Teichrandsanierung

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, allerdings erstelle ich diesen nicht direkt für mich, sondern für unseren Kumpel Werner.
Der Teich wurde in den 90er Jahren gebaut, der Rand stört mittlerweile wohl doch etwas die Optik... Hier wurde die Folie größtenteils über einen Wall gezogen und dann (zum Glück) recht weit unten mit dem Beton der Wege befestigt.
Meine Empfehlung habe ich bereits vor Ort abgegeben, ich denke aber, dass es nicht schaden würde, noch andere Stimmen und damit Ideen zu hören. Ich hoffe, Werner schafft es, sich zu registrieren um dann selbst im Thema diskutieren zu können.
Er möchte mit dem minimal möglichsten Aufwand den Rand bepflanzen/begrünen.
Besatz sind Goldfische, Filtertechnik 2x Biotec 10 und eine Pumpe für 18.000 Liter. Teichtiefe um die 1,2 m schätze ich. Im Moment noch recht pflanzenleer, aber da kann ich locker aushelfen. :lala5
Es handelt sich um zwei Teiche, welche mittels einer durchgängigen Folie über einen mittlerweile faltenwerfenden "Bachlauf" miteinander verbunden sind. Die Pumpe zieht das Wasser aus dem unteren Teich an, schickt es in die zwei Biotec und von dort geht ein ca. 2-2,5m langes Rohr zum oberen Teich. Es sammelt sich wohl über das Jahr relativ viel Schlamm im Teich an, sodass im Frühjahr einmal alles herausgenommen und gründlich gereinigt wird. Dies wird nun aber langsam etwas zu anstrengend. Dass es für den Teich nicht besonders gut ist, habe ich schon versucht anzubringen. Aber bisher liefen die Teiche so....

Und da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, lasse ich jetzt Bilder sprechen....

oberer Teich
Teich_DSF4751.jpg  Teich_DSF4758.jpg 
Überlauf zum unteren Teich (oben drüber geht eine Brücke)
Teich_DSF4752.jpg  Teich_DSF4753.jpg  Teich_DSF4754.jpg 
unterer Teich
Teich_DSF4757.jpg 
Filter
Teich_DSF4759.jpg 
 
Hallo Annett, hallo Werner,
auch ich denke, dass in erster Linie Bepflanzung die Lösung ist, um den Teich attraktiver erscheinen zu lassen.
Wenn die Folie in der Form bereits seit den 90ern drinnen liegt, wird sich an der Form und den Abstufungen wahrscheinlich nichts mehr ändern lassen. Um den Folienrand vor UV Einstrahlung zu schützen würde ich Ufermatten auf die vermutlich bereits teilgeschädigte Folie aufkleben und den gesamten Flachwasserbereich bepflanzen.
Das ergibt dann ein wesentlich natürlicheres Aussehen. Und keine Angst, das zunächst wie ein Fremdkörper aussehende Mattenband wird, wenn erstmal Pflanzen dieses besiedeln, fast unsichtbar.
An der Filtertechnik würde ich erst einmal nichts ändern, sondern erst einmal beobachten, wie sich dann die Sache entwickelt.
Ich persönlich würde bei diesem kleinen Umbau auch die Pflanzkörbe mit den (wie ich vermute) Seerosen herausnehmen. Und zwar hauptsächlich aus dem Grund, weil man dann von der Terrasse aus einen schönen Blick auf die von einem Pflanzengürtel umsäumte Wasserfläche hat. Das sieht ohne Seerosen großzügiger und offener aus.

Diese ganzen Maßnahmen würden nur sehr wenig kosten und trotzdem den Teich optisch grundlegend verändern.

Gruß Peter
 
Hallo Annett, hallo Werner,
gerade habe ich ein paar Fotos an meinem Teich gemacht um das zu verdeutlichen:

Hier einmal die „besiedelte“ Ufermatte (für das Foto habe ich extra einen Stein weggenommen, deshalb sieht man auch ein Stück Folie):
8DE31165-DDC4-47FD-A261-738935F3FE75.jpeg 

Teichrand:
80A509C3-15C9-4578-8132-8B57684F6571.jpeg  2503C7EF-93FC-485F-8F96-9188319BD7CE.jpeg 

Gruß Peter
 
Hallo Peter.
Mein Vorschlag ging in die gleiche Richtung.
Hobby-Gartenteich eben. :rofl

Könntest du mal eine schematische Zeichnung von deinem Uferaufbau machen? Ich denke, der ist recht nah an dem von Werner. Mein Vorschlag ging in Richtung, die Folie so weit außen wie möglich abzuschneiden um am Ende noch eine kleine Kapillarsperre auszubilden (Folie am Ende wenige Zentimeter senkrecht aufstellen).

@ Werner
Edit: hier in meinem uralten Album sind noch ein paar mehr oder weniger passende Skizzen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/skizzen.5/
Ich fürchte aber, die sieht man nur nach einer erfolgreichen Registrierung.
Hier eine Möglichkeit, aber mit Ufermatten gibt es noch zig andere. Screenshot_20200524-113259_Chrome.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal eine schematische Zeichnung von deinem Uferaufbau machen?
So, ich habe mich mal daran versucht:
87B56545-393E-4A8D-965F-7850AF5DED0A.jpeg 
Das Schwarze soll die Folie sein. Die ist bei mir am Rand durch Randsteine fixiert. An die Folie sind dann mit einem Polymerkleber die Ufermatten im senkrechten Bereich fixiert worden. Achtung: wenn die Ufermatten zu breit sind und nicht beschwert oder angeklebt werden, können diese aufschwimmen.
An Werners Stelle, würde ich, bevor ich an der Form etwas ändern würde, erst einmal testen ob die Folie in den Bereichen, in der diese Jahrzehntelang dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt waren, noch elastisch genug ist. Wenn da Zweifel aufkommen, dann lieber nur die Ufermatten aufkleben und den Rand ansonsten so lassen. Sonst kann es nämlich dazu führen, dass die Folie im schlimmsten Fall komplett erneuert werden müsste.

Gruß Peter
 
Hallo Peter. Danke für die Zeichnung!
Ja, für einen möglicherweise anstehenden leichten Umbau des Randes habe ich warten auf Temperaturen über 30 Grad und Sonne empfohlen. Zuvor natürlich die Flexibilität der Folie testen.
Das Aufkleben der Ufermatten direkt auf die Folie hatte ich gar nichtmehr auf dem Schirm! :like:
Deine Zeichnung bestätigt meine Vermutung, dass dein Ufer im Hinblick auf die Folie zumindest teilweise so wie bei Werners Teich (vor allem beim oberen Teich) gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werner
Hier der Link zu naturagart, von denen du den uralten Katalog u.a.m. vorliegen hast.
https://www.naturagart.de/Teiche/Ueber-Teiche/Infos-ueber-Teiche/Aktuelle-NaturaGart-Infos/
Eine schnelle Lieferung wird es Dank Corona wohl nicht, aber ich vermute mal, dass es auf ein paar Tage nicht ankommt?!
Einfach in das Suchfeld Ufermatte eingeben und dann die Artikel ansehen.
Saatgut ist sicher eine gute Idee für den Bereich, den man nur schlecht bepflanzen kann (senkrechte Stellen außerhalb des Teiches).
Solltest du dich für die Matten entscheiden....
Wegen der erforderlichen Breite der Matte vielleicht noch mal nachgemessen, ob überall 65 cm reichen würden?! Zum schneiden braucht es schon einen richtig scharfen Cutter.
 
Hallo allerseits!
Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen.
Das "Grün" der Teichumrandung wertet ein Becken ungemein auf und bietet gleichermaßen Schutz für die Folie (UV-Einstrahlung).

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Begrünung der Ufermatte auch einiges an Zeit und Geduld erfordert.

Es hatte in unserem Fall 2-3 Jahre gedauert, bis wir mit der Randgestaltung zufrieden waren.
Bei der Bepflanzung der Ufermatte sollte man vor allem auf eine gute Mischung aus Bodendeckern und höher wachsenden Pflanzen achten ( Seggen, Bludweiderich, Kuckuckslichtnelken, etc.).

Manche als frostfest angepriesenen Bodendecker sind leider nicht ganz so wintertauglich, wie versprochen.
Ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.
Lippenmäulchen sind bei uns leider nicht "heimisch" geworden auf dem Uferwall, das Pfennigkraut hingegen ist sehr robust und vermehrungsfreudig.

Gruß, Cafedelmar/Thorsten

Mai 2020 Rand3.jpg  Mai 2020 Rand4.jpg  Schwimmteich 5 Sommer2019.jpg  Mai 2020 Rand2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten