Teichrandbepflanzung - wie wird sie voller?

Muckeltnadine

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2020
Beiträge
56
Ort
27607 Geestland, Deutschland
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Noch keine - sollen aber 4-6 Fische kommen
Hallo!
Ich sehe hier überall so schöne Teiche - unser Teich geht dieses Jahr ins 3. Jahr und ich bin immer wieder überrascht, wie schön die Pflanzen wachsen und vor allem wie schnell sie auf einmal so groß sind.

Da unser Teich sehr sonnig liegt, hätte ich den Randbereich gerne mehr bewachsen. Soll ich zum Herbst, die Pflanzen nicht mehr beschneiden, damit sie im Folgejahr grösser sind?

Ich danke euch schon einmal im Voraus… :)
 

Anhänge

  • 0FA6E8D8-487D-4268-BBAB-5E817D22A14E.jpeg
    0FA6E8D8-487D-4268-BBAB-5E817D22A14E.jpeg
    654,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Nadine,
ich denke, das ist in euerem Fall eine gute Idee. Dann würden über den nächsten Winter ein Paar oberer Pflanzenteile durch Frost absterben und verrotten. Das wurde zu mehr Nährstoffen führen und die Pflanzen könnten besser wachsen. Allerdings wären im nächsten Frühjahr auch mehr Algen zu erwarten. Aber das weiß man nie. Du kannst ja auch noch Blutweiderich, Sumpfiris-Arten, Seggen, Binsen oder Zwergrohrkolben dazu setzen wo Du es dichter haben willst. Jetzt ist dafür eine gute Zeit.
 
Soll ich zum Herbst, die Pflanzen nicht mehr beschneiden, damit sie im Folgejahr grösser sind?
Noe, daran liegt es nicht.
Du hast eine Kiesschicht genau da wo die Pflanzen stehen.
Es fehlen Sauerstoff Produzenten, sprich Algen bzw Biologie / Biofilm.
Ohne dem Sauerstoff geht es einfach nicht, Wasser Pflanzen haben genauso den Bedarf an O2 + CO2 wie die Land Pflanzen, die beziehen es aus der Luft + Erdboden.

Wasser Pflanzen beziehen ihren Bedarf demnach aus Luft und Wasser.

Da aber der Kies das nicht zulässt musst du selbst Hand anlegen.
Also mehr Belüftung und evtl mit einer Kreisstroemung, die den Sauerstoff / Luft etwas transportiert.
Nutzen würde es wenn der Bachlauf gleich eine Kreisstroemung verursacht und nicht einfach gerade rein.
Dazu sind nur ein paar geschickte Handgriffe nötig.
Versuch macht Klug.
 
Paar andere Pflanzen dazu. Fieberklee und anderes Krautiges vielleicht.
Ich sehe da bei dir nix flaches ausbreitendes. Sumpfdotter vielleicht noch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten