Teichrandgestaltung mit Steinfolie/Ufermatten...was habt ihr so benutzt?

Moin Ida,

schau mal ich hab das so gelöst mit Kunststoffrasen (am besten im Baumarkt von der Rolle kaufen)
Den kann man beliebig mit dem Cuttermesser bearbeiten und soweit ich weiß leben meine Fische auch noch, haben sie mir zumindest gesagt :hehe5

Siehst Du noch was von dem Kunstrasen? Nach 3 Saisons sehe ich auch nicht mehr viel :lala5
20200919_123709.jpg  20200919_123834.jpg  20200919_123900.jpg  20200919_123904.jpg  20200919_123926.jpg 
 
Hallo Ida,

ich hab mal vor Jahren einige Zeichnungen gemacht, wie man die etwas ungünstig angelegten Ufer relativ "einfach" umgestalten kann.
In meinem Album "Skizzen" solltest du fündig werden. :rotwerd5
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/skizzen.5/
Vielleicht kannst du was davon für deinen Teich verwenden?!
 
Die Zeichnungen sind sehr informativ, von einem Ufergraben habe ich noch nie etwas gehört, ist dieser sehr hilfreich? Ich verstehe das so dass er entsteht wenn man ein Uferband benutzt.
Ich denke an den länglichen Uferseiten werde ich das auch so machen mit Ufermatten.
Ich habe auch gelesen dass man Steinfolie an der Teichfolie verkleben muss, das würde ich ungern machen, denke das hält auch so mit genügend Steinen .;)
 
Schade habe ich den Beitrag von Stefan nicht schon vor 13 Jahren gesehen.
Hätte mir viele Fehler erspart.
Kann einen Ufergraben nur empfehlen. Habe meinen aber direkt mit der Teichfolie gemacht.
Screenshot_20210127-183334_myCloud.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben ,
Ich habe eine Ufermatte von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Nun ist das eigentlich nur Malerflies mit einer Art Plastikrasen drauf. Dieser löst sich extrem leicht ab.
Nun bin ich verunsichert da ich nicht möchte dass am Ende der Teich voll ist mit Mikroplastik ;)
Ist die Ufermatte vielleicht sehr alt? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder ist das normal? Der Bekannte hat die Ufermatte bei ebay bestellt und ihm war sie zu groß....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten