Teichrand Probleme

ProfMp

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
nur Frösche
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit Jahren einen Folienteich. Alles gut, bis auf den Rand. Der ist eigentlich fachgerecht gemacht, denn die Folie ist vom Rasen getrennt durch zwei Reihen 10x10 cm Grauwacke mit Epoxyfuge abgedichtet, die rund um den Teich laufen. Dann nach innen Kies auf der Folie und das genau ist das Problem. Der Kies rutsch natürlich auf der Folie nach unten und unsere Hunde, die gern schwimmen gehen, helfen dabei kräftig mit.
Also heißt es mehrmals die Woche rund um den Teich den Kies wieder hochharken. Da muss es doch eine bessere Lösung geben....

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Meine Hunde hatten ihren eigenen Hundeeingang in den Teich, und da habe ich einen 60 cm breiten, und 2 m langen Streifen Synthetikrasen reingelegt.
So hatten sie eine Ein-und Austiegshilfe, die sie benutzten, ohne auszurutschen und die Folie zu beschädigen.
 
Man müsste sich aber auch noch was vernünftiges zur Kapillarsperre einfallen lassen wenn eine Ufermatte verbaut wird.
 
Danke für den Tipp mit der Ufermatte. Ich hatte da bereits die bekiesten Matten draufgelegt. Die verlieren aber im Laufe der Zeit ihre Steinchen und werden auch von den Hunden runter ins Wasser getreten. Es muss doch eine vernünftige Lösung für die Gestaltung von Uferbereichen geben, die dauerhaft das Problem lösen...
 
Danke für den Tipp mit der Ufermatte. Ich hatte da bereits die bekiesten Matten draufgelegt. Die verlieren aber im Laufe der Zeit ihre Steinchen und werden auch von den Hunden runter ins Wasser getreten. Es muss doch eine vernünftige Lösung für die Gestaltung von Uferbereichen geben, die dauerhaft das Problem lösen...
Steine Runter. Wasserspiegel absenken und Ufermatte mit PVC-Kleber drauf kleben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten