Teichrand.....die 365ste

Darven

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
138
Ort
82041
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
hallo :)
endlich Frühling und mein "naturnaher Teichrand" kommt schon zum Vorschein.
Mit Sand aufschütten klappt leider nicht wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt habe ich die Vorstellung, die Volie und den Teppich miteinander zu Verbetinieren und dann zu bepflanzen, bzw die Pflanzen drüberwachsen zu lassen. Geht das überhaupt? Betonieren im Wasser?

Ich bin auch für jede sonstige Möglichkeit eine unsichtbare Teichrandgestaltung hinzubekommen offen.

So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Ich bin für jede Anregung dankbar!!
 

Anhänge

  • IMAG0762.jpg
    IMAG0762.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 351
AW: Teichrand.....die 365ste

also zum betonieren solltest Du das Wasser bis unter die ,,Bauzone" ablassen.... wir haben am Rand Pflanzsteine einbetoniert, die sind mit Kies gefüllt, ich arbeite aber gerade dran, dort ein paar Sumpfpflanzen unter zu bringen, die nassen Füsse sind dort ja garantiert..

ich habe eine Pflanzzone gestaltet mit Bruchsteinen, übereinander gestapelt zu einer kleinen Mauer.. Du könntest auf jeder Folienseite Steine legen, die die Folie dann einklemmen als Schutz vorm überwachsen und einschwemmen von Erde etc... dann dahinter ein paar schöne STauden setzen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand.....die 365ste

Bei mir siehts etwa so aus wie Lucy es gemalt hat.

Nur ich hab den ganzen teich voller steinen :D naja das meiste.. vorallem das tiefere becken, da das so steil ist dass alles runterrutscht ausser eben die schön aufeinandergelegten Steine.

Am rand habe ich grössere steine im Teich und dann noch ein wenig obendrauf.. passt darum auch gut zum rest, und auch dem tieferen becken.


aber ich hab nicht so wie du die folie noch recht drüber hinaus. darum fast schon zuviele steine die die ganze folie verdecken.
bisher passts aber so :) ändern kann man immer noch



ich will auch nen naturnahen rand. aber ich will eher vom teich direkt zum rasen übergehen, ohne viele steine.. vielleicht eher im teich steine und aussen steine verbuddeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand.....die 365ste

Vielen Dank ihr Zwei :bussi1 ,das mit den Steinen und dazwischen Folie ist eine nette Lösung, aber 1. sehr teuer, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und weiter die Beiträge durchforsten.....
 
AW: Teichrand.....die 365ste

Hallo DArven

Teuer? wegen der Steine? hmm.. bei uns gibts im Umkreis 2 Sand- und STein- KOntoren, goggle mal bei Euch.... oder bei ebay Kleinanzeigen bei Mauer oder Hausabriß sind STeine schon oft sehr günstig zu haben.. wir haben beim Kontor für 1 Tonne Jura- Marmor Bruchsteine 80 Euro gezahlt das hat für 25 Meter Rand gereicht
 
AW: Teichrand.....die 365ste

Hallo Marlies,

ich habe das auch so ähnlich wie die Susanne gemacht.
So teuer sind die Steine auch nicht,
ich habe dazu Granit genommen, da kam vor 3 Jahren die Tonne auf ca. 80 €.
Mehr als 1 Tonne schätze ich würdest Du bei Dir sowieso nicht brauchen.
Die Steine bekam ich bei uns in der Kiesgrube, das waren dann 3 Autofahrten und die
Steine waren daheim.
Allerdings scheint mir bei Dir die Folie relativ knapp abgeschnitten, das könnte schwierig werden.
Ich schicke Dir mal ein Foto mit, wie ich das gelöst habe.

LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF7067.jpg
    DSCF7067.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 191
AW: Teichrand.....die 365ste

Danke Markus,
ja, das ist mein Problem, ich habe die Folie tatsächlich etwas kurz abgeschnitten....jetzt muss ich sie vielleicht nochmal anheben und etwas Erdreich abtragen damit ich Platz für einen "Rand" habe.
So richtig Lust habe ich aber nicht, deshalb dachte ich, dass hier jemand die ultimative faule Lösung für mich hat :beten ich bete immer noch :oops,
 
AW: Teichrand.....die 365ste

die "faule" lösung hatte ich seinerzeit auch gewählt. du kannst das ergebnis in meinem thread "ein neuer naturnaher ..." anschauen.

zwei große baggerschaufeln in der wiese ausheben lassen, teichform mittels spatenausstichen der grassoden festgelegt, tiefenzonen durch umschippen der erde "von flach nach loch" modelliert, etwas sand reingestreut, mir folie ausgelegt, deren ränder hochgestellt und mit bachkieseln fixiert. wasser rein, überflüssige folie auf geländehöhe abgeschnitten ... fertig.

nach ganz kurzer zeit wuchsen bereits moos und pflanzen zwischen den steinen. etwas später auch gras, so dass man keinen unterschied zwischen innen und außen mehr sehen konnte und bis heute (knapp 26 jahre später) sehen kann.

auch wenn's falsch sein sollte, ich würd's wieder so machen. mir gefällt's so am besten. :)
 
AW: Teichrand.....die 365ste

Hallo Marlies,
es gibt keine Notwendigkeit, Steine am Teichrand einzusetzen, den Randbereich anzuheben etc. ... :D.
Mit Wasserpflanzen kannst Du den Rand über einengroßen Zeitraum kaschieren. Eine Seggenreihe (z. B. Carex acuta, oder Acorus calamus - ist keine Segge, sieht aber ähnlich aus), kombiniert mit Wollgras oder Binsen in der Flachwasserzone erfüllt diese Funktion, und ist winterhart.
Auffüllen des Randbereichs mit Lehm (zur Not auch Sand) ist kein Problem. Darunter kann man auch Muttererde packen. Auf diese Weise bekommt man ein paar mehr Pflanzen in die Randzone.
Für einen "nahtlosen" Übergang reichen beide Varianten nicht ganz. Es ist eigentlich kein Problem, den Rand noch mal umzugestalten (habe ich bei mir gemacht, aber nicht dokumentiert ;)). Dazu bringt man ein wenig mehr Erde unter die Folie. Das Teichprofil wird steiler, und dafür hat man am Rand ein wenig mehr Folie... .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten