Teichpumpe

Sergio

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2022
Beiträge
2
Rufname
Andy
Teichfläche ()
52
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
-
Teichpumpe
Hallo
Bin neu in dem Hobby was Teich betrifft!
Habe einen Teich angelegt für 6000-7000 Liter Wasser (Wassertiefe 1,20)
Nun die Frage habe einen Filter den Oase bio tec screen Matic 18
Jetzt wollte ich mal wissen was für eine Pumpe ich dazu bräuchte !
Danke mal im Vorraus
 
Hallo Andy, da dein Filter einen maximalen Durchfluss von 12000 Liter zulässt, du aber bestimmt nicht deinen Teichinhalt alle 30 Minuten durch den Filter schicken willst, würde ich dir eine 10000er Pumpe mit Regelung empfehlen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Vario Pumpen von AquaForte gemacht. Für dich würde dann die folgende Pumpe passen:

AquaForte DM 10000 Vario S

Diese Pumpe lässt sich hervorragend regeln, verfügt über einen Trockenlaufschutz und man kann sie sogar trocken aufstellen.

Solltest du die Pumpe direkt im Teich betreiben wollen, wäre die nachfolgende Pumpe (eigentlich gleiches Modell aber mit Gehäuse) empfehlenswert:

AquaForte O-Plus Vario-S 10000

Die Pumpen fördern 6-10m³/h bei nur 34-85 Watt Leistungsaufnahme.

Gruß Peter

 
Zusatz:
Und nehme dazu einen 2'' Schlauch.
Dann geht auch nicht viel Leistung verloren und Du kannst die Anlage stromsparend betreiben.

Kostet nur einmalig etwas mehr, nicht dauernd. ;)


VG Carsten
 
Sorry was heißt einen 2 Schlauch dazu!!!
Stehe im Moment auf dem Schlauch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten