länger mit dem Filtermedium in Kontakt.
Einen Filtergraben wie Mitch finde ich auch interessant, wenn man Platz hat, da hättest du eine schöne große Fläche, die du auch noch mit Pflanzen garnieren kannst.

Anders gesehen kommt das Wasser bei einer größeren Umwälzung/Pumpenleistung auch wieder schneller zum Filter und mit dem Medium in Kontakt.
 
Ja ich plane sowieso den Bachlauf etwas ausführlicher zu gestalten als ursprünglich gedacht. Ja die größere Pumpe wäre wohl auch nicht schlecht, nimmt aber auch wieder einiges mehr an Strom. Hat alles sein für und wieder
 
hallo Daniel1207,
ich denke wie die anderen:
11000 Pumpe = bei 1 Meter 7000, also mindestens nötig für deinen Koi-Teich.
Eine 11000er transportiert auch viel besser die Schmutzpartikel, also weniger Reinigungsarbeiten/Intervalle an der Pumpe.
.
Falls der Durchfluß für 2 Tonnen zu schnell ist, dann wie Teich4You schreibt, eine 3te Tonne dazu, und
Du wirst somit eine viel bessere Filterung erzielen.
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten