Teichrand sichern

Creppes

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo, mein Name ist Christine und ich bin absoluter Anfänger beim Thema Teich.
Wir haben ein Haus gekauft mit einem etwa 6 m2 großen Teich mit Fischbesatz.

Nun zu meiner Frage.
Der Teich hatte einen langen Bachlauf aus Plastik. Dieser gefiel uns überhaupt nicht und wir haben ihn entfernt. Wir möchten auch keinen neuen.
Ich habe die Stelle, an der der Bachlauf war mit Steinen verschlossen. Es ist allerdings so, dass dort eine Steigung ist, weil ja nun mal der Bachlauf dort war. Die Steigung entsteht durch eine Art Plastiksäcke, die mit Erde gefüllt sind.
Was mir nun etwas Gedanken macht ist,.dass Erde in den Teich gelangt durch eben diese Steigung,.da oberhalb ein Beet liegt. Ich habe nun die Folienränder etwas hochgeklappt, wie man sieht.

Ich werde einige Bilder anhängen. Vll kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar
Viele Grüße

1595921367659570383388.jpg  1595921382029165359469.jpg  1595921405930381505371.jpg  1595921457390799315274.jpg 
 
Hallo Christine,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Das Hochstellen der Folie war doch schon mal eine gute Maßnahme. Vielleicht kannst du dahinter einen kleinen Graben mit Drainageschicht (Steine, Rohr) einrichten, so dass das Wasser versickern bzw. evtl. gezielt abfließen kann.
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie tief und breit müsste denn so ein Graben sein?
Viele Grüße:)
 
Ich würde mal sagen, schaufelbreit. So groß ist es ja nicht bei dir. Oder täusche ich mich.
Tiefe bei einem Drainagerohr etwas mehr als das Rohr.
Tiefe ohne Rohr k.A. wie fließt denn bei dir das Wasser generell ab?
Ich kann da keine genauen Angaben machen. Bei mir würde ich es nach Gefühl bauen bzw. mal mit Schlauch/Eimer probieren, wie es so fließt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten