Teichreinigung

Aragorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 17 Goldfische, mehrere Molche im Frühling, 5-6 Shubis 2Sarasa
Hallo,

ich würde gerne meinen Teich mal richtig sauber machen und auch sanieren.

Worauf habe ich dabei zu auchten?:ka

AW: Teichreinigung

Hi

dann versuch so viel wie möglich "altes" teichwasser aufzuheben.

Hallo,
geht es evtl. etwas detaillierter (Teichgröße, Fische etc. )???

LG Ramu
[ sent by iPhone ]

Hallo Frank,
eine Komplettreinigung würde ich nicht machen.
Schreibe doch zuerst einmal, warum Du das machen willst.
Oder schwebt Dir eine Teichvergrößerung vor?
Mach doch einfach mal ein paar Bilder, dann kann man sich alles viel besser vorstellen.
LG Markus

Hallo,

ich habe ca. 12000 Liter und habe nur dedacht, es könnte mal eine Reinigung her. Wenn es nicht nötig ist, um so besser. Also, es gibt keinen besonderen Grund.

Eine vergrößerung wurde ich allerdings auch gerne (frühestens nächstes Jahr) vornehmen.

Fotos werden folgen...:oki

Haste denn viel Schlamm oder so im Teich?

Hallo,

wenn es keinen besonderen Grund (starker Algenwuchs, starke Verschlammung etc.) dann sei einfach froh, dass Du nichts machen musst - außer Dich an Deinem Teich zu freuen :oki

Je nachdem, was Du an Besatz und / oder Filter hast, kommt die Arbeit (s. o.) von ganz alleine (oder eben auch nicht) :lala

Hi Frank

Wenn der teich gut eingefahren ist würde ich nicht daran rühren,einmal im jahr schlamm absaugen müste reichen.

mfg. Rainer

Der Teich besteht vom Hausbesitzer seit ca. 3 Jahren. Im April diesen Jahres habe ich Fische eingesetzt. Z.Zt. 2 Shubunkins und 6 Goldies, jetzt auch etwas Nachwuchs(kann nicht sagen wie viele, juhuuuu bin PAPA geworden). Reichlich Wasserpest(Wie kann ich die runter schneiden??? dieses Jahr 9 offene Seerosen und keine Ahnung wie die heissen (Fotos vom Teich folgen morgen). Tja im Moment Fragen über Fragen...:kopfkratz:ka

Hallo,

wie alle sagen, nichts machen und freuen. Dafür hat man den Teich und nicht zum putzen (da würde Rasenmähen schneller gehen). Du versaust Dir sehr viel, wenn Du anfängst den Teich immer zu putzen und da Du den eingefahrenen Teich zerstörst mußt Du immer wieder putzen...

Hornkraut ernten: ich habe leider das Problem nicht, aber eine Sense mit aufgespießtem Holz an der Spitze ist meine Metode zu ernten. Oder eine Sichel mit Holzschutz und Stiel.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten