Teichpumpe zu klein für Filter?

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
Da ich mit meinem alten Filter (Heissner FPU7000) ersetzen möchte... habe auf den Oase BioSmart UVC, 16000 einen Blick geworfen. Bei Amazon sehr gut bewertet :)
Kann ich meine alte Pumpe (ca. 3000L/h) behalten? oder ist diese zu schwach? Kann sowas die Filterleistung beinträchtigen, wenn eine Teichpumpe zu wenig Wasser liefert?
max. Durchfluss: 6000 l/h des Filters

2. Gibt es eine Regel wie oft das Wasser pro Stunde oder Pro Tag durch den Filter laufen sollte?
 
Das kommt auf den Besatz, die Lage des Teiches (Sonnenstunden) an - bei moderaten Besatz etc. reicht es, wenn der Teichinhalt alle 2-3 Stunden durch den Filter geht.

Versuch es einfach mit deiner alten Pumpe - ansonsten kostet so eine Flunder-Eco-Billigpumpe auch nicht die Welt - lass aber die Finger von den Oase-Set-Pumpen - die verbrauchen zu viel Strom!

Gruß Nori
 
hehe hab ich gesehen :) War auch mit der Grund warum ich meine behalten wollte....
Wobei die auch nicht sooo wenig zieht. Die passende wohl aber noch 20W mehr!
 
2. Gibt es eine Regel wie oft das Wasser pro Stunde oder Pro Tag durch den Filter laufen sollte?

Ja, mindestens 4x am Tag, sollte ein Teich umgewälzt werden.
Dann kommt es noch auf das zusammen Spiel zw. Pumpe +Filter an.
Ein Dimmer vor der Pumpe ist auch keine schlechte Sache, es sparrt etwas Strom und man kann die Pumpe sehr genau einstellen.
Aber jeder Teich hat seine "Marotten" und jeder Teich ist nicht gleich (siehe Beitrag 2 von Nori) .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten