Teichrand - Kapillarsperre

BENZO71

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Baden Würtemberg
Hallo Teichgemeinde,
momentan bin ich eine bißchen verunsichert wie ich am einfachsten und vor allem korrekt den Abschluß der Teichfolie am Rand vornehme .
Der Teichrand besteht aus Betonschalsteinen 17,5 cm und wird vermörtelt oder besser gesagt ist zum teil vermörtelt .Ich habe mal zwei Beispielskizzen angefertigt , wie ich es machen würde . Optisch wird man den Rand nicht mehr sehen weil eine Holzabdeckung oben drauf kommt mit zur Teichseite Abdeckleiste .

Beispiel 1 : soweit sollte es ja bildlich klar sein , zusätzlich zur Skizze wollte ich noch erwähnen das noch eine Unterkonstruktion für die Holzabdeckung auf die Schalsteine kommt und dadurch die Teichfolie alle 50cm zusätzlich fixiert (schlechte Idee :kopfkratz


Beispiel 2 : Habe ich hier im Forum schon gesehen im Bautröt das es so gemacht wurde . Am liebsten würde ich es auch so machen , habe nur ein bißchen bedenken ob durch die überlappung mit Armierundgewebe und Vermörtelung die Kapilarsperre noch vorhanden ist :kopfkratz oder mir das Wasser rausgesaugt wird ?.

So jetzt hätte ich gerne eure Meinungen was geht . Kann ich übrigens den Teichrand fertigstellen oder muss ich warten bis Wasser drin ist , Rutscht die Folie noch mal trotz Vermörtelung ???

mfg Achim

Teichrand 1.png  Teichrand 2.png 
 
Hallo Tomy ,
danke für deinen Rat und den Link .
Dann wäre Beispiel 1 wohl sinnvoller,naja mal schauen ob noch jemand was dazu schreibt . Die Vermörtelung bis oben hinzuziehen werde ich riskieren .
MfG Achim
 
Hallo Achim,
ich habe ja erst einen Teich selber fertig gestellt (mit kleinen Fehlern, wie sonst). Die Folie hat sich nach dem Wassereinlassen noch mal deutlich gesetzt (ich hatte auch lockeren Untergrund). Deine erste Skizze gefällt mir am besten, wobei ich die Folie wie von Dir gemalt umschlagen würde. Wenn Du auf den Schalsteinen eine Leiste setzt (muß ja nicht durchgehend sein), dann könnte man die Folie daran fixieren (z. B. mit Spenglerschrauben, oder einem Kunststoffband, wenn Dir gleichmäßiger Andruck über eine größere Länge lieber ist). Mit einer Blende unter dem Brett (die ganze Konstruktion muß nicht hoch sein) kann man das Ganze kaschieren. Dann wäre das Holz auch von der Unterseite her belüftet. Die Unterseite ist nämlich "kalt", und über ein auf der Folie aufliegendes Brett freut sich der Schimmel.
 
hallo Achim,
erst Wasser einfüllen und Folie usw. erst am Schluß abschneiden.
(Würde sogar einige Tage warten, wegen Temperatur-Schwankungen)
VG. Léon
 
Hallo,
der Teich wird komplett vermörtelt. Die Bodenflächen sind fertig vermörtelt , der Rest zumindest einmal . Da noch Bruchsteine eingearbeitet werden , wird es noch ein bisschen dauern bis ich fertig werde .
Grüße Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten