Teichpumpe

cibase

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
15000
Besatz
goldfische ca 15 stück
Hallo!

Ich brauche eine neue pumpe für einen quellstein.
die pumpe wird am tiefsten bereich im teich aufgestellt bzw abgesenkt. wo soll das wasser abgesaugt werden? bei einigen pumpenherstellern kann man die entnahmestelle auch in ufernähe legen.

wo ist die wasserentnahme besser? an der kalten, tiefsten stelle im teich oder am rand.

?

danke

AW: Teichpumpe

Eine Aufstellung im Flachwasserbereich macht wenig Sinn - die Pumpe sollte normalerweise am entferntesten zum Einlauf liegen - am besten so am Boden, dass sie einiges an Schmodder mt abführen kann.

Gruß Nori

danke für die antwort.
wie lange sollte die pumpe am tag laufen. bisher läuft sie morgens, mittag und abends jeweils eine stunde. zu wenig?

danke

Viel zu wenig!
24/7 durchlaufen lassen, mindestens über den Sommer, würde ich dir raten.

==> pumpe für einen quellstein ==> dass sie einiges an Schmodder mit abführen kann :kopfkratz

ich würde sie in ca. 50cm tiefe aufstellen, dann falls es noch mal so warm wird wie die letzten tage, würde das Teichwasser zu warm werden wenn es über den quellstein in den Teich zurück läuft.

wenn es nur fürs plätschern ist kannst du sie laufen lassen wie du willst - wäre die pumpe aber für einen filter dann müsste sie schon 24/7 laufen.

oh, dann hab ich mich auch vertan:lala
Ich bin auch von einer Filterpumpe ausgegangen:aua Sorry

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten